E Sky E-500 Einstellungen Gestänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattes_p
    mattes_p

E Sky E-500 Einstellungen Gestänge

Hallo und guten Tag in die Runde.
    Habe mir vor ein paar Wochen einen E Sky E-500 zugelegt, da ich durch einen Freund mit dem Heli-Virus ínfiziert wurde.
    Nach einlesen hier im Forum wurden der Lama und auch der Big Lama immer als Anfängertestgerät ein wenig favorisiert.
    Habe mir dann flux einen organisiert und habe wirklich ein neues Hobby gefunden.
    Leider wollte der Heli nicht so wie ich und es kam auch schon zu einigen Abstürzen wobei der letzte mal so richtig
    "Schraubensalat" verursacht hat, der Heli musste bis auf die Grundmauern auseinander. Getauscht wurden Batteriefach,
    Landegestell, innere und äussere Welle und alles was nach oben dazu gehört.

Bei den einstellbaren Wellen, die von der "Taumelscheibe" die Bewegungen von den Servos auf die Rotorblätter übertragen
    muß etwas schiefgelaufen sein und da mir da so ein wenig Hintergrundwissen fehlt hier mal die Frage:

Welche der einstellbaren Stangen hat welche Auswirkung auf das Flugverhalten?
    Die unteren beiden habe ich mehrmals gelöst
    und mal versucht mit System daran zu stellen, also immer am Rotorkopf gelöst und eine halbe Umdrehung weiter.
    Nun fliegt er zumindest einigermassen aber ruhig und souverän sieht anders aus.
    An der FB muß ich die Feineinstellung für Drehung, Vorwärts und Seitwärts rechts fast auf Vollanschlag stellen.
    Einstellungen direkt am Regler bringen mich auch nicht weiter. Da ich alles auseinader hatte, vermute ich das Problem wirklich bei den einstellbaren Stangen.

Für ein paar Tips und Denkanstösse wäre ich euch sehr verbunden....
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: E Sky E-500 Einstellungen Gestänge

Hör erst mal auf mit der Rumstellerei an den Anlenkstangen. Da die vorher (hoffe ich) gestimmt haben, müßten die es jetzt (ohne Dreherei) auch tun.
    Dein Heli ist nicht sauber ausgetrimmt. Folgendes prüfen:
    1. Alle Trimmungen zurück auf Mitte (außer Gas, das muß auf 0 stehen).
    2. Heli im abflugbereiten Zustand mit ausgesteckten Rotorblättern an der quergestellten Pendelstange halten. Die Rotorachse müßte senkrecht stehen, höchstens ganz leicht nach vorn geneigt. Wenn er nach hinten geneigt hängt, den Akku weiter nach vorn schieben (evtl. Akkubox dazu vorn aufschneiden).
    3. Sender an. Akku stecken. Die Taumelscheibe fährt sich durch das Ansteuern der Servos in ihre Neutrallage. Die Servohörner müßten (im besten Fall) waagerecht zu Seite stehen (mal ohne Rumpf prüfen), die Taumelscheibe dann waagerecht. Deine wird voraussichtlich leicht nach hinten und links geneigt sein. Durch das Heraus- oder Hineinschrauben der Anlenkungen (zwischen Servo und Taumelscheibe) das mechanisch korrigieren. Die Anlenkung muß dazu vorsichtig vom Kugelkopf gelöst werden, entsprechend verdreht werden und dann wieder ran. Das Ganze immer mit abgezogenem Akku machen, danach wieder binden und kontrollieren.
    Stimmt das dann alles in etwa, einen etwas größeren Platz suchen (indoor). Den Heli nach dem Anlaufen der Rotore zügig auf etwa einen Meter Höhe nehmen. Dann zeigt sich, ob er immer noch irgendwo hin will oder schon relativ stabil schwebt. Die Differenzen dann am Boden mit den Schiebetrimmern nachkorrigieren.
    Die Gier (Dreh)-Neigung an der 3in1 mit dem Poti "Proportional" (in ganz kleinen Schritten) korrigieren.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• mattes_p
      mattes_p

Danke für deine schnelle Antwort.
      Eine von den Einstellern an der Anlenkstange war nach dem Absturz herausgerissen und dadurch konnte ich halt nur vermuten, wie weit das Gewinde dort wieder rein muß. Leider muß auch die innere und äußere Antriebswelle mit dem ganzen Gedöns ab, um die Mechanik-Elektronik von der Kabine zu trennen also für einen Neuling sehr viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Werde gleich mal deine "Anweisung" in die Tat umsetzen und dir umgehend berichten. Vom Gefühl her würde ich im Nachhinein sagen, das der Heli von Anfang an nicht richtig getrimmt war weil er nie "ruhig" geflogen ist, also bis nachher mal....

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Dann wiege auch Deine Rotorblätter aus. Unterschiede von mehr als 0,2 g sind bei der Größe tödlich. Da suchst Du Dir einen Wolf, wenn Du es nicht von Anfang an prüfst. Wir hatten das Problem vor kurzem mit unserem Apache, weil von dem ein Rotorblatt gespritzt wurde (dann von vieren das Falsche gegriffen und angebaut).
        Angehängte Dateien
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
        X