wieder ein Neuer im Forum :-) Und gleich ein "Problemfall".
Kurz zu mir: Ich heiße Detlev, Nickname seit mehr als 30 Jahren svennii, bin 41 Jahre jung und komme aus dem Rheingau-Taunus.
Kurz zur Vorgeschichte: Seit ca. 1 Jahr hat mich das Heli-Fieber gepackt. Zunächst nur im Micro-Bereich, aber ich wollte mehr...
In diesem Forum hier habe ich recht lange als Gast gestöbert und jede Menge gelesen, hat viel geholfen. Deswegen auch die Entscheidung zunächst einen größeren Koax zu kaufen. Da wir 6 Kinder haben und meine mittleren Buben total Heli-verrückt sind, habe ich mich für den Arrow 500 Nightfly entschieden. Die richtige Größe zum weiter lernen und er sieht gut aus, das mögen meine Jungs! Nun gut.
Gerät ausgepackt, nach besten Wissen eingestellt, feinjustiert und das Ding schwebte. Alles lief gut, ich konnte den Heli gut in der Luft halten, er lief ruhig und ich habe angefangen Runden zu drehen. Natürlich immer die Kids dabei, auch unsere Jüngste mit 11 Monaten. Sie saß mit ihrem Bruder hinter mir und beobachtete den Heli. Jetzt hat sie sich aber "losgerissen" und die beiden Jungs schrien vor Schreck, weil sie Angst hatten, sie geht zu dem Heli und würde sich verletzen. Ich habe mich durch das Schreien ebenfalls erschrocken und habe dann den Heli "verrissen", so dass er mit den oberen Rotoren an einen Puppenwagen kam. Ihr müsst wissen, wir haben ein großes Spielzimmer und das ist ideal zum üben, wenn man halt im Raum bleibt und nicht Richtung Spielzeug schwebt!
Rotorblätter sind kaputt, also gut, wechseln. Aber dann: Der Heli macht jetzt ein Geräusch. Wenn ich den oberen Rotor drehe, dann bleibt er irgendwann "hängen", als wenn etwas hakt. Es knackt dann richtig und er läuft ein paar Umdrehungen ohne Geräusch. bis es wieder hakt. Ist in beiden Richtungen so. Es ist also mehr kaputt. Sehen kann man nix, also auseinander schrauben. Ja, und da hänge ich jetzt. Wie kriege ich die Paddelstange ab? Dazu gibt es viel im Netz, aber leider nix zu diesem Heli.
Hier mal zwei Bilder zu meinem Problem: Bild 1
Ich habe da zwei Schrauben entfernt und kann die Stange jetzt frei bewegen als in der "Kugelhalterung" drehen, ich gehe also davon aus, dass die Stange nicht mehr befestigt ist. Auf dem 2. Bild sieht man das Gewinde in der Stange, ich habe die Stange also etwas gedreht.
Bild 2
Wie bekomme ich die Stange da jetzt heraus? Habe es mit ziehen probiert, aber nach oben hin ist sie fest. Kann ich die Stange sanft heraus hebeln? Oder gibt es dafür ein passendes Werkzeug? Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen.
Eine zweite Frage: Was könnte denn kaputt sein? Die innere Antriebsstange verbogen? Geht das überhaupt? Weil der untere Rotor läuft normal, soweit ich das beurteilen kann, denn ich bewege die Rotoren ja mit der Hand.
Oder der Motor selber?
Würde mich über jede Info freuen!
Schönen Abend noch!
Gruß svennii

Das andere hört sich für mich so an, als währe das Hauptzahnrad des einen Hauptrotors kaputt, also Zahnfraß. Sollte sich aber leicht wechseln lassen. Ich weiß nicht ob man das einzelln bestellen kann für den Heli oder um das Zahnrad komplett mit Welle ist
Sollte aber beides nicht so teuer sein.
Kommentar