Mein erster Outdoor Heli LAMA 400d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicolaiK
    NicolaiK

Mein erster Outdoor Heli LAMA 400d

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich will mich erstmal vorstellen. Ich lebe in Hassloch in der Pfalz und bin 36 Jahre alt. Seit ungefähr einem halben Jahr besitze ich einen kleinen Mini Koax für's Wohnzimmer den ich mittlerweile sehr sicher beherrsche und nun wurde das Verlangen größer nach etwas größerem für draußen. Im Internet stieß ich durch diverse Youtube Videos auf den Walkere LAMA 400d. In den Videos empfand ich ihn als recht Windresistent. Also gleich bestellt. Als er kam war schon die erste Enttäuschung das die Taumelscheibe schon sichtbar verstellt war. Selbst beim einschalten des Senders und des Modells rückten die Servos zwar in Mittelstellung, aber es änderte sich nicht viel. Also Servogestänge ausgehängt an der Taumelscheibe, grob justiert und wieder eingehängt (soviel zum Thema RTF). Im Garten schweben lassen und den Rest mit dem Sender feinjustiert. Dann ging es los ins nahegelegene Gewerbegebiet, eine Riesen Rasenfläche so gross wie ein Fussballfeld. Schon bei den ersten Flugversuchen stellte ich fest das er doch sehr Windempfindlich ist. Leider sind dort auch keine Bäume in der Nähe um den Wind etwas zu puffern. Er wurde immer wieder von kleinen Böen erfasst die ihn unaufhaltsam in eine Richtung trieben. Anfangs konnte ich ihn immer wieder recht gut abfangen und im Gras sicher landen. Beim letzten Flugversuch allerdings wehte ihn eine Böe in ungefähr 5 Metern Höhe recht heftig in Richtung Autobahn. Hektische Gegensteuerversuche verursachten Schadhafte Blattklatscher wie sich später herausstellte. Mir blieb nichts anderes übrig als ihn ca. 20 Meter vor der Autobahn unsanft zu landen und dabei brach das Landegestell. Rotorblätter habe ich bereist neue bestellt, Landegstell ist leider vergriffen. Sollte jemand zufällig noch eines im Sortiment haben bitte gebt mir bescheid !
    Meine Frage ist nun ob es überhaupt Sinn macht ihn weiter zu fliegen ? Indoorflüge sind bei mir leider nicht möglich und draußen scheint wohl auch ein Problem zu sein :-(
    Vom Flugverhalten her reicht mir ein Koax völlig aus, ich bin nicht interessiert an 3D oder sonstigem Kunstflug. Ich will entspannt fliegen und dabei abschalten können. Mit dem kleinen Mini Koax klappt das immer ganz gut. Bin nun etwas frustriert, allerdings kein Typ der gleich aufgibt, also was ratet ihr mir ? Verkaufen und was anderes holen oder reparieren und fleissig weiter üben ? Was mich auch sehr stört ist die Blattklatschempfindlichkeit !

Ich freue mich auf euere Antworten und Ratschläge !
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Mein erster Outdoor Heli LAMA 400d

Ja, Koaxe sind egal welcher Größe, kaum für draußen geeignet (außer bei Windstille).
    Um Deinen 400er zu tunen, ist folgendes sinnvoll:
    Längere Wellen von Skytec zur Vermeidung der Blattklatscher.
    Längere Servohörner (z.B. vom Blade CX2) mindestens an den Nick-Servo (verdoppelt den Weg fast).
    Umbau auf 2 x Brushless (gibt es komplette Sets für um 50 €). Dann hast Du Kraftreserven und Servowege, um den Böen was entgegensetzen zu können Gibt es bei RCLine langen Thread dazu).
    Wir haben einen CB180 in der Art umgebaut, der geht jetzt ab wie Schmidts Katze und kann Wind trotzen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• NicolaiK
      NicolaiK

AW: Mein erster Outdoor Heli LAMA 400d

Danke für die Tipps !

Ich würde in der Zeit wo die Teile auf dem Weg sind gerne mit dem Simulator fliegen. Das Klinke -> Klinke Mono Kabel habe ich bereits. Welchen Simulator kann ich nehmen ? Gibt es einen Freeware Simulator der auch Koax Helis hat ?

Gruß Nicolai

Kommentar

• Michael173
        Michael173

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Ja, Koaxe sind egal welcher Größe, kaum für draußen geeignet (außer bei Windstille).
        Das kann ich nur unterschreiben. Egal wieviel du ins Tuning investierst: es wird vielleicht etwas besser, aber richtig Spaß wirst du draussen nur bei (fast) Windstille haben.

Ich würde mir das Geld fürs Tuning sparen und in nen Blade mSR investieren - lässt sich im Haus prima fliegen, draussen ist er ähnlich gut wie ein getunter Coax und crashresistent ist er aufgrund des geringen Gewichts auch noch.

VG, Michael

Kommentar

Lädt...
        X