Erfahrungsthread Alien 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Kappel
    Dominik Kappel

Erfahrungsthread Alien 600

Hallo Leute,

Ich habe nun auch endlich meinen Alien fertig gebaut und bin ihn schon ausreichend geflogen. Und eins muss ich los werden, das Teil ist der Hammer
    Er ist einfach bombastisch und fliegt wie an einer Schnur gezogen.
    Alleine schon der Aufbau ist ein Traum, alles passt zu 100% zusammen. Leider war bei mir in der Heckanlenkung (das Teil auf dem Servo) ein Gewinde schlecht gebohrt, doch das Teil wurde von Heli Professional sofort ersetzt und ich konnte schon am nächten Tag weiterbauen
    Das nenne ich mal Service
    Da man leider nur sehr wenig Aliens sieht und man auch nicht sonderlich viel über ihn ließt würde ich natürlich gerne mal eure Erfahrungen mit dem Alien oder Heli Professional erfahren.
    Es würde mich freuen wenn das hier zu einem kleinen Erfahrungsthread werden könnte

Hier seht ihr meinen Alien mit einer moderaten Drehzahl von 1500 U/min am Kopf.
    Ich hoffe es gefällt euch

Grüße Dominik Kappel

[YOUTUBE]0PB0gosjs44[/YOUTUBE]
  • Frankson909
    Frankson909

AW: Erfahrungsthread Alien 600

Hallo Alien Piloten,

auch ich melde mich mal zu Wort, da ich meinen Alien am Monztag eingeflogen habe - nachdem er beim ersten mal in Flammen aufgegangen ist - Kurschluss im Regler (meine Schuld, nicht der Original Regler).

Vorweg, ich hab eine Pro Combo gebaut. Der Heli ist echt ein geiles Teil, der Bausatz im Großen und ganzen super! Der Erstflug war bezaubernd, mein Raptor E550 hat keine Chance was Speed und Fluggefühl angeht. Beim Erstschweben waren die Einstellungen ziemlich daneben, hab nicht aufmerksam genug die uRondo Anleitung gelesen und bin mit 70% TS Empfindlichkeit geflogen - hab ihn kaum zu Boden bekommen. Nun fliege ich 130% an der TS und er fliegt sich super freundlich.

Meinem Bausatz lagen das einteilige HR Gehäuse und die Tuningblatthalter mit Drucklagern bei. Da ich das nicht wusste und auch nirgendwo vermerkt war, habe ich mir auch das Tuning HR Gehäuse und das Rigid Zentralstück bestellt.

Dennoch ein paar Wermutstropfen zum Bau:

Als erstes habe ich den Freilauf verkehrt herum eingebaut, da die Anleitung mich an dieser Stelle verwirrte. Da steht das der FL sich nicht mitdrehen darf im Uhrzeigersinn, da man aber in diesem Moment die Welle in der Hand hat, hab ich an der Welle gedreht. Man könnte ja ein Zeichen für "oben" aufdrucken... Zudem ging die HRW so schwwergängig in den Freilauf, das ich eine Zeitlauf dacht ich bekomme sie gar nicht rein. Nachdem ich dann festgestellt habe, das der FL falsch eingebaut ist, hat es ca. eine Stunde gebraucht die Welle wieder raus zu bekommen. Ich musste so viel Kraft aufbringen, das ich echt Angst hatte etwas kaputt zu machen! Mir graut es vor einem Riemenwechsel.

Ich fand die Baugruppen nicht sonderlich gut sortiert, man verbringt ziemlich viel Zeit damit die passenden Schrauben zu finden, ein Messschieber ist hier von Vorteil. Auch sind die Bausgruppenbeutel nicht gekennzeichnet.

Das nächste Problem war das Ritzel. Dieses ist zu lang, für mich ein Konstruktionsfehler. Ich dachte ich hätte was falsch zusammen gebaut. Hier mit dem Dremel den Flansch an der Motorwelle etwas erweitern, sonst steht das Ritzel am Chassis an und man bekommt es nicht ans HZR geschoben. Leider gab es auch hier keine Hinweise auf eine Bearbeitung, da sollte nachgebessert werden!

Beim Zusammenbau von Heckanlenkung und HR Geäuse Frage ich mich wie denn der richtige weg ist die Anlenkstange auf den Kugelkopf zu bringen. Ich weiß nicht mehr wie ich es hinbekommen habe, aber es war echt ein gepuzzel. In der Bauanleitung ist im nächsten Foto dann einfach alles zusammen und keiner weiss wie...

Mir fehlen allzuoft die Maße der Passscheiben, wie z.B. die für die Heckblatthalter. Da hatte ich fälschlicherweise die dicken genommen die für die HR Blattaufnahme gedacht sind. Damit liefen die Blatthalter deutlich leichter, als mit denen die ich dann per Zufall ausgwählt hatte. Auch hier keine Info dazu.

Der absolute Oberknaller ist der Kundenservice. Schon vor dem Bau habe ich viel gelesen und es klang so als wären die Jungs von Heli Pro voll super. Ich muss leider das Gegenteil behaupten, irgendwie scheinen die mich nicht zu mögen.

Ich habe vor 12 Tagen eine ausführlich Email an den KS geschrieben mit Tipps, Anregungen und Fragen. Bis heute keine Antwort. Ich habe mehrmals versucht dort anzurufen, ohne Erfolg. Gestern habe ich dann in der Schweiz bei Xelaris, dem Inhaber angerufen, die sagten das sie eine Email schreiben. Immer noch keine Antwort. Gestern nochmal eine Email und eine Anfrage mit bitte um Antwort über das Kontaktformular auf der Heli Pro Website. Nichts. Eben nochmal die Nummer die im Bauplan steht gewählt - Nummer nicht bekannt....

LIEBE HELI PRO'S ICH HABE EINEN HUBSCHRAUBER FßR 1000€ GEKAUFT, ICH WILL KUNDENSERVICE

Ich hatte noch bevor mein Bausatz da war schon einige Fragen zum Setup. Da kamen Antworten die aus einem Wort bestanden - Super. Hätte ich das geahnt wäre es kein Alien geworden, mag der Hubi noch so toll sein, aber der Service geht gar nicht.

Bei Thundertiger Rufe ich bei Problemen in der Werksatt an und bekomme sofort eine Antwort!!! Und wenn mal keine Zeit ist für Service, reicht ja eine kurze Email mit "wir melden uns", aber das scheint zu viel erwartet.

Ein Glück rege ich mich nicht über sowas auf, sondern finde es einfach nur schade.
    Ich mag meinen Alien, der hoffentlich bald seine Alien Like Füße bekommt, damit das hässliche Kufenlandegestell weg kommt

Gut Flug

Frankson

Kommentar

• Frankson909
      Frankson909

p.s. Das uRondo lässt sich ziemlich einfach programmieren. Es fühlt sich zum Microbeast (in meinem Raptor) irgendwie anders an. Auch die Einstellung über die Kanalanzeige ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch ein gutes System. Auch hier aufpassen, ich hatte mir die Anleitung aus dem Netz gezogen, das war aber die ab Version 4 und im Lieferumfang hat das uRondo bei mir V3.3 da ich kein Patchkabel habe. Werde noch weiter berichten wenn ich mehr Erfahrungen im Flug gesammelt habe. Das einzige was mir auffiel, ist ein ungleichmäßiges abstoppen des Hecks, linksherum knallhart und auf den Punkt, rechtsherum weich mit nachfedern. Da gibt es aber eine Einstellung, vier mal den Empfindlickeitskanal hin und her schalten, dann das Heck 4-5 Sekunden nicht steuern, das uRondo antwortet mit leichtem Heckzittern, danach muss man die Prog Box anschliessen und den Offsetwert, der ermittelt wurde speichern. Ich hab es noch nicht gemacht, hoffe es hilft!

Frankson

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Ich kann mich Frankson überhaupt nicht anschließen.
        Der Aufbau ist zwar definitiv etwas anspruchsvoller als der eines T-Rex, da der Vorfertigungsgrad gleich 0 beträgt. Jedoch sollte er für jemanden, der die Anleitung geselen und verstanden hat, kein größeres Problem darstellen. Ich kann auch bestätigen, dass Teile manchmal etwas schwer ineinander gehen (z.B. Kugellager in die vorgesehenen Buchsen). Das würde ich jedoch eher positiv bewerten, da ich dadurch am Ende einen extrem spielfreien Heli (verglichen mit meinem Rex 450) vor mir stehen habe.

Auch mit dem Support von Heli-Pro bin ich mehr als zufrieden. Ich stand schon mehrmals mit den Jungs in Kontakt (fehlende Teile im Baukasten, defekter Regler) und jedes Mal wurde meine Anfrage schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet.

Und vom Fluggefühl her teile ich die Meinung der anderen Alien-Piloten in diesem Forum....einfach nur toll
        RC Sky Artists

Kommentar

• Frankson909
          Frankson909

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
          Auch mit dem Support von Heli-Pro bin ich mehr als zufrieden. Ich stand schon mehrmals mit den Jungs in Kontakt (fehlende Teile im Baukasten, defekter Regler) und jedes Mal wurde meine Anfrage schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet.
          Ich wünschte das wäre bei mir auch so! Das enttäuscht mich schon sehr, ist doch so'n geiler Heli...
          Und ja, spielfrei ist er wirklich an jeder Ecke, alles sitzt so perfekt, null Spiel nirgendwo!

Frankson
          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2011, 22:48.

Kommentar

• Frankson909
            Frankson909

Nochmal zum Service:

Wie kann man Heli-Pro erreichen? - RC-Heli Community

Ich bin nicht der einzige der Probleme mit dem Service hat und andere scheinen da noch mehr Erfahrungen gemacht zu haben.

Gruß

Frankson

Kommentar

• zeo
              zeo

Hi Dominik,

ich bin auch seitdem ich dich bzw. deinen Alien gesehen habe, einfach nur begeistert !!! Vorallem die Flugzeit mit dem 6s 5000er Akku hat mich überrascht, nach 6 min. wie auf dem Video noch 57% Restkapazität im Akku...einfach nur klasse...

Leider muß ich auf meinen noch ein paar Wochen warten...

GRuß Daniel

Kommentar

Lädt...
              X