KDS Heli - Probleme und Lösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marc.michel
    Member
    • 10.12.2010
    • 74
    • Marc
    • Biebergemünd

KDS Heli - Probleme und Lösungen

Hallo,

habe diesen Thread gestartet und hoffe ihr füllt ihn mit euren Problemen und Lösungen rund umd den KDS SV und andere Typen.

Werde mal anfangen:

Habe das Problem, dass das Heck bei Wind nach ca. 4 Minuten Flugzeit einfach um ca. 90 Grad ausbricht. Dann für eine Minute wieder alles normal und dann schon weider ein Ausbrechen. Bei Windstille passiert das nicht. Habe schon die Lösung gelesen, einen anderen Empfänger als KDS zu verbauen - das trifft bei mir aber nicht zu; fliege Spektrum. Hier meine Konfiguration:

KDS SV als ARF, Gyro KDS 800, Empfänger Spektrum AR7000, Funke Spektrum DX8.

Ansonnsten fliegt der Heli schon gut, aber dem Gyro kann ich bei Wind nicht mehr trauen.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Marc
    und immer schön auf die Höhe achten ...
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

AW: KDS Heli - Probleme und Lösungen

Hallo Marc,

kann dir leider nicht weiterhelfen,
    ich fliege seit kurzem einen KDS450 SV mit AR6200 Empfänger und DX6i, aber dein Problem habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Bei meinem Heli fällt was anders auf: nach ein paar Minuten Schwebeflug (ca. 5 min) fängt der Heli recht wild an zu zittern, liegt das vielleicht am Deppengestell? Aber warum dann immer erst nach einigen Minuten Flugzeit? Oder macht sich der leerende Akku bemerkbar mit zB. niedrigerer Drehzahl*?

Gruß
    Peter
    GruÃ? Peter

Kommentar

• Paddelstange
      Paddelstange

Also ich habe den Gyro an meinem G-Toys G-15 gegen einen 401 getauscht und das von Dir geschilderte Problem war weg.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Hat der Heli Starr- oder Riemenantrieb auf dem Heck. Das klingt nach einer elektrostatischen Entladung.

Frank

Kommentar

• marc.michel
          Member
          • 10.12.2010
          • 74
          • Marc
          • Biebergemünd

Zitat von Paddelstange Beitrag anzeigen
          Also ich habe den Gyro an meinem G-Toys G-15 gegen einen 401 getauscht und das von Dir geschilderte Problem war weg.
          OK, dann werde ich mal einen anderen Gyro testen. Habe zufällig noch einen 401er zu hause rumfliegen.

Danke und Gruss

Marc

Kommentar

• Paddelstange
            Paddelstange

Fraglich, wieso Du den 800er dem 401er vorziehst ?
            Ist doch n klasse Kreisel!

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
              Hallo Marc,

kann dir leider nicht weiterhelfen,
              ich fliege seit kurzem einen KDS450 SV mit AR6200 Empfänger und DX6i, aber dein Problem habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Bei meinem Heli fällt was anders auf: nach ein paar Minuten Schwebeflug (ca. 5 min) fängt der Heli recht wild an zu zittern, liegt das vielleicht am Deppengestell? Aber warum dann immer erst nach einigen Minuten Flugzeit? Oder macht sich der leerende Akku bemerkbar mit zB. niedrigerer Drehzahl*?

Gruß
              Peter

Hat jemand eine Erklärung für das Problem?
              GruÃ? Peter

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                Member
                • 04.01.2010
                • 338
                • Dirk
                • MBC Clausthal

Ja, das ist dann die zu niedrige Drehzahl. Geh mal von vornherein so auf 2200 Umdrehungen zum Schweben, kommt natürlich darauf an, welche Blätter du fliegst. Wirst sehen dein Heck wird ruhiger. Ich gehe mal davon aus, es wackelt rauf und runter und nicht seitlich.

LG und viel Erfolg
                EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Ja, du hast recht, das Heck bzw der ganze Heli wackelt rauf und runter.
                  Also Drehzahl erhöhen mit der Gaskurfe am Sender?
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Das Zucken ist wohl ein Alter "Freund". Mein Heli zuckt auch, nicht nur das Heck, sondern der ganze Heli. Hab ihn jetzt noch nicht wieder testen können, nach der letzten Wartung. Ich habe häufig gelesen, das Heckzucken erst nach einer gewissen Anzahl von Flügen beginnt. Die meißten berichten von 80 Flügen oder mehr. Sehr häufig ist die Ursache eine statische Aufladung, die wenn sie dann stark genug ist, sich entlädt. Wahrscheinlich suchen sich die Elektronen den kürzesten Weg zu einem + Pol und dann gibt es Aussetzer. Da der Heckriemen angeblich für die Aufladung verantwortlich ist, habe ich bei mir jetzt einen neuen drauf (war eh schon nötig, der alte ist richtig ausgelutscht und ist mir sogar von der Heckwelle am Sonntag runter gekommen). Ansonsten als Tipp für alle mit Zuckungen: Durchgangsmessung zwischen Heckrohr und Rahmen, wenn kein Durchgang ein Kabel legen und pauschal Mal den Riemen wechseln. Ich werde Mal berichten, ob es meinem KDS Opfer nach der OP besser geht.

Viele Grüße

Alex

Kommentar

• Heli-Paul
                      Heli-Paul

Hi

Das liegt nicht am Kreisel KDS 800 das liegt am BEC im Regler, der Regler wird warm
                      und die BEC Spannung bricht Kurzzeitig zusammen.
                      Ich hatte das selbe mit meinen ECO 8 da zuckte der ganze Heli wie Alex schreibt, weil der Motor ausging und nicht der Kreisel.
                      Mit externen BEC war das Problem weg. Den plus Pol vom Regler habe ich abgeklemmt damit die zwei BEC Spannungen nicht kolidieren.
                      Ich selber besitze 2 mal KDS 800 und fliege damit bis heute gut.

Gruß Paul

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Heli-Paul Beitrag anzeigen
                        Hi

Das liegt nicht am Kreisel KDS 800 das liegt am BEC im Regler, der Regler wird warm
                        und die BEC Spannung bricht Kurzzeitig zusammen.
                        Ich hatte das selbe mit meinen ECO 8 da zuckte der ganze Heli wie Alex schreibt, weil der Motor ausging und nicht der Kreisel.
                        Mit externen BEC war das Problem weg. Den plus Pol vom Regler habe ich abgeklemmt damit die zwei BEC Spannungen nicht kolidieren.
                        Ich selber besitze 2 mal KDS 800 und fliege damit bis heute gut. Worauf ich hinaus möchte ist: Eigentlich myste es reichen!

Gruß Paul
                        Hallo Paul,

das was du beschreibst könnte zutreffen. Bei mir jedoch hat es mit diesem Problem angerfangen, als ich einen anderen, stärkeren Motor eingebaut habe. Was gegen diese Theorie sprechen würde, ist dass das Heckzucken wirklich erst nach 30 Sekunden beginnt. Unter Umständen geht es auch Mal mit einem Akku gut, beim zweiten tritt das Problem dann auf. Der Steller ist aber nicht einmal handwarm. Der original KDS Steller hat 40 A. Der Regler, den z.B. Align für den Rexi mit gibt hat 35 A. Vlt. hängt es ja mit der Qaulität zusammen, k.A. Eigentlich sollten 40 A reichen für einen 3600 K/V Motor. Der ist ja auch von KDS.

Gruß

Alex
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 16:34. Grund: --

Kommentar

• marc.michel
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 74
                          • Marc
                          • Biebergemünd

Hallo,

bin gestern wieder 4 Akkus mit dem 450 SV geflogen. Es war absolut windstill. Das Heck stand wie angenagelt. Habe die Probleme mit dem Heck nur bei mittelstarkem Wind.

Werde aber mal die Theorie mit dem externen BEC testen und eines einbauen. Wenn das Heck dann beim Wind nicht mehr ausbricht, ist Welt wieder in Ordnung.

Gruss

Marc

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von marc.michel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

bin gestern wieder 4 Akkus mit dem 450 SV geflogen. Es war absolut windstill. Das Heck stand wie angenagelt. Habe die Probleme mit dem Heck nur bei mittelstarkem Wind.

Werde aber mal die Theorie mit dem externen BEC testen und eines einbauen. Wenn das Heck dann beim Wind nicht mehr ausbricht, ist Welt wieder in Ordnung.

Gruss

Marc
                            Was hast den du für eine Empfindlichkeit auf dem Gyro?

Kommentar

• marc.michel
                              Member
                              • 10.12.2010
                              • 74
                              • Marc
                              • Biebergemünd

Hallo,

habe auf meiner DX8 die folgenden Einstellung:

55 %
                              65 %
                              und 80 %. Fliege hauptsächlich die 65 %. Bei 80% fängt das Heck an zu wackeln. War heute wieder draußen - Windstill und 65 % - das Hech war wie angenagelt.

Gruss

Marc

Kommentar

Lädt...
                              X