Hornet ohne Aku sondern mit Kabel+Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, da beim zuhause fliegen mich das ewige Akku laden nervt, denke ich an ein längeres Kabel und an eine Bleibatterie, so wie die größeren E-Helis das beim schweben lernen oft benutzen. Da ich zuhause sowieso nicht viel Platz habe, aber zum Rückwärtsflugtraining oder ähnliches ein Kabel-Batterieflug ausreichend wäre. So was benutzt man den für ein Speed 300 (6 Volt) Original Hornet Motor. Mit einem Messgerät habe ich teilweise bis zu 6 Ampere Last gemessen. Kann man da einfach eine Motorradbatterie oder ein Festnetzstromteil benutzen oder was sollte ich noch beachten Kabel etc. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Machs nicht!

In dem Kabel könnte sich der Heli verheddern. Außerdem wiegt das auch was, und schränkt die Bewegungsfreiheit arg ein.

Vorschlag:

1-2 gute Ladegeräte
    2-3 gute Akkus

Ich habe zur Zeit 2 Mc Ultra Duo Plus 2 Lader und 4 Akkusätze. Damit gehts Nonstop (wenn der Pilot will).

Ich hätte noch einen GP 800 AAA 8-er Akkusatz (der "Standard-Akku") übrig. Falls Du ihn willst, PN an mich. Satz ist 5 mal geflogen worden.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Also, ne Motorad oder Autobatterie währe sicherlich ideal.

Das Kabel sollte ca 1.5mm2 haben.

Allerdings m;gen es die kleinen E/motoren nicht

besonders, wenn sie allzulange am St[ck laufen,

Also alle 10/12 min erstmal abk[hlen lassen.

Kommentar

• trikeflieger
        trikeflieger

Hallo Rüdiger,

bei 6 Ampere Strom kannst Du z.B. ein Kabel mit 2x 0,75 qmm nehmen. Bei einer Länge von 2 Metern hast Du einen Spannungsabfall von 0,57 Volt, wenn Du eine Motorradbatterie verwendest, dann kommen am Ende trotzdem noch gute 12 Volt an. Allerdings solltest Du, wie schon geschrieben, die Abkühlzeit für den Motor beachten. Bei einem Kabel von 2x 0,5 qmm sind es dann schon 0,86 Volt Spannungsabfall, geht aber auch noch und das Kabel ist leichter.

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi,
          eine nette andere Variante fand ich mal zufällig unter dem Gas Powered Hornet link (nach unten durchscrollen, dann gibt's auch zwei Bilder)
          Keine Ahnung, ob das Ding jemals zum fliegen kam, aber so vom Grundgedanken her ist ein 0.061 cuin / 1 ccm Motor ganz nett!
          Der Motor wiegt 1.2 oz, also ca. 37 g. Keine Ahnung, wieviel Sprit der Erbauer für die Verbrenner Hornet vorgesehen hat,
          müsste man natürlich auch noch beachten. Aber so generell vom Prinzip her )

Gruss,
          Thilo

Kommentar

Lädt...
          X