Problem mit Walkera Lama 3 nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • u996viic
    u996viic

Problem mit Walkera Lama 3 nach Crash

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Silvio und ich bin neu hier. Ich würde mich als
    "Fortgeschritten" bezeichnen.

U.a. besitze ich einen Koax Walkera Lama 3. Bei einem abendlichen
    Flug ging mir der Hobel mit einer Windböe ab.
    Das hat ganz schön gekracht (Asphalt).
    Alles was so kaputt und abbrechen kann, tat es auch.
    Nach umfangreicher Rep. der mechanischen Teile habe ich nun folgendes Problem.

Sender und Empfänger finden sich, Servos reagieren. Gebe ich nun Gas,
    läuft der Motor nur einmal kurz an und dann war's das. Servos reagieren weiterhin.

Hat jemand eine Idee, was da noch im Eimer sein könnte ?
    Eigentlich kann es nur noch der Motor, Fahrtenregler oder der Empfänger sein.

Die 3 Sachen habe ich noch nicht getauscht. Die teuersten Sachen halt.
    Vielleicht kann ich mit meiner Frage hier etwas ausschließen, bevor ich anfange
    auf Verdacht zu tauschen.
    In der Suche habe ich auch nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für evtl. Tipps................

MfG
    Silvio
  • danman
    danman

AW: Problem mit Walkera Lama 3 nach Crash

Hi,

bin zwar auch alles andere als ein Profi, aber was ist mit dem Akku? Auch getauscht? Hab schon gehört, dass, wenn die nen Schlag abbekommen haben, sich das durchaus so äussern kann.

Kommentar

• u996viic
      u996viic

Hi,

mhm, manchmal sind die einfachen Sachen doch verblüffend.

Mit einem anderen Akku funzt es wieder einwandfrei. Echt komisch,
      das der einen Knacks mit abbekommen hat.

Vielen Dank für den Tipp.........

Gruß Silvio

Kommentar

• danman
        danman

Prima. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Guten Flug weiterhin.

Kommentar

• 00Steven
          00Steven

hallo,
          hab auch ein problem...
          das kleine ritzel welches vom Motor auf den riemen als antrieb überträgt wird immer wieder zerschmort! ich habe es schon 2 mal getauscht und nach einer minute flug ist das wieder zerlegt und der motor dreht frei durch!

eigentlich sitzt alles straff. und beim drehen geht es auch nicht zu schwer!

was für fett/öl verwendet ihr um die lager leichtgängig zu halten? silikonsprühöl!

danke für eure hilfe

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Zitat von 00Steven Beitrag anzeigen
            das kleine ritzel welches vom Motor auf den riemen als antrieb überträgt wird immer wieder zerschmort! ich habe es schon 2 mal getauscht und nach einer minute flug ist das wieder zerlegt und der motor dreht frei durch!

eigentlich sitzt alles straff. und beim drehen geht es auch nicht zu schwer!
            Hallo,
            was heisst das Ritzel ist zerschmort? Oder meinst Du doch eher den Riemen*
            Riemenantrieb ist so eine Sache. Der Rimen sollte so gespannt sein, daß man ihn mit leichtem Druck von der Seite über die Hälfte auf die andere Seite drücken kann, jedoch nicht mehr als 3/4. ich hoffe das war jetzt verständlich und mit dem ölen auf jeden fall vorsichtig sein

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Zitat von 00Steven Beitrag anzeigen
              was für fett/öl verwendet ihr um die lager leichtgängig zu halten? silikonsprühöl!
              Zum Thema ölen:
              - Kugellager in offener Bauweise z.B. sollte man nur mit harz-und säurefreiem Maschinenöl behandeln.
              - Wenn Du Drucklager (meistens in den Blattgriffen) ölen möchtest solltest Du auf Radlagerfett zurück greifen, es ist zäh und etwas fasrig und daher bestens geeignet um den Zentrifugalkräften zu trotzen.
              - Für einen Freilauf z.B. sollte man nur feines Präzisionsfett benutzen, da viele anderen angebotenen Schmierstoffe Rückstände bilden, welche dann als zähe Masse den ablauf verhindern.
              Also beim ölen immer vorsichtig sein. Weniger ist oft mehr.
              lg
              Luggi

Kommentar

• Kilo
                kilotec.de
                Onlineshop
                • 23.05.2010
                • 417
                • Dominik
                • Stolberg (AC)

Das wüsste ich jetzt auch gerne mal was du mit zerschmort meinst!?
                "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• 00Steven
                  00Steven

Mit Zerschmort meine ich dass das große Zahnrad das kleine Zahnrad völlig rundgerissen hat! Schmoren ist vielleicht falsch. Mit anderen Worten: bei dem kleinen Ritzel sind die Zähne komplett weg!

Das dumme ist: ich habe das jetzt zum 3. Mal durch! Immer wieder das gleiche problem. Nach ca. 2Min. Flugzeit ist es wieder futsch. Beim 1. Ritzeltausch habe ich es so gemacht wie mir geraten wurde: so verzahnen dass man mit Mühe noch ein normalen Papierstreifen durch die Zähne drehen kann. Als das missglückt war habe ich jetzt beim 2. Ritzeltausch den Antriebsmotor wesentlich straffer angesetzt. Aber wieder das gleiche Ergebniss!

Ich habe noch keinen Absturz mit dem Heli durch und dennoch schon 3 Ritzel vernichtet! Da stimmt doch was nicht!
                  Leichtgängig ist sonst alles!
                  Wer kann mir da bitte weiter helfen*?

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

das liest sich eigentlich so, als ob Du das Ritzel/Zahnradspiel zu eng eingestellt hast.
                    Die werden warm und haben dann noch weniger Spiel. Lieber ein bisschen Luft lassen und testen.
                    Nach einer Minute Fliegen landen und nachsehen. Oft sind die Zahnräder auch nicht wirklich
                    rund und Du musst es einmal komplett drehen und an verschiedenen Stellen das Spiel überprüfen.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

Lädt...
                    X