Alien 600: Montage problem Drehstab an Drehstabaufnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie
    Billie

Alien 600: Montage problem Drehstab an Drehstabaufnahme

Hellas!

Ich wollte gerade den Drehstab über die spitzen Gewindestife M3x4 festschrauben und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Die Schrauben lassen sich nicht eindrehen, ich stehe bevor die Schrauben auch nur ansatzweise eingedreht sind schon am Drehstab an.

In der Bauanleitung wird noch beschrieben, dass man die Gewindestifte nur "leicht eindrehen" soll. Wenn ich sie nur leicht eindrehe, so dass sie gerade nicht von alleine herausfallen, bekomme ich den Drehstab nicht mehr in die Drehstabaufnahme - der Drehstab steht an den Spitzen der Gewindestifte an.

Ich möchte jetzt ungern ein Loch durch den Drehstab bohren, weil ich das Heck ja zuerst einfliegen will.

Hatte jeman ein ähnliches Problem bzw. kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Einfach mit Kraft die Gewindestifte eindrehen hat auch nicht funktioniert, der Drehstab hat zwar ein paar Dellen, aber die Gewindestifte griffen noch nicht im Gewinde der Drehstabaufnahme.

Besten Dank für eure Meinung!
    Billie
  • ec-140
    ec-140

AW: Alien 600: Montage problem Drehstab an Drehstabaufnahme

Habe den Drehstab ausgerichtet zum Heckrotor wie in der Baustufe 7.9 gezeigt. Dann durch den Drehstab ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten, eine Linsenkopfschraube von Align reingedreht und fertig. Im Steuerhebel (7.6) habe ich in das Loch wo der Kugelbolzen 5 (6.2) reinkommt eine Senkung angebracht damit der Hebel über die Mitte auch leichgängig geht. Aber den Kugelbolzen vorher in die rastung einrasten lassen.

gruss Martin

Kommentar

• Renatuzz
      Member
      • 05.06.2010
      • 18
      • Rene
      • Berlin

Habe mir schon zwei Drehstabaufnahmen "ruiniert", d.h. das Gewinde ausgeleiert. Das Alu ist sehr weich und der Gewindeweg sehr kurz. Und fest muss der Stab sein, mit zwei Madenschrauben fixiert. Einmal hatte er sich schon bei mir gelöst und wurde nur noch locker gehalten.

Zur Weiterverwendung der Ruinen bohre ich eigene Löchen und schneide Gewinde rein. Wenn das nicht mehr reicht, hilft wohl nur noch durch den Stab durchzubohren.

Ciao René

Kommentar

• Billie
        Billie

Hellas!

Eine kleine Frage - sind die Gewindestifte zum fixieren des Drehstabs in der Drehstabaufnahme bei euch spitz od. stumpf?

Ich habe meine neue Drehstabaufnahme bekommen und mir auch gleich die Gewindestifte mitbestellt. Und diese Gewindestifte sind stumpf. Hab ich einfach die falschen Gewindestifte verwendet?

Beste Grüße,
        Billie

Kommentar

• Valkiery
          Member
          • 01.06.2006
          • 898
          • Ingomar
          • Lengenfeld

Hallo,
          Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich mir das hintere Teil (Kunstoffeinsatz)
          aus einem defekten Drehstab heraus genommen und vorne eingesetzt habe.
          Somit gibt das Teil beim fixieren mit den Madenschrauben auch nicht nach.
          Der erste Ansatz waren Glasperln mit Superkleber in den Drehstab.
          Hält auch super und lässt sich nicht zusammendrücken.
          Allerdings wurde dies, wie oben beschrieben, nach dem ersten Einschlag mit dem Viech geändert.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
          X