Unterscheide bei den RJX FBL Köpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubi_scholz
    Member
    • 04.02.2011
    • 216
    • stefan
    • MFG Wieslet

Unterscheide bei den RJX FBL Köpfen

Hallo Zusammen, folgendes ist mir aufgefallen und wollte mal Eure meinung dazu haben. Ich habe 2 RJX Extreme 50 FBL und beo beiden ist der Kopf eher matt. Nun habe ich bei HK einen neuen Kopf bestellt der auch in RJX Tüte geliefert wurde aber aussieht als wäre er verchromt....
    Sieht ja gut aus aber hab die befürchtung es könnte ein Billig-Kopie sein und mir dann um die Ohren fliegen...
    Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

Stefan
    Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
    SM800,
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Unterscheide bei den RJX FBL Köpfen

Meiner sieht auch aus wie verchromt, hab das Teil als original RJX-Kopf in einem bekannten deutschen Shop gekauft!
    Ich denke nicht, das die mit gezinkten Karten spielen-->>hoffentlich!

Gruss Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Habe meinen in der Schweiz gekauft und der sieht auch "verchromt" aus !

Gruss
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Sonic7581
        Sonic7581

Hab mit Mich auch schon gewundert aber hab mit Michael geredet und das sind die neuen RJY Köpfe. Die sind jetzt vercromt.

Grüße

Kommentar

• bubi_scholz
          Member
          • 04.02.2011
          • 216
          • stefan
          • MFG Wieslet

O.K. super. Dann werde ich wohl am wochenende den Heli nach dem Absturz wieder einfliegen.... übrigens das neue Heckrohr ist auch etwas dicker als das originale..aber hab es trotzdem montiert bekommen...
          SM800,

Kommentar

• TomekCB
            TomekCB

Man da könnte ich mich wieder aufregen. Wir sind alle weg von diesem Kopf.

Habe das selbe schon vor einem halben Jahr gehabt. Habe damals einen RJX FBL Kopf für meinen Rex bestellt bei einem deutschen Shop. Als er kam sah er anders aus als der vom Koleg. Eben wie verchromt. Habe mir aber nix bei gedacht bis ich beim fliegen Vibrationen hatte. Habe dann das Zentrallstück eingeschickt und ein neues bekommen. Dies war natürlich matt. Hat mich aber nicht gestörrt. Nur die Vibrationen waren immer noch da.
            Hab dann jedes Teil vom Kopf einzeln gewogen. Und sehe da, ein Blatthalter wog über 2 Gramm mehr als der andere. Außerdem waren die Sitze für die Dämpfungsgummis nicht gleich gross.

Mir hat ein Bekannter gesagt dass man solche Teile nur zusammen verchromen sollte da sonst eine unterschiedlich dicke Schicht Chrom drauf kommt. Und das erklärt den Gewichtsunterschied.

Ich habe die Teile zwar getauscht bekommen aber das ganze dauerte 3 Wochen.
            Passt auf wenn ihr Verchromte Teile am RJX Kopf habt. Wenn ihr ein Ersatzteil braucht kann es sein dass es nicht gleich viel wiegt.

Finde den Kopf zwar schick aber was die Herstellungsquali angeht ist er sehr schlecht. Auch der TS Mitnehmer ist der schlechteste den ich je sah. Hat ßberall Spiel und viel zu kurze Mitnehmerarme. Beim REX und LOGO hat man mit dem Teil max. 12° Pitch und 13° Zyklisch. Danach läuft er an. Klar kann man beim Pitch was wegnehmen und dann geht Zyklisch mehr und umgekehrt. Das ist zu wenig für 3D am FBL.
            Dazu muss man sagen das der Kopf sehr hart gedämpft ist. Ist kein Problem dann fliegt man eben immer Drehzahlen über 2000RPM. Drunter kommt er ins Taumeln. Wenn nicht immer die Axiallager kaputt gingen. Die neuen 70° Shore Gummis helfen da aber weh man will dann ein paar Tic-Tocs fliegen. Dann schlagen die Distanzscheiben zwischen Zentrallstück und Blatthalter durch den Gummiring und beschädigen das Zentrallstück.

Greift lieber zum 550er Align FBL Kopf. Der ist besser gefertigtm kostet weniger und wiegt viel weniger. Noch eine Alternative ist der Trax FBL Kopf vom Compass. Dieser hat keinen TS Mitnehmer und sieht super aus.

Ich beziehe mich hier auf den RJX 50 FBL Rotorkopf. Kann sein dass die für andere Größen besser sind.

Gruß Tomek

Kommentar

• Frank58730
              Frank58730

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
              Man da könnte ich mich wieder aufregen. Wir sind alle weg von diesem Kopf.

Habe das selbe schon vor einem halben Jahr gehabt. Habe damals einen RJX FBL Kopf für meinen Rex bestellt bei einem deutschen Shop. Als er kam sah er anders aus als der vom Koleg. Eben wie verchromt. Habe mir aber nix bei gedacht bis ich beim fliegen Vibrationen hatte. Habe dann das Zentrallstück eingeschickt und ein neues bekommen. Dies war natürlich matt. Hat mich aber nicht gestörrt. Nur die Vibrationen waren immer noch da.
              Hab dann jedes Teil vom Kopf einzeln gewogen. Und sehe da, ein Blatthalter wog über 2 Gramm mehr als der andere. Außerdem waren die Sitze für die Dämpfungsgummis nicht gleich gross.

Mir hat ein Bekannter gesagt dass man solche Teile nur zusammen verchromen sollte da sonst eine unterschiedlich dicke Schicht Chrom drauf kommt. Und das erklärt den Gewichtsunterschied.

Ich habe die Teile zwar getauscht bekommen aber das ganze dauerte 3 Wochen.
              Passt auf wenn ihr Verchromte Teile am RJX Kopf habt. Wenn ihr ein Ersatzteil braucht kann es sein dass es nicht gleich viel wiegt.

Finde den Kopf zwar schick aber was die Herstellungsquali angeht ist er sehr schlecht. Auch der TS Mitnehmer ist der schlechteste den ich je sah. Hat ßberall Spiel und viel zu kurze Mitnehmerarme. Beim REX und LOGO hat man mit dem Teil max. 12° Pitch und 13° Zyklisch. Danach läuft er an. Klar kann man beim Pitch was wegnehmen und dann geht Zyklisch mehr und umgekehrt. Das ist zu wenig für 3D am FBL.
              Dazu muss man sagen das der Kopf sehr hart gedämpft ist. Ist kein Problem dann fliegt man eben immer Drehzahlen über 2000RPM. Drunter kommt er ins Taumeln. Wenn nicht immer die Axiallager kaputt gingen. Die neuen 70° Shore Gummis helfen da aber weh man will dann ein paar Tic-Tocs fliegen. Dann schlagen die Distanzscheiben zwischen Zentrallstück und Blatthalter durch den Gummiring und beschädigen das Zentrallstück.

Greift lieber zum 550er Align FBL Kopf. Der ist besser gefertigtm kostet weniger und wiegt viel weniger. Noch eine Alternative ist der Trax FBL Kopf vom Compass. Dieser hat keinen TS Mitnehmer und sieht super aus.

Ich beziehe mich hier auf den RJX 50 FBL Rotorkopf. Kann sein dass die für andere Größen besser sind.

Gruß Tomek

Hallo,

kann Deine Erfahrungen - Gott sei Dank - nicht bestätigen.

Bei mir läuft der verchromte 50er ohne irgendwelche Probleme!

Gruß,

Frank

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                Auch der TS Mitnehmer ist der schlechteste den ich je sah.
                Hi,

das hatte mich auch gestört! Fliege den Kopf schon länger am Raptor 50 und da sind mir bei Crashs auch ständig die ßrmchen verbogen. Allerdings hatte ich drüben was gefunden: http://rc-heli-fan.org/viewtopic.php...870&hilit=+rjx
                Steht irgendwo in den Thread dass es den wohl bald zu kaufen geben wird. Könnte man ja mal ausprobieren.

Ich habe übrigens den matten Kopf und keine Probleme, fänds allerdings echt unschön wenn ich jetzt Ersatzteile bestellen müsste und die wären verchromt.

Kommentar

• bubi_scholz
                  Member
                  • 04.02.2011
                  • 216
                  • stefan
                  • MFG Wieslet

oje, da hätte ich Blatthalter wiegen sollen bevor ich sie montiert habe...werde heute abend mal wegen vibrationen schauen und dann ggf. den "alten matten kopf" vom Nitro montieren...
                  SM800,

Kommentar

• bubi_scholz
                    Member
                    • 04.02.2011
                    • 216
                    • stefan
                    • MFG Wieslet

So, am samstag habe ich nun den RJX mitdem Chrom-Kopf eingeflogen - alles gut und keine vibrationen :-) Glück gehabt!! Der Chrom-Kopf hat zwar aufmerksamkeit auf sich gezogen aber irgendwie fand ich den matten Kopf schöner! Gruss Stefan
                    SM800,

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

Und sehe da, ein Blatthalter wog über 2 Gramm mehr als der andere
                      hallo leute
                      also dass jemand mit einem produkt nicht zufrieden ist kommt immer wieder mal vor,
                      aber glaubst du wirklich, dass du die 2 gramm am blatthalter merkst??
                      bei den heckblättern bestimmt, aber niemals am hauptrotorkopf bei diesen drehzahlen
                      und diesem durchmesser!!! nix für ungut

grüsse
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                      X