Ich bin über ein Angebot für einen Flexxible 23-180er Benziner gestolpert. Da eine
Benzin-Mechanik schon länger auf meiner Wunschliste steht, tönt das natürlich
interessant. Nur: 'Flexxible' ist mir völlig unbekannt. ?(
Kann mir jemand von Euch mit ein paar Infos weiterhelfen? Wie ist das Teil
einzuschätzen? Taugt es was? Was ist positiv, was negativ?
Ich glaube es handelt sich beim Flexxible um eine DDS-Mechanik.Die haben auch eine Webseite.Must du aber über Suchmaschine finden unter DDS.Sitzen in Schwetzingen.Die Mechanik ist stark an die alte Preuss-Mechanik angelehnt.Recht einfach aufgebaut,aber doch zufriedenstellend.
Stimmt Dieter,
früher Preuss Modellbau und heute DDS. Sofern es DDS noch gibt.
Die Mechanik ist weitgehenst Graupner Heim Kompatibel. Kopf, Heckrotor, TS, Pitchk. etc. Das Chassis ist im Metallbauweise gehalten.
Einen harken hat die Mechanik aber.
Die Kühlung mit dem Orginal Lüfter ist nicht so dolle. Da sollte dann ein Motor mit eigenem Gebläse rein oder man sollte das modifizieren.
Dieser Trainer vermittelt mit seinem großen Rotordurchmesser ein völlig neues und dabei sehr angenehmes Fluggefühl. Die Flugeigenschaften sind besonders ausgewogen, dazu bringen die langen Rotorblätter eine gewaltigen Leistungsüberschuß.
Dies ermöglicht Spezialaufgaben, wie den Transport von Lasten und verschiedener Meß-und Kamerasysteme.
Die Hauptmechanik wurde von unserm Trainer 22 übernommen, lediglich das Getriebe und der Heckrotorabtrieb wurden an die niedrige Drehzahl angepaßt.
Stimmt Dieter,
früher Preuss Modellbau und heute DDS. Sofern es DDS noch gibt.
Die Mechanik ist weitgehenst Graupner Heim Kompatibel. Kopf, Heckrotor, TS, Pitchk. etc. Das Chassis ist im Metallbauweise gehalten.
Einen harken hat die Mechanik aber.
Die Kühlung mit dem Orginal Lüfter ist nicht so dolle. Da sollte dann ein Motor mit eigenem Gebläse rein oder man sollte das modifizieren.
Dieser Trainer vermittelt mit seinem großen Rotordurchmesser ein völlig neues und dabei sehr angenehmes Fluggefühl. Die Flugeigenschaften sind besonders ausgewogen, dazu bringen die langen Rotorblätter eine gewaltigen Leistungsüberschuß.
Dies ermöglicht Spezialaufgaben, wie den Transport von Lasten und verschiedener Meß-und Kamerasysteme.
Die Hauptmechanik wurde von unserm Trainer 22 übernommen, lediglich das Getriebe und der Heckrotorabtrieb wurden an die niedrige Drehzahl angepaßt.
hat denn einer Erfahrung mit den DDS-Modellen? Die Rumpfmodelle die angeboten werden sind ganz interessant. Mich würde z.B. die Sikorsky S58 sehr reizen. Und wo wir schon mal dabei sind , hat jemand vielleicht die Mehrfachrotorköpfe im Einsatz und könnte da was zu erzählen?
Danke schon mal..
Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
Ihr seid ja wirklich wahnsinnig schnell :rolleyes: .
Es scheint schon ein ziemlicher Exote zu sein, dieser 180er Flexxible Benziner...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese Helis aus eigener Erfahrung kennt.
@Eckenflitzer
Mit gefällt die Piasecki H-21, ein ziemlich komplexes Teil...Es wäre interessant
mal zu erleben, wie sich sowas überhaupt fliegt ?(
wie sich sowas fliegt? Also in Heidelberg vor ein paar Tagen habe ich zuletzt ein Tandem fliegen sehen und erinnerte mich an jemandem, der erste Versuche in Sachen Rundflug übt, also alles etwas steif und vorsichtig. Von meinem Fluglehrer der auch ein Tandem hat, weiß ich, dass selbst er nach 12 Jahren Helifliegen immer viel Respekt vor den Tandemflügen hat und er das Teil nie im Lehrer/Schülermodus anbietet! Ich denke das sagt alles.
Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
Tja, irgend so etwas habe ich auch befürchtet. Wenn es soooo einfach wäre, würde man solche Konstruktionen wohl öfter sehen :evil:
Also eine echte Herausforderung für Scale-Liebhaber. Vielleicht gibts das Teil auch als Trainer? Die zwei Mechaniken mit einem Besenstiel dazwischen? Und mit einer grünen und einer roten Haube, damit man sieht, wo vorne ist?
Vielleicht gibts das Teil auch als Trainer? Die zwei Mechaniken mit einem Besenstiel dazwischen? Und mit einer grünen und einer roten Haube, damit man sieht, wo vorne ist?Â
wie Du schon selber festgestellt hast, ist dieser Heli ein ziemlicher Exot. Daher wird es auch nicht viele Informationen geben, die die Aussagen zu dem Flugverhalten geben.
Da es sich aber bei dem Heli um eine fast Graupner Heim kompatibles Modell, in Bezug auf den Rotor, handelt, sind dessen Flugeigenschaften auch so. Für das Flugverhalten ist ja der Rotorkopf verantwortlich.
Ich kenne nur den Flexxible 60. Der heli fliegt sich recht angenehm, ein bisel schwammig auf die Steuerkomandos war so mein Eindruck. Das wird sich beim 180er vermutlich noch etwas verstärken. Vieleicht ist hier aber auch der Kopf etwas härter gedämpft und die Paddelstange sollte ja auch länger sein.
Das heißt für Scalemäßiges rumschippern sicher gut. Wenn es mehr in richtung Trainer/Kunstflug gehen soll, dürfte es ne Klasse besser sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar