Ikarus Eco 8 Royal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebfliege
    Schwebfliege

AW: Ikarus Eco 8 Royal

Hi Christian,
    ist also wie bei mir... Von wegen eingeflogen usw...
    Da kann man sich schon ziemlich ärgern. Ich habe letzte Woche endlich das Trainingsgestell bekommen, das ich im März bei dem mitbestellt habe. Mittlerweile sind auch die versprochenen Ersatzteile eingetroffen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende nun endlich alle Einstellungen soweit vornehmen kann, dass ich ihn bei der nächsten Gelegenheit in die Luft bekomme...

@all: bei meinem war auch kein Freilauf dabei. Ist das ein Must-have, oder erst dann von Interesse wenn ich tatsächlich mal die Autorotation ausprobieren will?

Gruß
    Björn

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

muß hier mal schnell was fragen, hab noch nen Original Align 500M Motor 1600kv und da mein SHP S16 motor sich verabschiedet hat wollte ich erstmal den Align motor fliegen, allerdings stellt sich mir die frage ob der mit 3S auch läuft ?
      Mein SHP motor hatte ja auch 1600KV und damit flog mein Royal echt schön.

Oder ist der Align motor nicht in der lage mit 3s sauber zu arbeiten?

Kommentar

• Eco-Royal
        Gesperrt
        • 04.04.2011
        • 1595
        • Aaron

Keiner das schon mal gemacht bzw getestet ob der motor damit flugfähig ist?

Kommentar

• christian-nrw
          christian-nrw

so, ich hoffe heute kommt mein trainingsgestell an. sollte schon freitag da sein. ich hoffe ich kann heute nachmittag meinen ersten flugversuch starten... habt ihr noch tipps, worauf ich besonders achten soll ?? ich versuch mich dann mal als erstes mit kleinen hüpfern.

-> alle schrauben fest
          -> servowege / rc-anlage
          -> taumelscheibe
          -> spurlauf

@robben155 : das mit den aufschwingen habe ich mir schon fast gedacht, ein solcher heli hat ja schon richtig kraft. deswegen habe ich auch dann zum einlaufen des motors die rotorblätter abgenommen.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

warum baust du dir nicht so ein Trainungsgestell selber? Das dauert keine 10min und du hättest schon längst in der Luft sein können ,

den Spurlauf dann am besten kurz vor dem Abheben checken...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron

kleine holzklotz, 4x8mm löcher oder kleiner, passende stangen und 4 tischtennisbälle.

Kommentar

• christian-nrw
                christian-nrw

Ja stimmt, ich hätte das Traningsgestell selbst bauen können! Ich habe es großzügigerweise "kostenlos" bekommen, wegen der langen warte zeit. und wenn man mir sagt, das es in 2-3 Tagen da ist, dann habe ich noch ein wenig geduld naja, wenns heut net ankommt, dann bau ich mir wirklich selbst eins! Werde dann mal nach der Arbeit beim Baumarkt shoppen gehn

gruß christian

Kommentar

• christian-nrw
                  christian-nrw

gestern war es soweit. ich habe endlich meinen ersten flugversuch mit den eco gestartet.

nach einen kurezen checkup und montage des trainingsgestells habe ich mich hintern heli ca. 3 m positioniert und langsam pitch gegeben. mein puls raste in die höh aber mein eco blieb bis ca. 45 % ptich ruhig dann hob er ab erstanlicher weise habe ich es mir viel schwieriger vorgestellt als es eigentlich ist! das heckblieb ruhig, der gyro hat wunderbar gearbeitet. ich habe immer wieder nur kleine hüpfer
                  gemacht und an der funke roll und nick korrigiert. anfangs ging er nach hinten rechts beim starten weg.

als die einstellungen halbwegs korrekt waren, versuchte ich zu schweben. das funktionierte auch bedingt!! nach ca. 5 - 10 sekunden fing der gesamte heli in luft an zu eiern!?! ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ... eiern, zitern, gibts dafür einen fachbegriff ??

nun denn, der gesamte heli wurde plötzlich unruhig und ich musste landen.
                  dann habe ich die rotorblätter mal abgenommen, um näher an den heli zu kommen um den fehler zu suchen.

dabei habe ich festgestellt, dass nicht nur das hauptzahnrad ein wenig eiert, sondern die gesamte hauptrotorwelle. kann das der grund sein, dass der eco im flug unruhig wird* was kann ich machen ?? alu-freilauf?? was würdet ihr machen ?? wollte euch vorher fragen, bevor die ganze arbeit für die katz ist..

ich poste bald nen video und ein paar bilder..

gruß christian

Kommentar

• Kafuzke
                    Member
                    • 13.12.2010
                    • 183
                    • Sascha
                    • 53332 Bornheim

Möglicherweise Schwingungen des ßbungsgestells.

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Hallo Jungs.

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal einklinke. Ich hab zwar keinen Royal, aber den normalen Eco 8 hab ich seit gestern hier stehen. Er kann als "Dachbodenfund" bezeichnet werden. Will heißen: er wurde vor Jahren von einem Bekannten gekauft und war nie in der Luft. Nun hat er ihn mir geschenkt. Und wenn ich mir das Ding so ansehe tun sich da doch einige Fragen auf.

Der erste Schock hat mich ereilt als ich einen Bürstenmotor sah. Gelegt hat der Schock sich wieder, als ich gesehen habe der läßt sich mit 3S LiPos fliegen. Ich will nämlich erst dann Geld in die Hand nehmen für das Ding wenn ich ihn wenigstens mal ein zwei Akkus geflogen habe.

Da der Heli aber aber nicht für LiPos ausgelegt ist, hab ich ein wenig Sorge um den Schwerpunkt. Mal abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, wie ich den Akku überhaupt platzieren soll. Und weil ich grad auch keinen Gyro frei habe der mit analogen Servos klar kommt kann ich jetzt nichtmal irgendwas testen. Hat den einer von euch und mag mir mal sagen was die Standardakkus für den Heli wiegen?

Was anderes: Das Ding hat 90° Anlenkung. Nicht mechanisch. In der ANleitung steht was davon, dass man 4-Servo Swashmix konfigurieren muss. Ist das wirklich so? Meine Funke (Dx7) bietet das nicht mal an.

Auf dem Motor steht leider nur "Ikarus Heli Performance" drauf. Könnt ihr mir sagen was das für ein Motor ist? Mit welcher Spannung kann/darf man den Betreiben? Das gleiche gilt für den Regler. "Ikarus Heli 4000 Digital" steht da. Und 6-12 Zellen. Aber welchen Typs steht nicht dabei. Und wenn ich das bisher richtig sehe, würden 6 LiPo Zellen das Ding vermutlich pulverisieren, richtig?

Fragen über Fragen. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Heinz

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Moin Heinz,

TS- Mischer "3 Servos/90° CCPM" müßte doch funktionieren- das vierte Servo ist dann eben nicht "belegt" (?)

Gruß
                        Juky

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Jop, den hab ich genommen jetzt. Irgendwie hat das Ding einen sehr kleinen Pitchbereich kann das sein? Ich hab die Robbe/Futaba S3101 verbaut und die Kugel sitzt ganz außen.

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Christian, wie sieht es aus, wo bleiben die Videos. Mir wurde die gehärtete Hauptrotorwelle empfohlen.
                            Das Zahnrad scheint immer zu eiern, meine auch. Der freundliche Servicetelefonist bei Ikarus sagt das sei normal, man könne das Eiern etwas lindern, in dem man die eine oder andere Inbusschraube des Zahnrades etwas löst. Ich habe es nicht gemacht, er fliegt trotzdem sehr ruhig und leise.

Wie sieht es mit Deinen Erfahrungen bis jetzt aus?
                            Gruß
                            Norbert
                            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• uwe 11
                              uwe 11

hallo,
                              ich fliege einen KDS 450 und einen HK 450. ich bin am überlegen mir einen größeren zukaufen.
                              was soll es werden, diese frage geht in meinem kopf rum.
                              einen eco 8 royal soll ich oder soll ich nicht******?

Kommentar

• Horatio
                                Horatio

Zitat von uwe 11 Beitrag anzeigen
                                ...
                                einen eco 8 royal soll ich oder soll ich nicht******?
                                Der Preis scheint recht günstig. Den Vorgänger haben sie auch
                                zu relativ kleines Geld verkauft. Aber wenn du mal schaust,
                                was Ikarus so für Preise für Ersatzteile aufruft, relativiert sich
                                das.

Ansonsten ist der Royal nunmehr 6 Jahre auf dem Markt und es
                                gibt sicher Moderneres. Schlecht ist er aber nicht wirklich, auch
                                wenn man das im Vergleich zu heutigen Helis anders sehen kann.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X