Mein 1. Monat im Helifieber: Erfahrungsbericht V100D01 und 4G6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokktor
    Prokktor

Hallo,

ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit den ersten Helis nieder vielleicht kann ein (Mit)Anfänger etwas daraus lernen, oder ein mitlesender Profi mir ein paar Tipps geben.

Alle fing Anfang April an als ich mir einen 3 Kanal Infrarot Heli kaufte, der machte wirklich extrem viel Spaß und ich begann gleich daran herumzubasteln bis ich die Anfängliche Geschwindigkeit des Gerätes etwa verdoppelt hatte, natürlich führte das zu mehreren "Unfällen", das Heli Fieber hatte mich gepackt und ich entschied: "Ein richtiger Heli muss her"

Nach viel Leserei und auch Fragerei hier im Forum entschied ich mich für einen V100D01 von Walkera. Nunja es Stand zwar überall das Walkera Heli nicht sehr Haltbar und die Ersatzteile recht teuer sind, aber irgendwie fand ich keinen anderen Heli der passt.

Nunja das Teil wurde geliefert, und sofort beim 3. Schwebeversuch schlug das Stuhlbein nach dem Heli und ich brauchte einen neuen Heckrotor... Ok vielleicht hat sich das Stuhlbein ja doch nicht sooo schnell bewegt... oder überhaupt nicht...

Naja auf jeden Fall habe ich dann im Garten weitergemacht, nach etwa einer Woche harten Trainings konnte ich dann mit maximaler Servoauslenkung und halbierter Gyrohilfe wild durch den Garten fetzten und war glücklich, einizg wenn das Teil direkt auf mich zufliegt reagiere ich noch manchmal falsch und ramme es in den Boden. Nachdem ich Anfangs versucht habe das Schwebetraining wie ich es auch der Gym Vaterstetten Seite gelesen hatte durchzuziehen, das wurde mir aber schnell zu langweilig, und ich bin lieber Todesmutig losgeheizt und habe versucht den Heli irgendwie wieder abzufangen.

ßberhaupt fand ich viele Anfängertipps auf den einzelnen Seiten eher irreführend. Die meisten schrieben über den V100D01 das er von Anfängern nicht beherrschbar ist und man doch von 4 Kanal Koax über den FP Single Rotor Heli mit Paddelgewichten langsam zum CP hocharbeiten (kaufen) sollte. Im Nachhinein denke ich das wenn man schon FluSims am PC gespielt hat und die Steuerung mit einem GamePad gewohnt ist, ist das Heli fliegen sehr viel leichter als einem da vermittelt wird. Wahrscheinlich wird da von einer Person ausgegangen die als einziges Steuergerät eine TV Fernbedienung in der Hand hatte...

Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit dem V100, bei so 20 bis 30 harten Crashs brach 5 mal die Heckstange, 2 mal ein Heckrotor und ähh ja das Canopy hat viele Löcher^^ Die Heckstange habe ich auch erst nach dem 5. Bruch ersetzt vorher hab ich Nägel reingesteckt, gekürzt, und mit Epoxidharz gekleistert, das Canopy hab ich von innen mit in Epoxidharz getränktem Stoff ausgeklebt, nun wiegt es nur wenig mehr als vorher, man kann damit aber Frontal in ne Mauer fliegen^^ Einzig beim Heckrotor muss man wirklich ersetzen, hier hatte ich leider keine Reparaturideen.

Gleichzeitig mit der V100D01 Bestellung wollte ich noch eine gute Funke, und hatte mir deshalb eine WK2801Pro bei Ebay ersteigert. Die kostete da zwar genauso viel wie neu, aber ich bekam noch Universal Lader, AluKoffer und nen Walkera 4g6 dazu :-)

Hmm ich bin Anfänger was tu ich mit sowas? Na basteln!

Als erstes habe ich die Rx2610V Empfängereinheit vom V120D02 in den 4G6 gepflanzt (nach Internet Anleitung) und bin damit gestartet. War ein Tolles Gefühl, CP Heli fliegen, 2 Wochen nachdem man gelernt hat das RC Helis existieren :-) Naja fliegen ist übertrieben bin 10 Sekunden lang durchs Wohnzimmer geschwebt^^ (Und war von der Steigrate beindruckt)

Ok alle schreiben Fybarless ist toll, also nach Internetanleitung den 4G6 RotorKopf auf Flybarless umgebaut. Leider saßen die Befestigungen der Padelstange im Rotokopf so fest das sie abbrachen beim herausschrauben (ich kannte den Anti-Schaubensicherungs heißmachen Trick noch nicht) So blieb das Mittelteil im Rotorkopf, den Draht den man sich als Ersatz für den Taumelscheibenmitnehmer zurechtbiegen soll hab ich wohl auch nicht ganz hinbekommen, auf jeden Fall zerfetzte es den Rotorkopf beim ersten Flugtest... die Anlenkstangen flogen in alle Richtungen und die Taumelscheibe zerbrach...

Also flugs einen echten V120D02 Rotorkopf bestellt und draufgeschraubt. (Nebenbei weiter mit dem V100 durch den Garten geheizt)
    Als nächstes stellte ich fest, das das Landegestellt des 4G6 sehr fragil wirkt, und auch schon verbogen ist, ausserdem wird der Motor schon bei 5 min im Zimmer schweben extrem heiß... Bei Rc Toy habe ich die Xtreme H046 Motor und Alu/Carbon Upgrades bestellt (Hauptrahmen, Landegestellt, Heckgehäuse) Nachdem alles verbaut war gab es ein knarzendes Geräusch beim hochfahren, Heckrotor dreht nicht. Nun das Geräusch kenne ich: zum 3. mal ist das Ritzel des Starrantriebes vernichtet! (davon braucht man offensichtlich mehr als Rotorblätter... und man muss immer gleich alle Starrantriebszahnräder kaufen... hab nun nen Vorrat :-)

Ok woran lags? Nach einigen Untersuchungen war der Schuldige gefunden: Das rechte Lager des Heckgehäuse dreht sich kein bischen, habe das Teil nun reklamiert und erst mal das Plaste Heckgehäuse wieder eingebaut.

Zu dem Motor stand geschrieben, das man ein 14er oder 16er Ritzel benutzen soll, die 14er waren ausverkauft, habe ich ein 15er und ein 16er bestellt.

Nachdem ich das ganze mal ausgerechnet habe (4,2 * 16 * 16300 / 160) ergibt sich mit dem 16er die irre Drehzahl von 6846... mit dem 15er siehts so viel besser auch nicht aus... Verstehe diese Empfehlung im nachhinein nicht.

Auf jeden Fall erst mal das 15er eingebaut und abgehoben. Wie zu erwarten bricht die Drehzahl bei 12 Grad Pitch total ein, im Grunde hat der Heli so weniger Leistung als vorher, nur der Motor wird nicht mehr so heiss. (dafür der ESC)

Den maximalen Pitch hab ich auf 10 Grad reduziert, damit gehts nun halbwegs die Stock 15c Akkus sind allerdings kaum noch verwendbar. Das neue Landegestellt wirbt allerding damit große Akkus zu vertragen, also mal da geschaut:

Hmm alle 1 Zellen Akkus oberhalb des Stock 600 mAh 15C Akkus sind ausverkauft mit Ausnahme des größten 1 Zellen Akkus: Vapor ZX 20 1200 mAh.

Damit reduzieren sich dann auch die Drehzahleinbrüche erheblich, und man kann sehr lange fliegen^^ Leider passt er nur sehr weit hinten ins Landegestell, der Akku Einschub vorne ist zu schmal. Breiter machen kann man ihn auch nicht, da er "eine tragende Rolle" spielt. Nun musste ich also vorne noch eine 15g schwere Schraube einbauen, um das Gewicht auszugleichen... (hat evtl. jemand eine bessere Idee)

Trotz des beträchtlichen Gewichts fliegt der Heli nun ganz hervorragend :-) Einzig mein 10A Esc wird schon nach kurzer Zeit sehr heiss... ist das bedenklich? Und wenn ja: welchen sollte ich einbauen? Evtl den Stock ESC aus dem V120D05 (hat 20A)?

Achja da lag nun ein 16er Ritzel und ein 4G6 Motor rum. Also hab ich das Flugs zusammengepappt und in den V100D01 eingebaut. Der kleine flog dann nahezu Geräuschlos mit unglaublicher Beschleunigung :-) Leider verlor er nach 2 min die Bindung zum Sender und fiel runter, der 15C Akku liefert wohl einfach zuwenig Leistung. (Ja der Vapor ZX 20 Hilft,, aber mit dem Extra Gewicht wird der Heli zur bleiernen Ente...)

Zusätzlich hatte ich bei Ebay noch 2 kaputte CB100 ersteigert und zu einem Ganzen zusammengebaut: Fazit:
    Ja in der Wohnung fliegt er besser als der V100D01, ist aber extrem behäbig, und wenn man einmal einen Vxxx geflogen ist, ist der CB einfach langweilig. Die Haltbarkeit der Rotorblätter ist auch eher begrenzt bei jedem Crash war eins hin. (am V100 hab ich noch meine Ersten)

So das wars erst mal, ich geh dann fliegen :-)

ßber ein paar Tipps zum Setup des 4G6 wäre ich sehr dankbar, ansonsten schreibe ich sicher bald mehr, falss es gelesen wird :-)

Martin
Lädt...
X