T2M Spark 435: Heck zappelt und ist nicht in den Griff zu bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landromus
    Landromus

T2M Spark 435: Heck zappelt und ist nicht in den Griff zu bekommen

Moin zusammen,

mein kleiner ßbungsheli ist zwar schon oft gecrashed und ich habe schon einige Heckrotorkegelzahnräder getauscht, Hauptzahnräder auch, aber nun zappelt das Heck und ich kriege es nur ruhiger, aber nicht still wie anfangs.

Zur Historie:

Ich habe den Spark gebraucht gekauft, kurz danach musste ich das Hauptzahnrad und die in dessen Nähe befindlichen kleinen Kegelzahnräder ersetzen. Anahnd der Haube konnte ich sehen, dass der Vorbesitzer schon so manchen Crash gebaut hat.

Der Händler, bei dem ich ihn gebraucht von privat, erworben habe, hat ihn mir vor dem Kauf vorgeführt. Nun, ich war blutiger Anfänger und für mich flog er ohne zu zappeln und ohne große Probleme.

Die ersten Akkuladungen waren auch problemlos, ein paar Zahnräder haben allerdings dran geglaubt, da ich es nicht immer geschafft habe das Gas vollständig wegzunehmen. Dann war auch mal ein Hauptrotorblatt fällig und nach einem harten Aufsetzer auf Asphalt musste ich das Landegestell mit Sekundenkleber flicken.

Aber durch die Reparaturen habe ich jede Menge gelernt und kann ich jetzt schon fast blind auseinander schrauben und wieder zusammen setzen. Im Grunde ist der Hubschrauber fast schon einmal komplett ersetzt worden.

Letzte Woche, nach dem harten Aufprall auf Asphalt, fing er immer stärker an zu vibireren. Vorgestern konnte ich nach langen Tüfteln die Paddelstange als Urheber identifizieren, nach dem ich die Hauptrotorwelle unter Verdacht hatte. Bei dieser Gelegenheit habe ich aber der Rotorkopf, die Taumelscheibe und die Rotorblatthalterungen druch die Aluvarianten ersetzt. Die Paddelstange habe ich bis auf eine minimale Abweichung wieder gewuchtet bekommen und auch die Rotorblätter wurden genau ausgewuchtet. Gar nicht so einfach bei diesen gebogenen Teilen.

Jetzt zum eigentlichen, nich in den Griff zu bekommenden Problem:

Das Heck habe ich nun mehrfach auseinandergebaut und so weit für mich nachvollziehbar in den Originalzustand gebracht. Wenn ich den Gyro so weit irgend möglich herunter regle und für mehr Spaß alle Lenkausschläge maximire, zappelt das Heck, als wäre der Gyro viel zu empfindlich eingestellt. Selbst wenn ich die Stabilisierung ausstelle.

Woran könnte es noch liegen? Wie schon geschrieben, Paddelstange ohne Rotorblägger mit am Boden festgeklebten Hubi auf Voll Speed gebracht, minimale Erschütterungen. Die Heckrotorblätter waren noch montiert, diese haben auch kaum Erschütterungen produziert. Rotorblätter montiert, schweben, und schon zuckt das Heck rythmisch. Servos sind absolut sauber eingestellt, er schwebt ohne Eingriffe von mir fast seelenruhig, bis auf das zuckende Heck.

Kennt jemand das Problem bzw. könnte der Empfänger/Gyro etwas abbekommen haben?

Mechanisch wie auch von den Einstellungen kann ich beim besten Willen keinen Fehler finden.

Gruß

Klaus
  • Landromus
    Landromus

AW: T2M Spark 435: Heck zappelt und ist nicht in den Griff zu bekommen

Moin zusammen,

tja, jetzt ist der Fehler leider lokalisiert: Die Welle des Heckrotors ist hinüber. Das Kegelzahnrad vorne wird gedreht, aber dieses kann die Drehung nicht mehr an die Welle übertragen, und dreht sie nur sporadisch noch mit. Sobald ich sie getauscht habe werde ich sehen, ob das die Zitterpartie des Hecks alleine ausgelöst hat.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
    X