Walkera 4#3 - Anfänger braucht hilfe!! 4#3 full brushless umbau!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensen1985
    jensen1985

Walkera 4#3 - Anfänger braucht hilfe!! 4#3 full brushless umbau!!

Hi

Ich bin absoluter neueinsteiger in der Heli Szene und hab deshalb wahrscheinlich viele blöde fragen...

vielleicht kann mir ja jemand helfen..

Ich habe einen 4#3 von walkera.

Da der bürstenmotor nach 15 flügen schon hinüber war, habe ich aus einem anderen heli (dem 4g3 den ich wahrscheinlich erst in nem jahr fliege) einen brushless geklaut.

Hab alles umgebaut und er fliegt ganz gut, allerding springt das heck nicht mehr richtig an wenn ich steuerbefel gebe. sehr verzögert kommt manchmal was...
    Heckmotor ist noch der alte drin...
    Der verbaute empfanger ist der rx2406A.

Fazit: Das Heck will nicht wie ich!

Mein Lösungsweg wäre: Brushless Heck umbau...
    Mein problem:
    Der RX2406A hat keine Steckplätze mehr.
    Habe bilder vom RX2406B gesehne, der siet aber aus wie meiner, wo liegt da der unterschied??

Glaubt ihr ich könnte einen RX-2609 (aus dem 4#6) benutzen??
    was muss ich bei all meinen vorhaben beachten??

Vielleicht weiß ja auch jemand wie ich sonst noch einstellungen vornehmen kann am Rx2406A um mein heli wieder ruhig zu kriegen?? (hab leider an der einstellschraube schon viel versucht und weiß deshalb dir stellung nicht mehr wie er am anfang eingestellt war)

Danke für eure hilfe...

Mfg jensen
  • higginsd
    higginsd

AW: Walkera 4#3 - Anfänger braucht hilfe!! 4#3 full brushless umbau!!

ßhm, kurze Frage: wie genau hast Du den Bürsten-4#3 auf brushless umgebaut? Du musst da doch einen Konverter und einen Regler verbaut haben... Sonst fürchte ich, daß Du auf dem besten Wege bist, Deine 4in1 zu zerstören, wenn sie nicht schon hin ist.

Ich habe seinerzeit meinen 4#3 auf BL-Main mittels eines Floh-Reglers vom Berthold (nanoheli.net) und einem Losi 10250KV umgebaut. Da hielt das Bürstenheck sogar noch ziemlich gut. Da ich aber Fullbrushless wollte, war kurz danach auch das Heck dran. Hier habe ich einen Heck-Floh mit einem 3g brushless Außenläufer (auch vom Berthold) verwendet. Fliegt bis heute super!

Eines dürfte klar sein: der BL-Motor aus dem 4G3 dürfte für das Bürstenheck des 4#3 etwas zu kernig sein. Wobei ich sogar finde, daß der Motor für den 4#3 nicht geeignet ist.

Die RX2609 kannst Du vergessen, die ist für den 4#6 gedacht und passt nicht zum 4#3. Und sei froh, daß Du eine RX2604A hast, denn das war der beste Empfänger des 4#3! Umbau auf BL ist möglich, aber teuer. Wenn es Dir nicht darum geht, es hinzubekommen (also der Ehrgeiz gepackt ist), dann ist es billiger, wenn Du die 4#3-Bürste wieder verkaufst (oder als Ersatzteillager nutzt) und gleich einen fertigen BL-4#3 kaufst. Kostet ja heute kaum noch was.

Aber Du kannst ja mal im Nachbaruniversum stöbern, da treiben sich die 4#3-Spezies rum.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• jensen1985
      jensen1985

hi

Also du schreibst hier echt wichtige sachen...

Ich hab folgendes verbaut:

orginal heckmotor
      RX2406A
      WK-WST-10A-L (speed Controller aus dem 4g3)
      WK-WS-12-003 KV 11000 (Main Motor aus dem 4g3)

für mein brushless heck hab ich mir das gedacht:

HM-4#3B-Z-37 Heckmotor Brushless (hab ich bei ebay gekauft)
      Walkera Heckmotorregler Brushless HM-4#3B-Z-38 (WK-WST-10A-L)(auch ebay)
      Rest vom heck ist marke eigenbau und unverwüstlich (grund warum ich ihn auch nicht hergeben wil)

Hab ihn gerade eben nochmal geflogen, heck spielt einfach nicht mit...
      entweder gar keine reaktion, oder stark verspätet und dadurch übersteuert)

einstellen kann ich den heli so auch nicht und fliegen erst recfht nicht...

wo meínst du denn genau kann ich noch stöbern??

gruß jens

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von jensen1985 Beitrag anzeigen
        ... wo meínst du denn genau kann ich noch stöbern??
        Warst schon am richtigen Weg im RC Line.

Musst nach dem 4#3 Mega-Thread suchen. Da sind alle Möglichkeiten von Umbauten beschrieben.
        Es gibt auch einige Threads, wie man einen 4#3, 4#6, 4G3, 4G6, ... auf Spektrum und Futaba umbaut.
        Ansonnsten kannst dich auch direkt mit Berthold in Verbindung setzen. Der kann dir dann auf jeden Fall weiterhelfen.

Sry for OT!!
        Hallo Dirk
        Wie geht´s, das waren noch schöne Zeiten, mit der Lupe und Pinzette am fummeln
        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 22:19.

Kommentar

• jensen1985
          jensen1985

ok, danke, dann werd ich dort mal wieder lesen^^
          ist nicht das erste mal bei dem mega threat...

ja die lupe und pinsette, davon kann ich jetzt auch schon ein lied singen

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
            Wie geht´s, das waren noch schöne Zeiten, mit der Lupe und Pinzette am fummeln
            Hi Joachim! Klar war das schön! Ich fliege die Mörderhummel heute noch gerne. Und: die Zeiten gehen wieder los - der mCPx muss dringend auf BL und kräftigere Motorisierung gebracht werden!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von jensen1985 Beitrag anzeigen
              orginal heckmotor
              RX2406A
              WK-WST-10A-L (speed Controller aus dem 4g3)
              WK-WS-12-003 KV 11000 (Main Motor aus dem 4g3)
              Naja, ok, aber da brauchst Du ja mindestens noch einen BL-Konverter: http://thesteve.ca/walkera/ Daß da überhaupt irgendwas bei Dir zuckt, ist mir übrigens völlig schleierhaft... Ich weiß nur: im Bürsten 4#3 kommt am Motoranschluss ein PWM-Signal an, das muss vom Konverter (TheSteve siehe Link oben) gewandelt werden und kann dann in einen brushless Regler (ESC) rein, der dann den BL-Motor ansteuert. Und die Kombination aus Konverter/ESC sind die berühmten Flöhe, die Berthold leider nicht mehr im Programm hat: vorne PWM-Signal rein, hinten BL-Motor dran, fertig! Die aber im Zuge der BL-Umrüstung des mCPx gute Chancen haben, wieder zum Leben erweckt zu werden.

Achja, hier sind auch einige Teile zu bekommen: http://www.wowhobbies.com/walkera-43b-parts.aspx

Gruß
              Dirk
              Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 23:43.

Kommentar

• jensen1985
                jensen1985

Naja, ok, aber da brauchst Du ja mindestens noch einen BL-Konverter: HighSpeed Brushless Converter's by TheSteve
                Ist denn der speed controller kein so'n konverter?? ich blick nicht durch

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Wenn´st bis morgen Abend warten kannst, sende ich dir einen Schaltplan mit Erklärung.
                  Müsste auch mal in meinen Laden nachschaun, da lungern sicherlich noch Konverter für Main und Heck herum

Kommentar

• jensen1985
                    jensen1985

hi...

Das wäre echt cool

vielleicht hilft es mir ja weiter...
                    werde jetzt nohmal testen, werd auch mal die orginal funke mitnehmen, vielleicht liegts ja an meiner 2801...

Danke dir

gruß jens

Kommentar

Lädt...
                    X