Graupner Tank Nr. 236

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Graupner Tank Nr. 236

Hi,

ich habe hier 2 mal den Graupner Tank Nr. 236 vor mir liegen (400ml Fassungsvermögen):

a) Aus dem Starlet 50 Bausatz, und

b) Separat bei Graupner bestellt.

Den Graupner Tank Nr. 236 aus a) habe ich zunächst nach Aufbauanleitung des Starlet 50 zusammengebaut und war zufrieden (Drucknippel liegt oben in der Vertiefung; ansonsten nur der Anschluß vorn zum Vergaser in der Gummiverschlußdichtung).

Als ich dann den Graupner Tank Nr. 236 aus b) bekommen habe, war dort eine gänzlich andere Aufbauanleitung beigelegt, nämlich: 3 separate Messingröhrchen für 1) Entlüftung, 2) Vergaser und 3) Betanken und Entleeren. Alle vorne in der Gummiverschlußdichtung durchgeführt.

Frage: Welche Zusammenbauweise ist die geeignetere für den Starlet 50? Besonders im Hinblick auf Rückenflug o.ä,? Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. im Rückenflug der Aufbau nach a) den Motor absterben lassen könnte, was fatal wäre.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Beiträge,
    Joachim
  • Junior
    Junior

Graupner Tank Nr. 236

Hallo,
    Warum sollte der Motor ausgehen?
    Die Ansaugstelle ist ja bei beiden Tankvarianten gleich vorne in der Gummidurchführung.
    Auch wenn du den Drucktankanschluss vorne durch die Mitte führst, musst du im Tank das Rörchen wieder nach oben biegen.
    Wenn der Motor jetzt läuft, ist der Druck so stark, dass kein Sprit in diesen Drucktankanschluss laufen kann.

Hoffe, ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt

Grüße aus dem heissen Bayern
    Jürgen

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Graupner Tank Nr. 236

Hi,

hm, ok, das mit dem Sprit, der nicht in diesen Drucktankanschluß laufen kann, habe ich jetzt verstanden. Also kann ich auch mit der Tankvariante a) sorglos Rückenflüge wagen, ja?

Stellt sich mir immer noch die Frage, wieso Graupner zwei getrennte Aufbauwege für ein und denselben Tank rausgibt. Hat Variante b) ggü. Variante a) irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Danke und Grüße,
      Joachim

Kommentar

• Junior
        Junior

Graupner Tank Nr. 236

Hallo,
        ich persönlich bohre nicht gerne löcher in Tanks, wenns auch anders geht.
        deswegen führe ich meine 2 Röhrchen durch die gummidurchführung an der Tankfront. So ist eine möglichkeit der Undichtigkeit (was für ein Wort ) schon mal ausgeschlossen.
        Ich würde dir auch zum Einbau eines Tankventils raten, eine saubere Sache und ein Schlauch weniger.

Grüße
        Jürgen

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Graupner Tank Nr. 236

Hi Jürgen,

ok, werde ich beherzigen. 8)

Wie meinst Du das eigtl. genau mit dem Tankventil? Wo soll da eines hin? Direkt an den Tankstopfen? Sorry, stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Danke und Grüße,
          Joachim

Kommentar

• frank_peter_simon
            frank_peter_simon

Graupner Tank Nr. 236

Hallo,

muss als Anfänger bei Verbrenner zu dem Tank mal ein paar Fragen ?( stellen, da ich mir gerade einen gebrauchten UNI STAR 60 aufbaue und der Tank zerlegt ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Anschlussstutzen für die Abgasrückführung (Druck) im Tank nach oben gebogen werden soll? Ist es sinnvoll ein KS-Filter in den Tank oder in die Zufuhrleitung zum Vergaser zu bauen?

Tschüss Peter

Kommentar

• Junior
              Junior

Graupner Tank Nr. 236

hallo
              Mit dem Tankventil meine ich Graupner Nr. 1657; Zwei-Wege-Tank-Füllventil. Dieses Ventil kann man genau so wie die Cinch-Buchse für den Glühkerzenfernanschluss im Seitentel verbauen (bei der Uni-Mechanik in der separaten Konsole), Es kommt zwischen die Spritleitung vom Tank zum Vergaser. Mit dem beiliegenden Adapterstück kann man dann bequem den Tank befüllen, ohne immer irgend einen Schlauch abziehen zu müssen.

Zur Drucktankfrage:
              Ja, es ist sinnvoll, weil der Heli ja meistens im Stand in Normalfluglage gestartet wird. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der den Heli in rückenfluglage anschmeisst!
              Wenn der Motor dann läuft, kann durch den Druck, der aus dem Auspuff durch die Drucktankleitung kommt, kein Sprit in den Dämpfer laufen.

Zur Filterfrage
              Wenn überhaupt, dann einen Ceramic oder Sinterfilter als Tankpendel im Tank direkt (aber mit Kabelbinder sichern, mir erst letztens passiert, fillter im tank abgefallen und Käse wars mit Fliegen), aber wenns geht, aussen keinen Spritfilter anbringen, bringt alles nur Bläschen im Schlauch wg. der Vibrationen.

Ich hab jetzt keine Lust mehr
              Grüße aus dem immer heisser werdenden Bayern
              Jürgen

Kommentar

• frank_peter_simon
                frank_peter_simon

Graupner Tank Nr. 236

Hallo Jürgen,

danke für die Antworten. Auch wenn es heiß ist . Hebn mir weiter geholfen.

Tschüss Peter

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Graupner Tank Nr. 236

Hi,

ja, wollte mich auch bedanken. Habe nämlich soeben das Tankventil im Graupner-Katalog nachgeschlagen. Ist ja ´ne solch clevere Lösung, daß ich es mir gleich beim nächsten mal mitbestellen werde.

Ja, ja, man lernt nie aus. )

Viele Grüße,
                  Joachim

Kommentar

• Junior
                    Junior

Graupner Tank Nr. 236

Hallo Burschens,
                    kein Problem, man hilft ja gerne. Dafür ist so ein Forum ja auch da.

Viel Spass noch beim Schrauben

Jü

Kommentar

Lädt...
                    X