Gas + Pitchkurve mcp x (DX6i)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

Gas + Pitchkurve mcp x (DX6i)

Hallo zusammen,

da ich mich trotz längerem Suchen+Lesen im mcpx Fred und der Dx6i Einstell-DVD immer noch mit guter Gas- und Pitchkurve schwertue (danke Peter für Deine Nachricht, hat schon Mal sehr geholfen) möchte ich hier mal extra für diese beiden Einstellungen ein Thema eröffnen. Mich würden Eure Einstellungen extrem interessieren, nicht um nur abzuschauen sondern am besten von ein paar Worten begleitet, warum ihr es so eingestellt habt.
    Dies würde mir und vielleicht auch anderen CP Neulingen helfen, es besser zu verstehen und damit ein besseres oder einfacheres Flugverhalten zu bekommen.

Ich fang dann mal an wie ich es im Moment habe:

Normal
    Gas 0/48/70/88/100
    Pitch 55/70/82/92/100

Stunt
    Gas 100/100/100/100/100
    Pitch 0 / 30/ 55 / 75 /100

Ich bin soweit schon mal zufrieden, weil er jetzt bei 50%Gasknüppel konstant die Höhe hält. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich ganz leicht weg Gas wegnehme er sofort mit richtig viel Speed nach unten geht. Wie entschärfe ich das jetzt? Bei zweiter Gasposition etwas höhere Zahl? Wie wirkt sich das dann auf Pitch aus, muss ich da etwas direkt mit verändern?
    Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkle bringen, so dass es auch ein CP Neuling versteht, der das Zusammenspiel der Einstellung und die damit verbundenen Auswirkungen am Heli noch nicht so richtig verstanden hat.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Einstellungen und hilfreichen Hinweise!
    Gruß
    rev
    Zuletzt geändert von revilo; 09.06.2011, 12:51. Grund: was vergessen
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

AW: Gas + Pitchkurve mcp x (DX6i)

Normalmode mit Pitch 55(kein neg. Pitch) anfangen ist sehr gewagt, da bei Wind dir der Heli sonstwo hindonnert(aufschwimmt).

Ich würde die Expowerte satt erhöhen und mich langsam von der GAS-Mitte- Schweben-"Eigenart" verabschieden. Man lernt sich schnell diese Eigenart an, bekommt später Probleme mit Negativ-Pitch-Koordination.

Würde als Newbie allerhöchstens mit Pitch 45 anfangen(also etwas negativ) !

Kann es sein, dass es an der unergonomischen,klobigen DX6i liegt. Wegen der Schwebepitch-Mitte-Angewohnheit bzw. dem schnellem Sinken" ßberreaktion deinerseits" ?

Throttle-Aus-Schalter gegen Rudder-Schalter tauschen(liegt dann super erreichbar), kürzere Knüppel,dafür mehr Expo. Dann liegt die unergonomische DX6i auch besser in der Hand und du hast die Regel-Bandbreite(auch neg.Pitch) besser in der Gewalt. War nur ein Vorschlag respektive Gedankengang :-) .

Gruß bikerks, der den "Specktrum-Brotkasten" auch nicht mag
    Zuletzt geändert von bikerks; 09.06.2011, 17:39.

Kommentar

• dingo
      dingo

Normalmode mit Pitch 55(kein neg. Pitch) anfangen ist sehr gewagt, da bei Wind dir der Heli sonstwo hindonnert(aufschwimmt).
      Vorsicht bei solchen Behauptungen! Die obigen Werte für die Pitchkurve stammen von mir, und bei meinen inzwischen drei mCPX und zwei DX7 sind Pitch 55 an der Funke am Heli (so wie er aus der Verpackung kommt) -3 Grad Pitch!

Ich habe Revilo auch darauf hingewiesen, dass diese Werte eventuell bei anderen Sendern (DX6i) und anderen mCPX um einen gewissen Prozentwert angehoben oder abgesenkt werden müssen. Wie der Pitch am mCPX eingestellt wird, habe ich ja an dieser Stelle ausführlich erläutert....

Also bitte dort mal nachlesen, und dann erst posten....

Gruß, Peter

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Ist jetzt schon der 3. Thread zu dem Thema

dx6i/mcpx gas / pitch kurve - RC-Heli Community

mCPx und DX6i Settings - Seite 3 - RC-Heli Community
        GruÃ? Alexander
        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Harry_im_Sessel
          Member
          • 18.12.2010
          • 214
          • Harald
          • München

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
          Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich ganz leicht weg Gas wegnehme er sofort mit richtig viel Speed nach unten geht.
          Die DX6i hat die Eigenheit, dass man zum einstellen des Weges von Pitch den Pitchknüppel von ganz unten nach ganz oben bewegen muss. Dann für beide Endpunkte die Werte (z.B. 100%) eingeben.

Das macht man unter Travel Adjust.

Ich hatte genau den oberen Endpunkt vergessen (bzw. keine Ahnung dass das nötig war ) was dazu führte, dass der negative Weg (von Knüppelmitte bis unterem Anschlag) deutlich unterschiedlich/empfindlicher zum positiven Weg war.

Die Erkenntnis ist nicht von mir sondern einem unbekannten Poster hier im Forum.
          [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• bikerks
            Member
            • 18.05.2005
            • 296
            • Carsten

mCP X auf 50% (Senderpitchkurve) sollte 0Grad Koll.-Pitch(mechan.) ergeben.
            Wenn das nicht so ist, dann via Servogestänge einstellen, respektive somit die "Fehlerquelle" seitens Horizon gleich beheben.

Somit gibts auch keine Missverständnisse. Siehe dingo.
            Zuletzt geändert von bikerks; 11.06.2011, 10:42.

Kommentar

• dingo
              dingo

mCP X auf 50% (Senderpitchkurve) sollte 0Grad Koll.-Pitch(mechan.) ergeben. Wenn das nicht so ist, dann via Servogestänge einstellen, respektive somit die "Fehlerquelle" seitens Horizon gleich beheben.
              Bei meinen drei mCPX war der Pitch bei 50% an beiden DX7 Sendern leider nicht Null. Bevor ich nun an allen drei Gestängen herumdrehe, lege ich lieber die Prozentwerte am Sender etwas anders fest. Ein Fehler (Einsenden an Horizon) ist das natürlich keinesfalls. Aber das kann natürlich jeder machen wie er will. Auf jeden Fall sollte bei Gas Null der Pitch auch für ungeübte Piloten einen negativen Wert haben (-2 bis -3 Grad reichen). Der Heli fliegt dann besser bei Wind, und wird auch bei der Landung auf unebenem Gelände durch den auslaufenden Rotor auf den Boden gedrückt, was ein Umkippen verhindert.

Laut Horizon muss übrigens bei Traveladjust der Pitch auf +/- 75 begrenzt werden, wir haben unsere DX7 Sender auch so eingestellt.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
              X