KDS 450S Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

KDS 450S Gaskurve

Hallo zusammen,

eine Frage an KDS Piloten:

Wieviel Prozent der Regleröffnung setzt für normale Schwebe/Rundflüge ein?

Ich habe eine Gaskurve auf IDLE1 0-65 Prozent zum Hochdrehen, schalte danach in IDLE2 dort habe ich eine symetrisch V-Kurve 73-78-83. Pitch Kurve geht bei mit bis +/- 9°. Die Frage stelle ich weil der Heli beim Start mir sehr aggressiv vorkommt. Nach einer Minute scheint er wieder "normal" zu reagieren. Wieviel kann ich minimaler Regleröffnung einsetzen? Der Heli muss natürlich noch genug Kraft haben, um auch etwas heftigeren Windstößen zu trotzen. Ich habe original Schwarze GFK-Blätter. Die Funke stammt aus dem RTF Paket=K7X.

Gruß Sailor
  • sailor377
    sailor377

AW: KDS 450S Gaskurve

Achso hab ich noch vergessen: Es ist der original KDS 40A Regler

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die GAskurve im Idle Up zuerst auf 75-70-65-70-75 und als dann das Schweben so halbwegs klappe auf 80-75-70-75-80.

Wenn er dir zu aggressiv vorkommt, dann mach ein wenig EXPO drauf oder reduziere die D/R Ausschläge ein wenig.

Kommentar

• Gelsenheli
        Gelsenheli

Hallo Sailor
        Ich habe auch den KDS 450SV als RTF,bin auch recht zufrieden damit aber die Funke die dabei (K7x)kamm ich nicht mit zurecht.
        Habe mir eine Spectrum DX6i gekauft,läuft super hast viel mehr Möglichkeiten.
        Jetz aber zu deiner Sache ,vieleicht hast du den Regler noch nicht auf Sanftanlauf.
        Da ist nicht viel mit Sanftanlauf aber immer noch besser als wenn er sofort auf voll geht in Idle2

Gruß Joerg
        wer noch nicht gecrascht hat ,der hat auch noch nicht richtig geflogen !

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die GAskurve im Idle Up zuerst auf 75-70-65-70-75 und als dann das Schweben so halbwegs klappe auf 80-75-70-75-80.

Wenn er dir zu aggressiv vorkommt, dann mach ein wenig EXPO drauf oder reduziere die D/R Ausschläge ein wenig.
          Aggressiv wirkt er nur die erste Minute oder so. Die Rate-Einstllung find ich so wie die jetzt ist ganz angenehm. Ich vernute halt, dass die Lippos halt die ersten Minuten richtig Dampf drauf haben und während des Fluges allmällig die Drehzahl sinkt. Hatt am Anfang 80-85-90, bin dann runter auf 75-80-85 und jetzt nochmal auf 73-78-83. Beim letzten Flug hatte ich Rückenwind und musste einmal in 50 cm Höhe vollpitchen, weil eine Böhe den Heli fast in Boden gerammt hat. Ich schiebe es aber auf den Akku, der macht keinen guten Eindruck ist auch schon etwas ballonförmig.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von Gelsenheli Beitrag anzeigen
            Hallo Sailor
            Ich habe auch den KDS 450SV als RTF,bin auch recht zufrieden damit aber die Funke die dabei (K7x)kamm ich nicht mit zurecht.
            Habe mir eine Spectrum DX6i gekauft,läuft super hast viel mehr Möglichkeiten.
            Jetz aber zu deiner Sache ,vieleicht hast du den Regler noch nicht auf Sanftanlauf.
            Da ist nicht viel mit Sanftanlauf aber immer noch besser als wenn er sofort auf voll geht in Idle2

Gruß Joerg
            wer noch nicht gecrascht hat ,der hat auch noch nicht richtig geflogen !
            Ich finde die Funke ist ok für den Anfang. Der KDS-Regler hat keinen Sanft-Anlauf, daher dreh ich auch mit IDLE1 hoch und schalte danach in IDLE2, was dann auch der Flügmodus ist.

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

soviel ich weiß, hat der Regler keinen Sanftanlauf.
              d.h du musst dir auf Idle Up 1, wie du oben schon geschrieben hast, eine Gaskurve von 0-100 programmieren, denn Heli damit hochlaufen lassen und danach auf Idle Up 2 umschalten.

Ich flog die selbe Combo wie du.
              Auch ein neuerer KDS 450s, welchen ich für einen Freund vor ca. 1 Monat eingeflogen bin, hatte keinen Sanftanlauf.

Aja, bzgl. Sender.
              Am Anfang hatte ich auch den KDS Sender, bin dann im Sommer aber auf eine Futaba FF6 umgestiegen, welche ja preislich sehr im Rahmen ist, aber eine Menge an Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur KDS hat. (bzw. verständlicher einzustellen ist, denn einstellen kann man bei der K7X auch alles)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Wenn dein Heli nach ner Minute wieder angenehmer zu Fliegen ist, liegt das an der Akkuspannung und das ist normal.
                Voll geladen liegt die Spannung höher und der Heli hat zu Anfangs mehr Drehzahl, das ist bei mir auch so.
                Nach kurzer Zeit geht die Drehzahl aber etwas runter.
                Würde mal schätzen, das das so bis zu 100UpM ausmachen kann.

Grüße, Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich schiebe es aber auf den Akku, der macht keinen guten Eindruck ist auch schon etwas ballonförmig.
                  Also der Wind schiebt schon gehörig an, meist aber nach oben. Kann aber auch nach unten in die Hose gehen. Der Heli oder dessen Power von Motor und Akku kann da nichts dafür.

Eventuelle Drehzahlschwankungen müsstest aber hören! Der Heli hibbelt aber auch bei konstanter Power rauf und runter bei Wind.

Ein Blähakku ist aber unabhängig davon zu vermeiden!

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Sanftanlauf beim KDS 40A Regler:

LG
                    Hennes

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

Das muss ich bei dem Freund auch nochmal ausprobieren, interessant!
                      Sorry, wusste ich wirklich nicht

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                        Wenn dein Heli nach ner Minute wieder angenehmer zu Fliegen ist, liegt das an der Akkuspannung und das ist normal.
                        Voll geladen liegt die Spannung höher und der Heli hat zu Anfangs mehr Drehzahl, das ist bei mir auch so.
                        Nach kurzer Zeit geht die Drehzahl aber etwas runter.
                        Würde mal schätzen, das das so bis zu 100UpM ausmachen kann.

Grüße, Bernhard
                        Jep das Gefühl habe ich auch.

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Den Threat habe ich gestern gelesen. Ist interessant, aber wenn ich ehrlich bin brauche ich nicht wirklich einen Sanftanlauf Zufuß hochdrehen geht eigentlich ganz gut. Dann habe ich auch ein Gefühl die Kontrolle zu haben (auch wenn es nur trügt )

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Danke für eure Antworten Jungs, die Frage ist aber immer nocht wirklich geklärt! Was geht minimal? Interessanterweise schreibt KDS in der Anleitung, dass man weit über 90% der Regleröffnung nutzen soll und mit Pitch runtergehen soll. Angeblich soll es die Flüglänge nicht beinflussen. Hhmm...

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

eigentlich brauchst du es nur zu probieren.
                              Geh mal ein wenig runter und schau wie der Heli reagiert bzw. ob er in Schwingungen versetzt wird.

das merkst du dann e, ob der Regler warm wird, ob noch genug Leistung zur Verfügung steht, ob er noch ruhig (also ohne VIBS,....) fliegt.

Ich würde sagen einfach langsam runtergehen und testen

EDIT:
                              Pitch würde ich aber auf 9 lassen..

Kommentar

Lädt...
                              X