Umbau VISION 90 SX PRO von Helisystem auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BEKÃ?
    BEKÃ?

Umbau VISION 90 SX PRO von Helisystem auf FBL

Hallo,

Hier mein preiswerter Umbau auf Flybarless. Müßte auch für die Ikarus Version passen.

1) Kugelbolzen 13mm-M3x9mm von Vario € 4,80
    2) Taumelscheibenmitnehmer vom T-REX 600 G3 in Silber € 30.-
    3) HC3-Base € 195.-
    4) Anschlußkabel GV-520, HC3-X 215mm €1,60 für den vorhandenen S-BUS Empfänger R6108SB. So brauche ich kein Kabelbaum! Alle Teile von MHM Modellbau bezogen.

Unter dem Kugelbolzen ist noch eine Scheibe ø8-ø3,1x 3,0mm verbaut. Also Abstand Kugelbolzenmitte bis zum Blattverstellhebel 16mm und das M3 Gewinde muß nicht gekürzt werden. Die Servowege sind durch die kleinen Servoscheiben reduziert. Abstand 8,2 mm zur Drehachse.
    Im HC3-Base Kopfmenü RIGID sind folgende Wege eingestellt:
    Roll/Nick 65 ergibt ca. 8° Blattneigung.
    Pitch 93 ergibt ±10°. Das reicht für meine Flugkünste.
    Die Empfindlichkeit ist im Sender auf 65% eingestellt. Nach dem Update V1.7 bzw. 3.0 der Futaba Sender T14/FX40 bzw. T12/FX30 kann man eins der 3 Kreiselmenüs für den Hauptrotor verwenden, und dann die Feineinstellung mit ±10% auf einem Schieber/Drehgeber erfliegen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 19:09.
  • georg191178
    georg191178

AW: Umbau VISION 90 SX PRO von Helisystem auf FBL

Habe meinen Vision von Ikarus auch auf FBL umgebaut. Jedoch mit den vorhandenen Teilen der Mechanik.
    Am Blatthalter verwende ich 6mm Kugelbolzen damit die Gestänge auch parallel zur HR-Achse laufen.
    Weiters habe ich die Anlenkung auf eine Direktanlekung umgebaut und hierfür die Kugelbolzen der TS mit 15mm Distanzbolzen verlängert. Mit 17mm Servohebel laufen so alle Gestänge parallel.
    Mein Vision ist die XL Ausführung mit den 800mm RB von NHP.
    der Umbau auf Elektro ist onehin schon Standard.

lg. Georg
    Angehängte Dateien

Kommentar

• BEKÃ?
      BEKÃ?

Hallo Georg,

Sehr schöner Umbau, auch Antrieb und Akkuhalter. Der Schlitz für die Klemmung des Taumelscheibenmitnehmers sieht nach Drahrerodieren aus. Hast Du die Haube für die außenliegenden Servogestänge ausschneiden müßen?
      Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 14:09.

Kommentar

• SnowMan
        Member
        • 25.11.2002
        • 392
        • Frank
        • in und um Osterode am Harz

Hallo,

ich habe aus einer Hobbyauflösung hier noch 2 originale Vision 90 SX Pro als Bausätze, also noch original verpackt und somit jede Menge Ersatzteile

Dann kann ich die ja mal angehen und auf FBL umbauen.

Könnt Ihr vieleicht hier mal genauer Euere Umbauten beschreiben, sodass ich als Einsteiger in die Materie die Schritte nachvollziehen kann?

Ich dachte schon das ich die Hubis garnicht mehr aus dem Regal bekomme. Interessant wäre auch aus meiner Sicht ein Umbau auf Elektroantrieb. Wenn der elektro Umbau aber nicht zu realisieren wäre kommen die Dinger dann in den Verkauf da ich keine Stinker haben möchte.
        GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• georg191178
          georg191178

Also der Umbau auf FBL war kein großes Problem da ich im Grunde nur die Hebel am Pitchkompensator mit dem Tremel gekürzt und geschliffen habe. Die Befestigungshülse könnte man auch aufschneiden und verwenden habe aber eine vom 600 Rex verwendet da ich urspünglich den ganzen TS-Mitnehmer davon verwenden wollte. (aber so gefällts mir besser)
          Als FBL-System verwende ich das 3G da ich in meinem 700 Rex damit sehr zufrieden bin.
          Der Umbau auf Elektro wurde hier im Forum schon öfter aufgezeigt und ist keine große Sache obwohl ich das alles nur mit dem Tremel ausgeschnitten habe. Ich habe 3mm CFK-Platten und die Motorbefestigung vom Rex-700E verwendet. Als Antrieb Jive 80HV und Pyro 700-45 mit langer Welle. (10s 4000mAh)
          Den Regler habe ich auf die Zwischenplatte direkt im Heli verbaut was eine echte Fummelei war aber dafür sieht man die ganzen Kabel nicht. Zum einschalten habe ich mir noch einen 200A Hochstromschalter von Helitron gegönnt.
          Das Heck habe ich mit dem orginalen XL Umbausatz verlängert, verwende aber die 800mm NHP HRB und 105mm NHP fürs Hech. (1500 U/min am Kopf)
          Am meisten musste ich an der Direktanlenkung tüfteln da ich zu beginn mit 30mm Servohebel und den orginalen Kugelbolzen an der Taumelscheibe geflogen bin. Dadurch war jedoch der Servoweg zu gering.
          Deshalb habe ich die Kugelbolzen mit 15mm Abstandsbolzen verlängert (hab die irgendwo im Internet bestellt gibts aber sicher auch in einem Metallwarenhandel).
          Die Servohebel konnte ich so auf 17mm verkürzen.
          Den hinteren Servo der TS habe ich mit Servo-Abstandhaltern so positioniert, dass der Hebel mittig im Heli ist.
          Als Servos verwende ich BLS 352 nicht grade günstig aber richtige Büffel.
          Die Haube musste ich durch die längeren Bolzen an der TS ausschneiden (natürlich mit dem Tremel) war aberr schnell erledigt.

Habe an dem ganzen Aufbau schon einiges an Zeit und auch an Kosten aufgebracht aber der Vison mit 800mm Rotorblättern fliegt so unglaublich, dass ich mich fast zwingen muss auch mal meinen 700Rex auf den Flugplatz mitzunehmen.

Hoffe meine Ausführungen waren nicht zu langweilig,

lg. Georg

Kommentar

• SnowMan
            Member
            • 25.11.2002
            • 392
            • Frank

Hallo georg191178,

Hoffe meine Ausführungen waren nicht zu langweilig,
            Keinesfalls, genau mit solchen Aussagen kann man arbeiten. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich deine Bilder gerne als Vorlage und Anregung nutzen.

Also vielen Dank.

Kommentar

• SnowMan
              Member
              • 25.11.2002
              • 392
              • Frank

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung seitens Helisystem aus, falls ich beim Umbauen eventuell etwas zerdremele?

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Es gibt nur noch Reste bei Ikarus. Also schön vorsichtig sein mit dem rahren Heli.

Kommentar

• SnowMan
                  Member
                  • 25.11.2002
                  • 392
                  • Frank

Vorsicht ist immer gut in allen Bereichen.

Habe mich gegen einen Umbau entschieden und beide Mechaniken in die Bucht geschoben.
                  Ich denke das Projekt ist für mich als quasi Anfänger zu anspruchsvoll, also lasse ich da lieber die Finger von und hoffe das die Mechaniken jemand anderen glücklich machen und in gute Hände kommen.

Kommentar

• georg191178
                    georg191178

Brauchte leider auch schon ein paar Ersatzteile und habe die bei heli4men bestellt das war kein großes Problem. Aber der Heli ist leider ein Auslaufmodell. (Heck habe ich nun das Alu Tuning von Align das passt genau)
                    Ich habe mich trotzdem für dern Vision entschieden weil er mit dem 30mm Heckrohr auch noch als 800er gut aussieht.

Kommentar

Lädt...
                    X