Rotorwelle X-cell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Rotorwelle X-cell

Hallo!
    Gerade wollte ich an meinem ProII eine neue Rotorwelle einbauen. Mir wurde vorher gesagt, daß ein Ende der Welle gehärtet sei und dieses Ende nach unten, also Richtung Freilauf eingebaut werden soll.
    Aber: Beide Enden der Welle sind optisch absolut identisch. Ein weiterer Tip, mit einem Messer über das Metall zu kratzen, bringt auch nichts, das fühlt sich oben wie unten gleich an. Hat jemand einen Rat, wie ich das gehärtete Ende finden kann?

Gruß,
    Leonhard
  • Christof Schneider
    Christof Schneider

Rotorwelle X-cell

Also bei meinem Pro 1 ist das durchgehende loch oben, und die seite die unten ist ist am ende Trichterförmig ausgefäst.
    Vieleicht ist es beim Pro 2 ja gleich ! ?(

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Rotorwelle X-cell

Die Welle die jetzt rausfliegt hat auch die von dir beschriebene Bohrung am unteren Ende. Die Neue Welle allerdings nicht. Vielleicht ist sie ja durchgehend gehärtet?

Kommentar

• Christof Schneider
        Christof Schneider

Rotorwelle X-cell

Die Welle muss doch ein loch haben damit du den Rotorkopf festschrauben kanst und die seite kommt eben nach oben.
        Und ich dencke mal wenn sie gehärtet ist dann doch bestimmt ganz und nicht nur eine hälfte. 8)

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Rotorwelle X-cell

Die Welle hat natürlich an beiden Seiten ein Loch, aber eben genau das gleiche. D.h. allein am äußeren Aussehen kann man nicht festmachen, was oben und was unten ist.
          Ich habe mal die gleiche Frage direkt an die Jungs von MA geschickt, mal sehen, ob die mehr sagen können. Aber erfahrungsgemäß dauert es 2 Tage bis eine Antwort kommt.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Rotorwelle X-cell

Also, letzter Stand der Dinge (für die, die's interessiert): Die Rotorwelle für die "Constant Drive Unit" (also für das geteilte Hauptzahnrad) ist nicht an einem Ende gehärtet. Man kann sie also einbauen, wie man möchte.

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• Blackhawk
              Blackhawk

Rotorwelle X-cell

Hallo Leolo!

Also wenn sich wirklich keiner auskennt:

Bei einteiligem Hauptzahnrad:

Die Hauptrotorwelle (#0614) besitzt an beiden Enden eine Querbohrung, zusätzlich aber an einem Ende eine senkrecht angebrachte Bohrung. Diese Axialbohrung muß oben stehen, also dort, wo der Hauptrotorkopf aufgesetzt wird. Dieses Ende der Welle ist nicht gehärtet und darf deshalb nicht in der Freilaufnabe eingesetzt werden (Beschädigung möglich). Vor der Montage die Hauptrotorwelle sehr sorgfältig mit Azeton oder Verdünner entfetten.

Bei zweiteiligem Hauptzahnrad ist es egal, wie du die Hauptrotorwelle montierst, da die Welle fix mit der Freilaufhülse verbunden ist und nur die Freilaufhülse mit dem Freilauf in Berührung kommt.

LG
              Günter

Kommentar

• kingpin
                kingpin

Rotorwelle X-cell

hi,

ich hatte auch schon eine ohne Bohrung allerdings war wenigsten die eine seite wo das loch sein sollte eine ankörnung

Kommentar

Lädt...
                X