Outrage g5 3s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saluro
    saluro

Outrage g5 3s

Hi
    Brauche Empfehlung für Antriebssetup für meinen neuen Outrage g5
    den Outrage kann man mit 3s und 6s Befeuern laut Hersteller CNC DELUXE
    Lleider ist für 3s keine Beschreibung der componeneten in der Anleitung
    jetz meine Frage ich habe einen Rockamp 3900kv motor der maximal bis 50A belastbar ist die Leistung des motors ist 500w welchen Regler mit wievie lAmpere muss ich nehmen und was für einen Lipo was die belastbarkeit betrifft habe 2 3s lipos mit 2200 mah 30c die ich bei meinem 450er t rex fliege reichen diese aus.
    der outrage hat ja 350er Rotorblätter und soll mit drehzahlen beim schweben so um die 2400 am kopf haben.
    Meine bedenken sind das die 350er latten ordentlich strom ziehen
    hoffe das es mit dem motor und 3s keine probleme gibt was belastung betrifft.
    Danke im voraus für tips
    gr th
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Outrage g5 3s

hab ihn gerne und recht lange geflogen.

Lass die Finger vom 3S Setup und nimm den 1700ter Motor !
    Bei 3S verschenkste extremst Leistung, er ist definitiev nicht mit nem Rex zu vergleichen !!!

Die Rotortech Blätter sind absolut erste Sahne und brauchen am wenigsten Strom !

Du bekommst die schwarzen 6s Akkus schon für knappe 30€ soweit ich mich erinnere und ich hatte nie Probleme damit !

Flugzeiten mit dem 1700ter Outrage Motor und den 1300AH Akkus liegen immer gut oberhalb 6 Minuten auch bei flottem Flugstiel. 9 Minuten sind zu schaffen.

im Video (mein letzter Flug vorm Verkauf zum einstellen) liegen gerade mal knappe 1900 bis 2200 U/Min an, umschalten ist gut zu hören. http://www.rcmovie.de/video/de2a2e27.../Abschiedsflug
    Der geht wie ein Zäpfchen ;-)

Kommentar

• saluro
      saluro

Danke für deine Antwort
      ich dachte 3s würde für den Anfang reichen da mein Flugstatus fortgeschrittener Anfänger ist easy Rundflug mehr mach ich noch nicht.

habe halt was 3s betrifft alles schon motor regler und AKKUS:
      wäre super wenn einer erfahrung hätte mit 3s bei dem heli

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

ein Problem das Du bei 3S betrieb haben wirst idt der höhere lagerverschleiß ;-)

Am G5 sind durchwegs Keramiklager verbaut die bei extremen Drehzahlen schon mal sensiebel reagieren und kaputt gehen können.

Du mußt mit 3S auf 325ger Blätter gehen und hast dann Drehzahlen von gut 3000 am Kopf .
        Dafür ist er eigentlich nicht konzipiert !
        Denk nur an die Keramiklager die hitzeempfindlicher als normale sind.
        Es geht ist aber nicht zu empfehlen !

Du kannst jederzeit bei den Jungs anrufen, die helfen sehr kompetent weiter, sind wirklich nette Leute dort. Auch wenn was schiefläuft oder reklamiert werden muß, einfach anrufen, wirst sehen deine Teile sind schneller da als Du die Rücksendung fertig hast ;-)

Auf alle Fälle super viel Freunde mit dem Outi, ein feiner Heli auf alle Fälle !!

Kommentar

• saluro
          saluro

hi Birgitt
          ok in dem fall werde ich auf 6s gehen
          wo hast du den outrage gekauft wo bekommt man die gute beratung die du meinst wo du jungs schnelle Auskunft geben
          gr th

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

moin, da Du CNC deluxe als deinen Verkäufer genannt hast, sollteste den eigentlich kennen ;-)

oben rechts steht die Tel. Nummer und wenn ich Fragen hatte, hat mir Kay Delfs immer sehr freundlich und kompetent geholfen.

Je nachdem wo Du herkommst, kannst ja auch mal bei denen vorbei schauen.

P.S. ich werd mir auf alle Fälle dort noch nen größeren Outi besorgen.... irgendwann :-)

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Fliege auch den G5 mit dem 6S Setup, kann dieses Setup nur Empfehlen, gerade als Anfänger mit Moderaten Drehzahlen, also so 1800-2000 am Kopf, kannst Du locker Flugzeiten bis 10 min. hinbekommen, bei 2400 U/min, geht bei dem G5 schon richtig was ab !
              Feines teil und viel Spaß damit, die von RC-Expert, sind OK, nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

mfg Uwe

Kommentar

• saluro
                saluro

Hi
                habe bei Rc expert angerufen da wurde mir gesagt das es kein Problem sei mit 3s und den 350er Blätter jetzt bin ich verunsichert
                Mir wurde sogar gesagt das ich aufjendfall die 350er Blätter nehmen muss weil mir sonst das Heck Probleme macht bei 325er.
                In der Beschreibung auf der internetseite von cnc Deluxe steht der Outrage kann für einsteiger mit 3s und profis mit 6s für 3d betrieben werden. Den 3900er motor mit einem 60a regler sei ok.

die 350er latten sollten nicht über 2450 drehzahl geflogen werden .
                bei meinem 450 heli habe ich bei einfachen rundflug ca 2600 am rotor . bei 78 prozent regleröffnung. mit dem 3900er rockamp motor .

die Frage für mich stellt sich wie bekomme ich eine drehzahl von 2000 bis 2400 mit dem 3s setup hin . die auch hält und nicht einbricht
                ich weis ich nerv mit meiner Fragerei wäre trotzdem super wenn mir jemand hilft.
                gr th

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

warmein Fehler !

Die 350ger Blätter sind wegen des längeren Hecks nötig .

Die orginalen schwarzen mit dem Glitter im Lack sind auch ganz ok, ich denke er meinte die.
                  Das mit der Drehzahl ist ja vom Blatt abhängig und soweit mir bekannt oder in Erinerung,
                  Können die Rotortech Blätter da schon etwas mehr gut ab.
                  Da sind schon Leute probehalber mit 6S und 2400KV Motoren geflogen ohen das da was explodiert wäre ;-)
                  Ich denk schon das die 2000 bis 2400 machbar sein sollten, je nach Ritzekl und Regleröffnung halt. Die Flugzeiten werden aber doch geringer sein !

Na ja, probieren geht halt über studieren, taste dich sachte ran dann wird es schon klappen.

hier noch eine der besten Seiten mit guten Infos zum Outi
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 23:56.

Kommentar

• T-Rex Killer
                    Member
                    • 15.05.2008
                    • 168
                    • Tobias

Die 350er Rotortech bin ich auf einem anderen Heli schon mit 3300 UpM geflogen selbst das machen die problemlos mit.
                    Sind sowieso super Blätter, sehr sparsam und trotzdem knackig auf Pitch und Zyklisch.
                    Vor allem aber sehr exakt in ihren Reaktionen, hängt wohl nicht zuletzt mit ihrem geringen Vorlauf zusammen.

MFG

Tobias
                    Zuletzt geändert von T-Rex Killer; 28.04.2011, 00:13.
                    Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• saluro
                      saluro

Hi
                      das hört sich schon mal gut an ich werde jetzt einfachmal mit 3s versuchen habe die schwarzenblatter die im set dabei waren
                      einfliegen werde ich dan erstmal im Steller modus mit 5 punktgaskurve 0 25 50 75 100 und 6 grad pitch zwischen 50 und75 gas .
                      denke der Rockampmotor mit seinen 500 watt wird das schon packen.

erstmal danke an euch für die tips für mich war wichtig das die Blätter das mitmachen genauso motor und Regler plus lipo. ohne abzufackeln.
                      gr th

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

Zitat von saluro Beitrag anzeigen
                        Hi
                        das hört sich schon mal gut an ich werde jetzt einfachmal mit 3s versuchen habe die schwarzenblatter die im set dabei waren
                        einfliegen werde ich dan erstmal im Steller modus mit 5 punktgaskurve 0 25 50 75 100 und 6 grad pitch zwischen 50 und75 gas .
                        denke der Rockampmotor mit seinen 500 watt wird das schon packen.

erstmal danke an euch für die tips für mich war wichtig das die Blätter das mitmachen genauso motor und Regler plus lipo. ohne abzufackeln.
                        gr th
                        willste den armen heli killen?
                        wenn Reglerbetrieb dann evtl. folgende erprobte Werte:

ein guter Wert wären etwa 10° Pitch plus und minus , später kann er locker mit 13 und mehr geflogen werden.

gaskurve zum hochfahren: 0 - 20 - 60 - 60 - 60
                        pitch kurve dazu passend: 48 - 48 - 50 - 75 - 100 (für hochfahren,starten und schweeben)

2te gasgerade : 75 - 75 - 75 - 75 - 75
                        2te Pitchkurve : 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (flotter Rundflug mit leichtem Kunstflug)

3te, 3D gasgerade mit leistungsspitzen: 85 - 80 - 80 - 80 - 85
                        3te Pitchkurve dazu passend : 0 - 25 - 50 - 75 - 100

da der G5 keine lineare Kopfsteuerung hat wie ein Rex, kannste wenn er zu zahm in der mittleren Stickposition ist die Pitchkurve für die 2te und 3te Pitchkurve wie folgt modifizieren:
                        0 - 20 - 50 - 80 - 100
                        damit wird er in Stick mitte etwas knackiger.

Die Werte passen zu Spektrum Anlagen wie DX6i und DX 7

viel Glück und Spaß !
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 19:58.

Kommentar

• saluro
                          saluro

hi Birgitt
                          in der anleitung wird als richtwert -2grad unten plus 6grad schwebe pitch angegeben ungefähr mitte
                          max pitch 10 grad für einsteiger. ich möchte im steller betrieb einschweben was mach ich da falsch

Kommentar

• saluro
                            saluro

hi
                            noch ein Nachfrage ich habe erstmal den Pitch so MECHANISCH eingestellt das ich bei Knüppelmitte O Grad Pitch habe und servo hörner im 90 gradwinkel stehen damit bekomme ich 11grad plus und 11grad minus Pitch
                            jetzt habe ich an der dx 6i den Pitch für Flugphase 1 schweben so programiert

bei fluphase 1
                            ist pitch bei Punkt 1 -2gr Pitch bei P 3 +6 und punkt 5 +11gr pitch
                            gas ist bei Punkt 1 0 P2 40% P3 75% P4 85% P5 100%

Regler im Steller betreib
                            Governer möchte ich erst wenn alles Passt
                            hoffe bin aufm richtigen weg
                            Habe das beim meinem andern Heli auch so gemacht
                            beim schweben fühlt man ja auch dann wie der heli in der luft liegt und reagiert .
                            gr th

Kommentar

• Birgitt
                              Birgitt

Zitat von saluro Beitrag anzeigen
                              hi Birgitt
                              in der anleitung wird als richtwert -2grad unten plus 6grad schwebe pitch angegeben ungefähr mitte
                              max pitch 10 grad für einsteiger. ich möchte im steller betrieb einschweben was mach ich da falsch
                              du fährst gleichzeitig Pitch und gas hoch !
                              in deiner beschreibung steht als gaskurve:

gas ist bei Punkt 1 0 P2 40% P3 75% P4 85% P5 100%

Position 3 ist die Stick Mitte und du gehst in positiven Pitchweg, giebst aber gleichzeitig mehr Gas !

dadurch wird das schweben nur noch schwer kontrollierbar sein !

Die Kurven von oben habe ich exakt so mit meinem G5 geflogen und auch mit 450ger Rexchen und sie sind eben für Steller Betrieb !
                              Den maximalen Pitchweg kannste bei der DX6i sehr schön über den "Swash mix" einstellen !
                              Die feinjustierung kannste dann über die einzelnen Punkte der Pitchkurve sehr genau "nachtrimmen"

Aber um Himmels willen, steigere nicht die Motordrehzahl wärend du gleichzeitig immer mehr pitch giebst !
                              Die Kurven so wie sie oben stehen passen schon ganz gut und wenn dir der Pitchwert zu groß ist, reduzier einfach den Wert im Swash mix.
                              Der Heli kann dabei eingeschaltet bleiben (Motor zur sicherheit abklemmen) sokannste sehr schön beobachten was dabei genau passiert wärend du die wewrte änderst.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 00:14.

Kommentar

Lädt...
                              X