Flugverhalten, Erfahrungen HM4#3B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Flugverhalten, Erfahrungen HM4#3B

Hallo Forum,
    ich war am letzten WE in Harsewinkel auf dem Modellflugevent, war echt klasse und war überrascht, dass es so groß ist!
    Nun, auf dem Treffen habe ich für günstige 44,- Teuronen (Originalpreis ca.130,- Euro) einen Walkera HM4#3B komplett mit Sender, Akku usw. erstanden.
    Bei meinen ersten Flugversuchen musste ich leider feststellen, dass er nicht wirklich exakt und gutmütig zu fliegen ist, wie ich es z.B. von dem Blade MSR kenne.
    Er taumelt recht stark und nur mit intensievem Gegensteuern ist er in der Spur zu halten. Spaß macht das nicht!! :dknow:
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr sie in den Griff bekommen?

Danke und Gruß!

Thorsten
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Flugverhalten, Erfahrungen HM4#3B

Hallo Thorsten,
    der HM4#3A (die Plastikversion vom 4#3B) war lange Zeit mein liebstes Spielzeug. Mit dem hatte ich mich vom HM004 hoch gearbeitet zum Nasenschweber und Rundflieger.

Der fliegt ziemlich stabil für so einen kleinen Heli und auf jeden Fall auch geradeaus wenn man das will. Schwierig ist das Kurvenfliegen, weil Rechts- und Linkskurven ziemlich unterschiedlich gesteuert werden müssen.

Stell ihn mal an der TS mechanisch neutral ein - dann sollte er optimal fliegen.

Grüße,
    Stephan
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Den 4#3B kann man nicht mit dem mSR vergleichen. Dass der 4#3B unruhiger ist und einem am Anfang beim Umstieg vom mSR fast als unfliegbar vorkommt ist "normal", liegt u.a. an der Konstruktion (45°-Paddelstange beim mSR macht ihn stabiler beim Schweben) und erfordert einfach sehr viel mehr ßbung.

Kommentar

• Husky001
        Husky001

4#3b und gutmütig? - 2 Welten treffen aufeinander... Das Dingen ist ne kleine Giftkröte und will ununterbrochen gesteuert werden. Aber - er läßt sich steuern und setzt präzise Haarklein das um, was am anderen Ende eingeknüppelt wird. Ist ein hervorragender Trainer, wenn Du mit dem etwas beherrscht, kannst Du das problemlos auf nen größeren Heli umsetzen.

Kommentar

• jensen1985
          jensen1985

Giftzwerk is auf jeden fall ein guter ausdruck

man kann ihn handzahm machen wenn man ihn etwas optimier..

kann dir auch gern tipps geben wenn du dir das mega forum nicht durchlesen willst

einfach eine pn an mich...
          mfg

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Hi,

der 4#3B liegt mit den Blättern vom 4#3Q "satter" in der Luft (Blätter sind etwas tiefer).
            Mit einem (ca. 10mm) längeren Heckrohr (aus Carbonrohr/-stab selber herstellen) wird er nochmals etwas "ruhiger".

Viel Spass & Erfolg mit dem "Mückenschiss"
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
            X