Wird der Lipo Akku funktionieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnacke
    Schnacke

Wird der Lipo Akku funktionieren?

Hallo,
    es geht darum das ich die letzte Tage wieder lust hatte n Heli zu fliegen und da ich noch von damals son Noname teil rumliegen habe wollte ich des aufladen und fliegen.
    Ladekabel angeschlossen und schon stell ich fest das dass Lämpchen Grün leuchtet.
    Das bedeutet ja eigentlich das der Akku aufgeladen ist, was aber nicht sein kann , da das ding schon seit Monaten nicht mehr benutzt worden ist. Es sollte ja eigentlich rot sein und sich aufladen. Dann hab ich ein bisschen im Internet gesurft und gelesen das meine Lipo Zellen entladen sind und dann hab ich den Akku i-wie noch mehr geschrottet.
    So dann hab ich hier ein paar Bilder wie der Heli aussieht.

Vielleicht kennt ihn der ein oder andere.

Dann ein Bild von dem Lipo Akku (die Verkleidung hatte ich schon abgerissen diese die Alufolie ähnelt)

So.

Nun mein problem, ich hab gerade günstig bei ebay aus Hong Kong 2x Lipo Akku für unter 4€ gekauft , aber bin mir nicht sicher ob alles so klappt wie ich das will.

Da die dinger eh erst in 2 bis 4 Wochen kommen frage ich mich jetzt ob das Ladegerät vom alten Lipo Akku für die Neuen funktionieren wird.

Aufm dem Akku Ladegerät steht :

Code:
    PRI: 100-240V~ 50/60GHz
    SEC: 4.3V-   850mA
                  ...
    Dann hier einmal der Link von den bestellen Akkus

Da die genauso aussehen wie die kappute war ich überzeugt das die das sind.
    So, diese haben 3.7v 210mAh .

Meine frage, wird alles funktionieren das ich die mit dem alten Ladegerät aufladen kann ohne das die kapput gehen? oder muss ich mir auch noch dazu dann ein neues Ladegerät bestellen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Schnacke
  • Scholli
    Member
    • 01.03.2008
    • 234
    • Marius
    • Albuquerque, New Mexico

AW: Wird der Lipo Akku funktionieren?

Dein Ladegerät wird zwar gehen, nur wirst du deine Lipos recht schnell damit altern lassen! Die Lipos haben eine Kapazität von 210 mAh, und haben 4.2 V Spannung voll geladen. Dein Ladegerät hat die richtige Spannung (naja, fast), lädt aber mit 850 mA, was der 4-fachen Kapazität entspricht. Wenn es keine erprobten und vom Hersteller freigegebenen Lipos sind sollte man sie mit 1C laden, also einem Strom der der Kapazität entspicht was bei dir 210 mA wären.
    Du riskierst beim Laden mit 4C nicht nur dass die Lipos schnell kaputt gehen, im Extremfall kann es auch zu einem Brand kommen weil die Batterien beim Laden zu heiss werden.
    Du hast also 3 Möglichkeiten: i) Lade die Batterien (unter Aufsicht!) mit dem Lader und wenn sie kaputt sind, sind eben 4€ weg. ii) Lipos nicht verwenden und neue kaufen, ebenfalls 4€ weg. iii) Anderen Lader kaufen der mehrere Einstellmöglichkeiten hat.

Marius
    Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Hallo Schnacke !

Glaube , dass der Akku den Du bestellt hast zu klein ist. Schätze der Alte war einer mit 400-600 mah. Leider hast Du auf deinen Fotos vom Heli keinen Grössen-Vergleichsgegenstand (ZB Streichholzschachtel) gelegt, weil von der Grösse und dem Gewicht des Helis kann man ungefähr die benötigte Akkugrösse schätzen.

Verstehe auch nicht warum Du vom alten Akku die aüssere Folie entfernt hast, da steht nämlich normalerweise immer die Nennspannung V , und die Kapazität mah
      drauf.
      Dein Ladegerät weist auch auf einen etwas grösseren Akku hin, da er mit 850 Miliampere lädt, das wäre das mehr als dreifache von 240mah, der Strom könnte den Akku killen, wenn er nicht drauf ausgelegt ist.

Helis ,die mit einem Akku dieser Grösse (240mah) fliegen ,haben meist ein Gesamtgewicht von weniger als 30 Gramm. Vielleicht kannst Du ja den Heli mal zusammen mit dem alten Akku auf die Waage legen.

Beim Akku musst Du grundsätzlich zuerst auf die Nennspannung und die Kapazität achten. wenn diese Werte simmen, kannst Du jeden (fast) jeden Akku nehmen.

Gruss

Murdoc

Kommentar

• Schnacke
        Schnacke

Hallo,
        danke für die antworten.
        Also, der Heli ist länger als eine 1,5L Flasche fast 40cm.
        Der Akku sieht auf dem Bild genauso groß aus wie mein alter Akku.

Dann hier die Längen vom akku, hab da bei der Länge das Komma vergeßen

Meine frage ist dann ob der Heli mit dem Akku genauso super fliegt und ich eventuel nur neues Ladegerät kaufen muss?!

Mfg

Kommentar

• Askalon
          Askalon

Zitat von Schnacke Beitrag anzeigen
          Hallo,

Meine frage ist dann ob der Heli mit dem Akku genauso super fliegt und ich eventuel nur neues Ladegerät kaufen muss?!

Mfg
          Wurde doch beantwortet.
          Wahrscheinlich ist die Kapatität zu klein von den neuen Akkus.
          Nachdem du nicht schreibst welche Kapazität die alten hatten,kann man nur spekulieren. Und das ist dann 850mah.
          Somit hättest du nur 25% der Flugzeit als mit den alten Akkus.
          Die Billigladegeräte sind meistens darauf ausgelegt einen Akku mit höchstens 1C zu laden
          Und wenn du die neuen Akkus mit deinem alten Ladegerät lädst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das die Lipos kaputt gehen, wenn nicht sogar das sie zum brennen anfangen.Und ein Lipobrand ist übel, selbst bei so kleinen Akkus.
          Also, ich würde persönlich keine so billigen Lipos verwenden.
          Wenn doch, dann zumindest mit einem Ladegerät laden, das auch für die Kapazität ausgelegt ist.

gruss

Kommentar

• powerpaul
            powerpaul

...und von der Größe des Akkus allein, kann man nun wirklich nicht ableiten ob es der richtige Akku ist

Kommentar

• BiJei
              BiJei

Zu rätseln, ob der alte Akku nun hinüber ist oder nicht, führt zu nix!
              Probier ihn einfach aus, dann weisst du es!
              Mehrere Monate Liegezeit bedeuten nicht automatisch, dass ein LiPo leer,
              oder hinüber ist.

Du wirst doch wissen, wie der Hubi heisst (ich kann das aufgrund der Fotoqualität nicht erkennen) und dadurch herausfinden können, welche Kapazität der Originalakku hat.
              Breite und Länge (41 cm?!) sind erst die halbe Miete; der Akku hat auch eine Dicke!

Aber egal. _Du_ musst entsprechende Daten liefern und nicht darauf hoffen, dass
              andere deine Arbeit tun!

Nochwas: kauf doch lieber einen neuen, passenden Akku, anstelle eines neuen
              Ladegerätes für womöglich unpassende Akkus!

hth, BiJei

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Oder noch besser einen neuen Heli. Das mit dem Akku oder gar mit einem neuen Ladegerät löhnt doch bei diesem Heli nicht.

Frank

Kommentar

Lädt...
                X