[KDS 450 SV Pro] Heck dreht im HH weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[KDS 450 SV Pro] Heck dreht im HH weg

Hi an die KDS-Gemeinde,

ich habe nach meinem Crash ein Problem mit dem Heck. Ich musste das Heckrohr tauschen, was zwar fummelig ist (beim ersten Mal) aber gut ging.

Ich habe danach das Heck mechanisch eingestellt (angeflogen, Heck dreht weg, über Funke getrimmt, dann Hülsenstellung vermessen, Trimmung auf Null und Servo verschoben). Nach kleineren (mechanischen) Korrekturen steht das Heck im Normalmodus relativ sauber.
    Schalte ich in den AVCS-Mode des Kreisels driftet die Hülse in Richtung Heckrohr (sieht man schön, wenn man auf dem Boden umschaltet) und der Heli dreht bereits auf dem Boden. Hab das erst heute in der Halle gemerkt.
    Am Kreisel hab ich KEINE Einstellungen vorgenommen. Der Kreisel ist optisch ok und hatte beim leichten Crash (hecklastig aus ca. 1m verknüppelt und mit Heck seitlich in den Acker) keinen "Feindkontakt".

Hat jemand eine Idee? Im Normalmodus will ich eigentlich nicht fliegen.
    (Elektronik ist alle Original KDS SV pro)

Frank

[Edit]: Hab neu gebunden und mit unterschiedlichen Akkus probiert, die Frage kommt bestimmt
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Hero67
    Hero67

AW: [KDS 450 SV Pro] Heck dreht im HH weg

Haste meine PN bekommen ?

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Haste meine PN bekommen ?
      Ja, Danke, hab aber im Moment leider wenig Zeit zum testen, der Job nervt im Moment.

Ich werde berichten.

Frank
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• der konny
        der konny

hallo frank

wenn du die trimmung vom heckservo verstellt hast, musst du dreimal schnell zwischen hh und normalmodus hin und her schalten.

danach hat der kreisel den neuen nullpunkt gelernt und das heckservo wandert nicht mehr....

gruß

der konny

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Wie kann ich am besten 3 mal schnell den Modus umschalten?
          GruÃ? Peter

Kommentar

• der konny
            der konny

hallo hobbit

wenn du deine kreiselempfindlichkeit auf einem schalter hast, einfach dreimal hin und her schalten.

wenn die empfindlichkeit auf einem drehregler liegt, einfach dreimal hin und her drehen.

der kreisel hört dann im hh mode auf zu blinken und leuchtet konstant rot.

gruß

der konny

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Hi an die KDS-Gemeinde,

ich habe nach meinem Crash ein Problem mit dem Heck. Ich musste das Heckrohr tauschen, was zwar fummelig ist (beim ersten Mal) aber gut ging.

Ich habe danach das Heck mechanisch eingestellt (angeflogen, Heck dreht weg, über Funke getrimmt, dann Hülsenstellung vermessen, Trimmung auf Null und Servo verschoben). Nach kleineren (mechanischen) Korrekturen steht das Heck im Normalmodus relativ sauber.
              Schalte ich in den AVCS-Mode des Kreisels driftet die Hülse in Richtung Heckrohr (sieht man schön, wenn man auf dem Boden umschaltet) und der Heli dreht bereits auf dem Boden. Hab das erst heute in der Halle gemerkt.
              Hallo Frank,

ich dachte Du bist aus dem Schrauber-Status raus und fliegst schon

Nee, im Ernst folgende Tips:

1. Hast Du auf Gier irgendeine Trimmung (auch Subtrimm) drin?
              2. Das Klebepad vom Kreisel ist in Ordnung? Vibrationen? Ziehen Kabel am Gyro?
              3. Fängt die Schiebehülse im HH - Modus auch an zu wandern, wenn der Motor aus ist?
              4. Wenn alles nichts hilft, dann Reset Kreisel und Servowege neu anlernen und dann nochmals ausprobieren.

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Am Kreisel hab ich KEINE Einstellungen vorgenommen.
              Falsch.
              Du musst ja zumindest die Servowege (LimitA und B) neu einstellen

Gruß
              Steffen

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Wenn er sich im AVCS Mode am Boden nur kurzeitg dreht, dann innerhalb der 1. Sekunden nach dem Einschalten, den Gierknüppel 3 mal von links nach rechts bewegen, dann solte er sich die Neutralposition merken.

Wenn er sich die ganze Zeit im Kreis dreht, hilft das nicht, dann stimmt etwas anderes nicht.

Die Empfinglichkeitseinstellung für den KDS 900 wird auf Kanal 5 übertragen. Die Empfindlichkeit kann man bei der KDS-funke im Menü einstellen, aber einen Schalter gibt es nicht, sondern das geht so wie oben beschrieben.

Es gibt einen Schalter CH5/CH7, der hat aber im Heli Modus keine Auswirkung, sondern schaltet CH7 an und aus, kann man z.B. für ein Einziehfahrwerk benutzen.

Kanal 5 an dem der Gyro hängt, wird mit dem Schalter nur im Flächenmodus geschaltet. Das wird es nicht sein.

LG
                Hennes

Kommentar

• flieger d
                  Member
                  • 16.03.2010
                  • 102
                  • dirk

Heckrotor dreht in die richtige Richtung?

Kommentar

• der konny
                    der konny

hallo flieger d

frank hatte ja geschrieben, dass im [SIZE="5"]stand[/SIZE] die schiebehülse richtung heckrohr wandert....da ist es dem kreisel scheiss egal in welcher richtung sich der heckrotor dreht.

würde er sich falsch herum drehen, würde frank jetzt wieder tüchtig basteln...

wurde die trimmung beim kds 800 betätigt, mus durch dreimaliges umschalten zwischen nm und hh der neue nullpunkt bestätigt werden und das wandern ist weg.

gruß

der konny

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Zitat von der konny Beitrag anzeigen
                      wurde die trimmung beim kds 800 betätigt, mus durch dreimaliges umschalten zwischen nm und hh der neue nullpunkt bestätigt werden und das wandern ist weg.
                      Der SV PRO hat den KDS900 als Kreisel

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

@konny: Du hast mit dem Rest Recht, aber er hat einen KDS 900 und da geht es so, wie ich das geschrieben habe.

Kommentar

• der konny
                          der konny

hallo steffen, hallo hero

das es einen 900er gibt, wusste ich nicht.

bin nicht so der kds-flieger, habe aber einen 800er selber im gebrauch...

wie auch immer dem ding gesagt werden muss, dass es einen neuen nullpunkt hat ist ja auch egal..............hauptsache ist, dass wir für frank und all die anderen mit dem selben problem den richtigen weg finden....

ich lasse auf den kds-kreisel nichts kommen, der funktioniert einwandfrei.

weil der 800er es immer getan hat, gehe ich bei dem 900er auch davon aus.

danke, dass ihr mich berichtigt habt...

aber jeder kds-kreisel ist immer noch besser, als ein teures e-b.......duplikat, mit einem innenleben, dass aus einer 12er mutter besteht....

nichts für ungut, jungs

lieben gruß

der konny

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Wow,
                            erst passiert eine Woche gar nichts und dann alles auf einmal.

Ich weiß nicht wie, aber mein Problem ist gelöst.

Wahrscheinlich habt ihr alle Recht

Ich habe gestern den Heli noch mal neu gebunden (das hatte ich auch letzte Woche schon mal probiert), beim Binden war ich im Normalmodus. Danach Umschalten auf HH und alles war gut. Komisch, komisch, aber letzte Woche hat das so nichts bewirkt.

Die Schiebehülse ist unmittelbar nach dem Umschalten langsam nach innen gewandert, auch bei stehendem Motor.

Und zu meiner Aussage: ich habe am Kreisel nichts eingestellt bezog sich das natürlich darauf, dass ich ziwschen es geht und esgeht nicht mehr (also nach meinem Heckschaden) nichts eingestellt habe. Die Limitwerte für den Servo hab ich natürlich eingestellt.

Also erst mal Danke an alle, die mir geantwortet haben. Manche Dinge erledigen sich dann wohl mal von alleine.

Gruß
                            Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Ja, blöd ist nur wenn sie auch von allein wieder kommen :-)
                              Wünsch dir viel Spaß weiterhin mit dem Heli, habe selbst einen und bin sehr begeistert.
                              Gruß, Bernhard
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                              X