4G6 => V120D02 Einstellfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokktor
    Prokktor

4G6 => V120D02 Einstellfrage

Wie in anderem Thread gepostet habe ich meinen Walkera 4G6 auf einen V120D02 umgebaut, bin noch relativer Anfänger (ca. 3 bis 4 Wochen im Heli-Fieber) und habe nun verschiedene fragen:

Es gibt genug Infomaterial was die Einstellung von Taumelscheibe und Pitch erklärt, das habe ich nun gelesen und eigendlich shcon vorher instinktiv alles richtig gemacht, nur eins wird leider nirgends erwähnt:

Da ich alles was an der Zentralwelle hängt getauscht habe, aber die alten Servoarme+Links behalten habe, dachte ich mir das die Taumelscheibe bei Servozentralstellung in der Mitte sein müsste, durch den Taumelscheibenmitnehmer hat sie aber nur extrem wenig Spiel nach oben und unten, wenn ich nun noch mit 100% Servoextend Nick und Roll ansteuere und dabei darauf achte das auch wenn die Taumelscheibe ganz unten ist sie z.B. beim Roll nach rechts, an der rechten Seite auch den Kompletten Weg nach unten mitgeht, und nicht nur links nach oben weil weiter runter nicht mehr geht.

Nachdem ich das also auf diese Art Eingestellt habe und zu Konfiguration der WK2801 überging, war der 0 Pitch bei 45 (ist ok 50% wäre Ideal) der minimale Pitch, bei der die volle Beweglichkeit erhalten bleibt liegt bei 25% und das maximum bei 65%, meine Anleitung (Walkera RX2609, RX2610S, RX2610V2, RX2605A , RX2406C, RX2441V Setup Guides W/Pictures - RC Groups) besagt allerdings das der Pitch min 20% und max 80% sein sollte. Ist die vollständige Bewegunsfreiheit der Taumelscheibe unnötig? Oder könnte ich sonst etwas falsch gemacht haben? (die Anlenkungen an den Servohörnen befinden sich korrekt ganz innen)

Bin bisher nur ein wenig auf 2m höhe herumgeschwebt, konnte sonst aber kein Problem feststellen.

Ich habe übrigen die Anlenkstangen der Blatthalter fast auf minimale Länge drehen müssen um den 0 Pitch bei 45% zu haben...

Achso mir sind häufig Threads aufgefallen in denen geschrieben wurde das der 4G6 untermotorisiert sei, ich habe als Neuling keine Ahnung, aber wenn ich den Heli gut festhalte und VollGas/Pitch gebe reisst es mir das Teil fast aus der Hand und es ist zumindest in der Lage meinen angewinkelten Arm zu heben...(also Gewicht von Heli+Hand+Unterarm+Oberarm zum Teil) Wieviel Kilo muss denn ein 88g Hubschrauber tragen können um nicht untermotorisiert zu sein? Oder bringt das entfernen der Paddelstange wirklich so viel?
  • Helicopterus
    Helicopterus

AW: 4G6 => V120D02 Einstellfrage

Hi,

der koll. Pitchbereich im 4G6/V120 muss etwa +/- 12° Grad betragen.
    Das kannst Du messen.

Beim V120D02 ist der Taumelscheibenmitnehmer kritisch.
    Er ist bruchempfindlich und muss korrekt eingestellt werden, damit er sich in den Endlagen nicht verklemmt.
    Gib sicherheitshalber zur Kontrolle bei 12 Grad nochmal voll zykl drauf.
    Zum Einstellen der Gestänge kannst Du ggf. die Servohebel versetzen.

Der Serienmotor ist ein guter Rundflugmotor. Für zackigen und eckigen Kunstflug gibt es bessere Motoren. Na klar kann man Kunstflug aucxh mit dem Motor machen, muss aber einkalkulieren, dass die Drehzahl bei hohen Pitchwerten etwas mehr einbricht.

Ich habe durch den Entfall der Paddelstangen eine im Durchschnitt 12 % höhere Kopfdrehzahl erreicht (sonst gleiches Motorsetup). Das ist -stark vereinfacht- auch der Leistungszuwachs.

Gute Lipos sind insbesondere bei 1S Pflicht.

Grüsse,
    Jens

Kommentar

• Prokktor
      Prokktor

Vielen Dank,

hab das jetzt mal gemessen, komme grad mal auf 10,6 Grad positiv bis 6,3 Grad Negativ. Wenn ich aber weiter aufdrehe kann sich die Taumelscheibe nicht mehr frei bewegen, d.h. wenn ich bei max Pitch nach links bewege Geht sie rechts viel mehr hoch als links runter, weil es einfach nicht noch tiefer geht... Soll ich dieses "am limit anstoßen" ignorieren um auf den 24 Grad Pitchbereich zu kommen, oder könnte ich was völlig anderes falsch gemacht haben?

Kommentar

• Helicopterus
        Helicopterus

Hi,

wenn Du die Rotorkopf-Mechanik des V120D02 verwendest, musst Du auch die längere Rotorwelle vom V120D02 verwenden.
        Die Welle ist 57mm lang.
        Dann kommst Du bei korrekter Gestängeeinstellung auf einen koll. Pitchbereich von +/- 12 Grad.

Grüsse,
        Jens

Kommentar

• Prokktor
          Prokktor

Die habe ich auch verbaut, meine Grundfrage ist eigentlich, ob es ok ist das sich ,während ich bei min oder max Pitch bin, die Taumelscheibe nicht in alle Richtungen gleich weit bewegen kann, also ob dabei z.B. beim roll nach rechts sich die Taumelscheibe links mehr hebt als sie sich rechts senkt.

Mein Flugkünste sind auch eher bescheiden, und für die nächsten Monate wird es kaum einen Unterschied machen ob ich bis -12 Grad komme, aber möchte das Teil halt korrekt eingestellt haben :-)

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Hi,

ja in den koll. Endlagen ist das so, aber nur musst erstmal ohne zykl. (Roll, Nick) den ganzen Pitchbereich abfahren können.
            In der Funke muss der TS-Mischer aus sein, wenn Du das V120er Board eingebaut hast.

Grüsse,
            Jens

Kommentar

• Prokktor
              Prokktor

Super, dann muss ich nur noch darauf achten das sich die Arme des Taumelscheibenmitnehmers nicht verkannten.

Aber zur Zeit ist hier so viel Wind, da heize ich lieber noch mit meinem V100D01 herum, wenn der mal runterplumst ist ned so wild :-) Ist denke ich ne gute ßbung vfür nen echten cp.

Kommentar

Lädt...
              X