Hallo zusammen,
will heute mittag mal kurz beim Händler vorbeischauen und für den Wiederaufbau
eines Graupner Starrantriebes ein entsprechendes Edelstahlrohr für die Welle besorgen.
Nun erinnere ich mich nicht mehr genau an den Aussendurchmesser des Rohres,
entweder 6 mm oder 5 mm. Wandstärke ist in jedem Fall 0,3 mm.
Hi Rainer,
tja, zuhause hätt' ich ein Stück liegen, aber das hilft mir hier im Moment nicht weiter..
Wäre eben noch kurz nach Stuttgart zur Bastlerzentrale gefahren, denn die bieten
die Rohre als Meterware, sogar in brauchbarer Länge (1000 mm) zum Selbstkonfektionieren
und zu einem vernünftigen Preis, so um die 4,5 ßre. Vermutlich wesentlich günstiger als
das Original-Ersatzteil und nicht in der Länge so beschränkt wie das Original..
Danke dennoch für die Teilenummer, evtl. kann ich mit der noch was heraus googlen.
Mensch Junior, jetzt wollt ich einmal eingutes Zahlengedächnis beweisen......
Wie wäre es mit einem Kohlefaserstab statt der Edelstahlwelle? Natürlich auch mit Aussendurchmesser 5mm.
Maaaahlzeit zusammen,
danke zunächst mal an Junior für die Verifizierung!
Man muss nämlich diese Woche noch die Ferienzeit ausnutzen, ohne allzu grossen Stress
auch in eine Stadt wie Stuttgart fahren zu können... Die meisten Nasen sind derzeit noch in Urlaub
und verstopfen die Strassen anderswo.
@Micha: Kohlefaserstab: eher ungern. Grund: die CFK Stäbe sind eigentlich rein
für Zugbelastung, z.T. noch Biegebeanspruchung ausgelegt. Die Torsionsfestigkeit
ist mir nicht klar, daher würde ich hiervon eher Abstand nehmen.
Danke nochmals für die Info, vor allem für den Grund JETZT schon Feierabend zu machen
so schlecht kann die Torsionsfestigkeit nicht sein, wenn ich mir z.B. die Kohledaserrohre (6,4mm) von Vario ansehe. Oder sind die ganz besonders super toll? (Also von der Faserrichtung her, sieht das genauso aus, wie eine Kohlefaserstange, die z.B. bei Drachen eingesetzt werden.) ?( ?(
Hallo Micha,
keine Sorge,ich will hier nix schlecht reden.
Die ßberlegung war ganz einfach folgende: CFK Stäbe oder Rohre haben ihre Fasern
in Längsrichtung gelegt, dann werden die Fasern mit Harz oder Kunststoff ausgegossen
bzw. mit einander verklebt. Drehmomente würden also, wenn meine ßberlegung stimmt,
nur vom verbindenden Harz/Kst. übertragen, die Fasern hätten wenig Bedeutung hierbei.
Sollten nun aber die Fasern z.B. in 45° Richtung entlang der Stabachse gewickelt sein,
und das über Kreuz, so hätte ich keine Bedenken, diese Stäbe auch zur Momentübertragung
zu verwenden.
Da ich derzeit einfach nicht weiss, wie die CFK-Stäbe gefertigt werden, bleibe ich
erstmal einfach beim Edelstahlrohr, vor allem, nach dem es als Stangenmaterial
zu etwa einem Drittel des Listenpreises vom Originalersatzteil zu haben ist.
ich hätte nichts dagegen, wenn Du etwas schechtredest; Du müsstest mir dann allerdings verständlich erklären, warum das so ist
Was das Harz angeht, hast Du vermutlich recht.
5mm Stangenmaterial hab' ich schon mehrfach recht preiswert gefunden. Allerdings waren das immer 5mm +, so dass die Kugellager nicht mehr gepasst haben :evil:
Wo hast Du Dein Material zu welchem Preis in welcher Länge her? Passen die Kugellager drauf (kein Spiel)?
Zum Glück kann ich bei meiner Bell innerhalb von 30 Sekunden zwischen Edelstahl und Kohlefaser wechseln 8)
Nach der letzten Erfahrung/ Gespräch/ Briefwechsel mit Graupner hab' ich mich selber hingesetzt und es "besser" gemacht
Hi Micha,
kam heute leider doch nicht dazu, das Zeugs zu besorgen.
Was ich (zum Glück nur sinnbildlich gesprochen) im Auge habe, ist ein Edelstahlrohr 5mm * 0,3 mm Wandstärke,
das m.E. der Originalwelle entspricht. Anbieter: die Bastlerzentrale Stuttgart, siehe auch deren Website(hier klicken) .
Auf der Seite dann weiter durch "MATERIALKATALOG", "Alles aus Metall", dann stösst man
auf die "Edelstahlrohre 1000 mm". Stückpreis für das 5 mm Teilchen 4,91 EUR.
CFK Rohre haben die auch, die Preise erscheinen mir brauchbar bis gut.
Gruss,
Thilo
(der morgen mal wieder versucht, den Heli umzudrehen. Nicht von unten nach oben, sondern von vorne nach hinten.
Den inneren Schweinehund überwinden..)
das Material der Bastlerzentrale ist im Aussendurchmesser zu gross (Hab' ich selbst probiert) Es sind nicht genau 5mm sondern etwas ßbermass ;( ;( . Seit ich dort war, sind wenigstens die Wellen in "gerade" und "krumm" unterteilt (die beste hab' ich natürlich mitgenommen )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar