Alien mit neuem Rotorkopf und Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retoe
    Member
    • 19.10.2007
    • 157
    • Reto
    • über mir

AW: Alien mit neuem Rotorkopf und Vibrationen

Hallo Mitleser

Die Vibrationen könnten durch den Austausch des Motores reduziert werden.
    Bis gestern Abend bei den Flügen diese wieder auftraten.
    Ich habe dabei für einen Test versucht KBDD 92mm Heckblätter zu montieren. (Diese waren gewuchtet) Dabei traten so starke Vibrationen auf, dass ich froh war den Heli noch ohne Schaden zu landen.

Es wurde jetzt an dem Heli folgendes ausgetauscht:

- Original Heck gegen Tuningheck von Heli-Pro
    - Original Heckrotor gegen Tuning Heckrotor von Heli-Pro
    - Savox BSM 5055-900 gegen BSM 5065-900
    - Original Rotorkopf gegen neuen Tuning Rotorkopf
    - Auch diverse Lager wurden getauscht, da diese nicht mehr sauber liefen

Dies alles hat nicht so viel gebracht.
    Hat allenfalls nicht jemand eine Idee?

Kann diese Metal Tail Pitch Assembly am Alien verbaut werden? Ist jemandem bekannt ob die kompatibel ist?

Beste Dank und Grüsse
    Reto

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Das Metal Tail Pitch Assembly zu verbauen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da dieses sicher nicht die Vibrationen verursacht.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heckrotornabe(n) einen Fertigungsfehler hat(haben) und so alles ins Schütteln kommt.
      Hast Du das Heck schon mal ohne Heckblätter + Heckblatthalter mit Systemdrehzahl drehen lassen?
      LG André

Kommentar

• Retoe
        Member
        • 19.10.2007
        • 157
        • Reto
        • über mir

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Das Metal Tail Pitch Assembly zu verbauen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da dieses sicher nicht die Vibrationen verursacht.
        Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heckrotornabe(n) einen Fertigungsfehler hat(haben) und so alles ins Schütteln kommt.
        Hast Du das Heck schon mal ohne Heckblätter + Heckblatthalter mit Systemdrehzahl drehen lassen?
        Hallo André

Ja, das Metal Tail Pitch Assembly kann beim Alien nicht verbaut werden, da sonst der Heckrotor zu wenig Pitch bringt. = schlechte Idee
        Ja, das Alien System habe ich mit voller Drehzahl laufen gelassen. Leichte Vibrationen waren zu spüren am Heckrohr. Gyrobot hat dabei auf der X und Y Achsen auf den Wert 200 ausgeschlagen.
        Nachdem nun der Rotorkopf nach Anweisung von Herr Küng korrekt umgebaut wurde mit den richtigen Distanzscheiben sollte an diesem alles in Ordnung sein.
        Was aber bleibt ist eine eiernde Hauptrotorachse. Ach eine Reserveachse war nicht besser. Nun warte ich mal auf eine gerade Hauptrotorachse und werde es dann mit dem Heli nochmals versuchen.
        Bis dahin werde ich wohl auf den "billigen" Fiberglas Alien umsteigen müssen.

Besten Dank für die Typs und gerade Wellen wünsche ich
        Reto

Kommentar

• Retoe
          Member
          • 19.10.2007
          • 157
          • Reto
          • über mir

Hallo zusammen,

hoffentlich mein letzter Eintrag in diesem Thread....
          Aktuell macht mir der Alien 550 keine Probleme mehr. Ich konnte gestern wieder auf 90% Regleröffnung gehen ohne, dass er speziell angefangen hat zu vibrieren. So soll es sein dann passt es auch mit dem Heck.

Besten Dank für alle Ideen und Einfälle
          Grüsse Reto

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
            Nachdem nun der Rotorkopf nach Anweisung von Herr Küng korrekt umgebaut wurde mit den richtigen Distanzscheiben sollte an diesem alles in Ordnung sein...Reto
            War das am Ende die Ursache?

Schön das Du es ausgestanden hast... guten Flug
            LG André

Kommentar

• Retoe
              Member
              • 19.10.2007
              • 157
              • Reto
              • über mir

Hi Andrè,
              habe wir zu anfangs auch vermutet aber nach dem Umbau waren die Vibrationen immer noch vorhanden. Ich konnte gestern 5 Flüge mit dem Alien nach dem Einsetzen der neuen Achse fliegen, ohne Vibrationen. Aber das hatte ich ja auch schon nach dem Motor Tausch erlebt. Eine definitive Aussage mache ich erst nach 20 erfolgreichen Flügen.

Gruß Reto

Kommentar

• Retoe
                Member
                • 19.10.2007
                • 157
                • Reto
                • über mir

Hallo Andrè,

Leider nein, erst die neue Achse hat gewirkt. Aber ich habe erst 5 Flüge nach dem Umbau erfolgreich absolvieren können. Das war ja nach dem Motoren Tausch das selbe Verhalten. Erst nach 20 Flügen kann ich eine sichere Aussage machen.

Grüße Reto

Kommentar

• Jense
                  Jense

Ich bin grad im umbau. Der kopf ist soweit fertig.
                  Würden die neuen einteiligen arme der V2 passen?
                  Hab keine maßangaben gefunden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 13:20.

Kommentar

• miro
                    miro

Morgen

Wenn du das neue Zentralstück hast, ist es besser, wenn du die neuen einteiligen Arme nimmst. Bei den alten langen Hebeln wird es recht eng zum Zentralstück.

Gruß Michael

Kommentar

• Valkiery
                      Member
                      • 01.06.2006
                      • 898
                      • Ingomar
                      • Lengenfeld

Hallo,
                      @ Reto
                      Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
                      Ach eine Reserveachse war nicht besser. Nun warte ich mal auf eine gerade Hauptrotorachse und werde es dann mit dem Heli nochmals versuchen.
                      Ich habe mittlerweile die 3te HRW getauscht, bei 2 konnte ich die Taumelscheibe nicht mehr hin und her bewegen.
                      Im unteren Bereich der HRW lässt sie sich ganz normal bewegen, an ihrem angestammte Platz hätte glaube ich nicht mal ein BLS 157 Chancen.
                      Ich mag den Heli sehr, aber so etwas habe ich noch bei keinem gehabt.

Ich habe jetzt für mich eine alternative HRW vom Henseleit TDR drinnen. Vorteil - funktioniert super und die Umbauarbeiten halten sich in Grenzen.
                      Metallbuchse in die beiden Bohrungen und das wars. Vorteil - der Kopf ist jetzt etwas tiefer .
                      Ach ja, die Heckabstrebung kommt auch vom TDR. Was ich ohne Jahn wohl gemacht hätte?

Außerdem habe ich den Heckrotor vom LOGO verbaut. Vorteil - der funktioniert.
                      Ich habe auch den Tuning Heckrotor verbaut gehabt. Den hab ich - wem unentgeltlich zukommen lassen. Ich hoffe ich bekomme nachträglich keine Schläge
                      Junge, Junge ich habe keine Ahnung wo die ihrer Teile fertigen lassen, aber die Heckrotornabe wird durch das
                      fixieren der Madenschraube so aus ihrer Lage gedrängt, dass das Ganze mörderisch eiert. Also in China sicher nicht, da würde es ja passen.

Ein 10er Ritzel wurde von der Firma getauscht, das zweite hatte ßbermaß. Wurde von einem befreundeten Machinenbauer ausgebüchst.
                      Jetzt läuft es rund. Gut, zur Ehrenrettung, das von Thunder Tiger trieb mir auch das Wasser aus den Augen.

Ich bin keiner der schnell schreit und aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr.
                      Bin schließlich schon fast wieder minderjährig (über 50). Was soll es. Der Heli hat einfach auf Grund seines Aussehens einen Stein im Brett bei mir.

Gut der TDR ahnt nichts davon. Aber, er sollte vorsichtig sein

Grüße

Ingo

Kommentar

• Retoe
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 157
                        • Reto
                        • über mir

Hallo Ingo

Nett zu lesen. Irgendwie kann ich mir vorstellen wie du dich fühlst...
                        Jedoch hatten meine HRW kein ßbermaß sondern waren einfach verbogen.

Also du meinst ich soll den Tuning Heckrotor verschenken und was Richtiges verbauen? Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass da noch eine Unwucht ist aber ich werde jetzt nochmal ganz genau hinschauen!

Besten Dank undGrüße
                        Reto

Kommentar

• Jense
                          Jense

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                          Morgen

Wenn du das neue Zentralstück hast, ist es besser, wenn du die neuen einteiligen Arme nimmst. Bei den alten langen Hebeln wird es recht eng zum Zentralstück.

Gruß Michael

In D nix tz finden...

Kommentar

Lädt...
                          X