Aussendurchmesser des Graupner Starrantriebs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    will heute mittag mal kurz beim Händler vorbeischauen und für den Wiederaufbau
    eines Graupner Starrantriebes ein entsprechendes Edelstahlrohr für die Welle besorgen.
    Nun erinnere ich mich nicht mehr genau an den Aussendurchmesser des Rohres,
    entweder 6 mm oder 5 mm. Wandstärke ist in jedem Fall 0,3 mm.

Kann das jemand so aus dem Bauch heraus sagen?

Thanks in advance!
    Gruss,
    Thilo
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich baus jetzt aber nicht aus ...

Teile Nummer ist auf jeden Fall 4447.10

Leider find ich nirgends Maßangaben ....
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Rainer,
      tja, zuhause hätt' ich ein Stück liegen, aber das hilft mir hier im Moment nicht weiter..
      Wäre eben noch kurz nach Stuttgart zur Bastlerzentrale gefahren, denn die bieten
      die Rohre als Meterware, sogar in brauchbarer Länge (1000 mm) zum Selbstkonfektionieren
      und zu einem vernünftigen Preis, so um die 4,5 ßre. Vermutlich wesentlich günstiger als
      das Original-Ersatzteil und nicht in der Länge so beschränkt wie das Original..

Danke dennoch für die Teilenummer, evtl. kann ich mit der noch was heraus googlen.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Junior
        Junior

Hallo,
        hatte "meinen" gerade in der Hand:

Es sind 5mm

Grüße
        Jü

Kommentar

• Bee
          Bee

HI zusammen,

Mensch Junior, jetzt wollt ich einmal eingutes Zahlengedächnis beweisen......
          Wie wäre es mit einem Kohlefaserstab statt der Edelstahlwelle? Natürlich auch mit Aussendurchmesser 5mm.

Gruss
          Micha

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Maaaahlzeit zusammen,
            danke zunächst mal an Junior für die Verifizierung!
            Man muss nämlich diese Woche noch die Ferienzeit ausnutzen, ohne allzu grossen Stress
            auch in eine Stadt wie Stuttgart fahren zu können... Die meisten Nasen sind derzeit noch in Urlaub
            und verstopfen die Strassen anderswo.

@Micha: Kohlefaserstab: eher ungern. Grund: die CFK Stäbe sind eigentlich rein
            für Zugbelastung, z.T. noch Biegebeanspruchung ausgelegt. Die Torsionsfestigkeit
            ist mir nicht klar, daher würde ich hiervon eher Abstand nehmen.

Danke nochmals für die Info, vor allem für den Grund JETZT schon Feierabend zu machen

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi,

so schlecht kann die Torsionsfestigkeit nicht sein, wenn ich mir z.B. die Kohledaserrohre (6,4mm) von Vario ansehe. Oder sind die ganz besonders super toll? (Also von der Faserrichtung her, sieht das genauso aus, wie eine Kohlefaserstange, die z.B. bei Drachen eingesetzt werden.) ?( ?(

Gruss
              Micha

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hallo Micha,
                keine Sorge,ich will hier nix schlecht reden.
                Die ßberlegung war ganz einfach folgende: CFK Stäbe oder Rohre haben ihre Fasern
                in Längsrichtung gelegt, dann werden die Fasern mit Harz oder Kunststoff ausgegossen
                bzw. mit einander verklebt. Drehmomente würden also, wenn meine ßberlegung stimmt,
                nur vom verbindenden Harz/Kst. übertragen, die Fasern hätten wenig Bedeutung hierbei.
                Sollten nun aber die Fasern z.B. in 45° Richtung entlang der Stabachse gewickelt sein,
                und das über Kreuz, so hätte ich keine Bedenken, diese Stäbe auch zur Momentübertragung
                zu verwenden.

Da ich derzeit einfach nicht weiss, wie die CFK-Stäbe gefertigt werden, bleibe ich
                erstmal einfach beim Edelstahlrohr, vor allem, nach dem es als Stangenmaterial
                zu etwa einem Drittel des Listenpreises vom Originalersatzteil zu haben ist.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Bee
                  Bee

Hi Thilo,

ich hätte nichts dagegen, wenn Du etwas schechtredest; Du müsstest mir dann allerdings verständlich erklären, warum das so ist

Was das Harz angeht, hast Du vermutlich recht.

5mm Stangenmaterial hab' ich schon mehrfach recht preiswert gefunden. Allerdings waren das immer 5mm +, so dass die Kugellager nicht mehr gepasst haben :evil:
                  Wo hast Du Dein Material zu welchem Preis in welcher Länge her? Passen die Kugellager drauf (kein Spiel)?

Zum Glück kann ich bei meiner Bell innerhalb von 30 Sekunden zwischen Edelstahl und Kohlefaser wechseln 8)
                  Nach der letzten Erfahrung/ Gespräch/ Briefwechsel mit Graupner hab' ich mich selber hingesetzt und es "besser" gemacht

Gruss
                  Micha

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Hi Micha,
                    kam heute leider doch nicht dazu, das Zeugs zu besorgen.
                    Was ich (zum Glück nur sinnbildlich gesprochen) im Auge habe, ist ein Edelstahlrohr 5mm * 0,3 mm Wandstärke,
                    das m.E. der Originalwelle entspricht. Anbieter: die Bastlerzentrale Stuttgart, siehe auch deren Website(hier klicken) .
                    Auf der Seite dann weiter durch "MATERIALKATALOG", "Alles aus Metall", dann stösst man
                    auf die "Edelstahlrohre 1000 mm". Stückpreis für das 5 mm Teilchen 4,91 EUR.

CFK Rohre haben die auch, die Preise erscheinen mir brauchbar bis gut.

Gruss,
                    Thilo
                    (der morgen mal wieder versucht, den Heli umzudrehen. Nicht von unten nach oben, sondern von vorne nach hinten.
                    Den inneren Schweinehund überwinden..)

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi Thilo,

das Material der Bastlerzentrale ist im Aussendurchmesser zu gross (Hab' ich selbst probiert) Es sind nicht genau 5mm sondern etwas ßbermass ;( ;( . Seit ich dort war, sind wenigstens die Wellen in "gerade" und "krumm" unterteilt (die beste hab' ich natürlich mitgenommen )

Gruss
                      Micha

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hi Micha,

Gut zu wissen.
                        Dann mache ich mich doch noch mal auf die Suche nach einer anderen Alternative.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

Lädt...
                        X