beabsichtige mit Tuningy Lipos für meinen mcp x zu kaufen.
Möchte gerne einen Lader mit dem ich einen oder bis zu 4 oder 6 Lipos zusammen, unabhängig voneinander laden kann.
Welchen würdet ihr empfehlen, Preisbereich bis max 80 Euro und welche Kabel etc bräuchte ich dazu?
Sofern Du Dich mal wirklich schlau machst, was ein Ladegerät so macht, wie das Laden von mehr als einer Zelle funktioniert, kommst Du relativ schnell auf den Trichter, das Du entweder:
1. Eins der recht teuren 4-Fach Ladegeräte haben müsstest ( Dein Budget X 2 ) ....
2. Mehrere org. Lader dazu kaufst. ( Dann passt auch das Budget )
3. Kabel Lösungen in dem Fall eher suboptimal sind !
mfg
Roland
Der 5 Stück von den org. Ladern hat ......und die auch nutzt
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Hallo,
das ladegerät vom MSR kann man nur empfehlen.
Ich hatte das noch rumliegen da ich den MSR nicht mehr fliege.
Kostet 29,-€
Ich habe das auch auf LiFe A123 4S umgebaut.
Mit einem Turnigy Spannungsregler für 8,-€ der auf 6V runteregelt.
Damit kann ich jetzt ca. 60 - 80 Ladungen machen.
Die Anzeige obendrauf habe ich eingebaut, um die Spannung des LiFe-Akkus zu überwachen.
4 Akkus gleichzeitig kein Problem mehr.
Der LiFe-Akku hat eine Spannung von 13,4V und durch den Spannungsregler kann man die Akkus solange mit voller Leistung laden, bis der LiFe-Akku leer ist.
Die Potis in zu den Ladeausgängen habe ich auf 300mAh hochgedreht. Mit einem Voltmeter dazwischen gemessen.
Es würde aber noch mehr gehen. Man kann die bis ca. 500mAh hochdrehen. Bei jedem Ausgang unterschiedlich.
Ich habe noch ein msr Ladegerät.
Dafür kauf ich mir einfach vier Adapterkabel und lade damit (auch die Tuningakkus möglich?)
meine Lipos. Vorher regle ich noch die Potis hoch auf 300 mAh!
Funktioniert dann noch die Ladekontrolle (sprich die LED´s) wenn die AKkus voll sind?
Ich dacht es sei halt ein teurer Lader besser als dies Lösung
Sicher kannst Du damit jeden Akku laden. Und natürlich funktionieren die LEDs noch genau wie sie sollen. Warum auch nicht ? Das geht wunderbar. Das gute ist, ich kann überall ohne Strom vier Akkus gleichzeitig laden.
Das Ladegerät vom msr mit Akku Power zu speisen ! A123 4S statt 220 Volt Netzteil - oK wer hat der hat....
Jetzt aber bitte mal die Preise zum Akku posten und natürlich zum Lader für den Akku
Ok, wer das msr Ladegerät hat, der kann es ja auch nutzen.
Aufschrauben, Potis hochdrehen und Adapterkabel löten recht preiswert 4 Zellen gleichzeitig mit moderatem Strom laden .....
mfg
Blader
5 x org. Blade mcpx Lader ...
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Ich hab einen Turnigy Accucell 6 Lader von HK. Der kostet inclusive Versand nicht mal 23 Euro, ohne Versand ca. 16 Euro. Ich bin mit dem Ding bis jetzt extrem zufrieden.
Es ist kein Netzgerät dabei, aber (für kleine Akkus) reicht auch ein 2 Ampere Netzgerät, das man vielleicht von irgendwelchen anderen Geräten rumliegen hat. Bei mir funzt das seit Monaten einwandfrei (ich hätte auch ein "großes" Netzgerät, aber das verwende ich schon länger nicht mehr, da das kleine auch sehr gut funzt und kaum Platz braucht).
Ich hab meine Akkus (1s) zwar ewig parallel geladen, aber nach ewigen Diskussionen und Hin und Her hab ich mir nun auch mal für meine mCP x Lipos zwei Balance Ladekabel gelötet, eines für 3s und eines für 6s.
Das funktioniert problemlos und perfekt.
Es ist halt doch ein bißchen Arbeit, die ganze Kabelschneider- und -abisoliererei, Löterei, etc. Aber es funzt perfekt - seitdem lade ich meistens per Balancing.
"Schaltkreis" ist auch nicht schwer - Buchsen (in die die Akkus gesteckt werden) mit Kabeln in Serie verbinden, an den äußersten Plus- und Minuspol das jeweilige Kabel vom Ladekabel und das jeweilige äußere Kabel vom Balancer Stecker löten, an die Verbindungen von + und - der Akkus jeweils die entsprechenden Kabel des Balance Steckers löten.
Viel Arbeit - aber ist ja lustige Arbeit
Und Kostenpunkt?
6 mCP x Buchsen (Conrad) ca. 1,50 Euro
Stecker (Lade- und Balance), Kabel, Schrumpfschlauch, Accucel 6 - alles bei HK incl. Versand vielleicht 25 Euro.
Lötzinn, ev. Flussmittel, ...
Ein Netzgerät, das irgendwo rumliegt...
Y-Stücke am MSR-Lader für "MSR-Akkus" und mCP X - Akkus
Vorteil: Keine Bastelei am Lader
2x mCP X - Ladegeräte über ein 3A-BEC
1x MSR-Lader über ein 3A-BEC
1x Orbit-Lader(6A) direkt 12V
(Eingangsversorgung aller Lader wahlweise via 230/12V-3A-Schaltnetztei, Zigarettenanzünderkabel oder 25A Stationäres-NT)
Mit dem Orbit-Lader entlade ich die Akkus im Falle einer langen Nichtnutzung auf 3,8V , kann aber auch jegliches Ladeszenario durchführen.
Y-Stücke am MSR-Lader für "MSR-Akkus" und mCP X - Akkus
Vorteil: Keine Bastelei am Lader
2x mCP X - Ladegeräte über ein 3A-BEC
1x MSR-Lader über ein 3A-BEC
1x Orbit-Lader(6A) direkt 12V
(Eingangsversorgung aller Lader wahlweise via 230/12V-3A-Schaltnetztei, Zigarettenanzünderkabel oder 25A Stationäres-NT)
Mit dem Orbit-Lader entlade ich die Akkus im Falle einer langen Nichtnutzung auf 3,8V , kann aber auch jegliches Ladeszenario durchführen.
Eigentl. wollte ich nur den MSR-Lader mit Y-Kabeln zeigen :-) .
Die 3 Lader sind hier eh vorhanden , von daher ists individuell zu betrachten :-) .
2x BEC - a 7,95Euro (hatte ich noch vom Powerboot rumliegen)
1x 3A NT 9 Euro
mCPX-Buchsen von Völkner, MSR Verlängerungen via ebay, Schlumpfschlauch.
Die Lader kann ich unverbastelt verkaufen, falls der Eflite-Hype mich nicht mehr interessiert. Vor allem kein Steckernetzteilsalat(3x) für jeden einzelnen Lader. Das hasse ich nämlich :-) .
Wenns so einfach wäre.
Mit Eneloops Mignon oder sogar den Monos kannste MCPX-Akkus aber nicht oft laden und die Spannung lässt schnell nach und dann dauert es sehr lange bis so ein 300mAh-Akku voll ist.
Deswegen der Umbau auf LiFe mit 13,4V und Spannungsregler. Damit hat man immer genau 6V am Ladereingang.
Ich möchte halt den MCPX überall fliegen können und alles in einem Koffer dabei haben ohne meine normalen Lader der großen Helis mitschleppen zu müssen.
Und mal eben auf der Wiese laden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar