ich habe neulich einen Mini Heli (Koax wie ich jetzt weiss...) im Angebot gesehen und ihn gleich für unglaubliche 25€ gekauft, habe ihn seit dem etwa 20 mal geladen und riesigen Spaß damit gehabt. Der Air Patrol hat 3 Kanäle, hoch/runter funktioniert tadellos, naja beim steigen dreht er sich nach links, beim sinken nach rechts aber das ist tatsächlich sehr wichtig, wie man später lesen wird. Vorwärts/Rückwärts über waagerechten Heckrotor reagiert sehr träge und Vorwärts dreht den Heli auch nach links und Rückwärts nach rechts.
Eine Drehung des Helis ist nur über den Trimmer möglich, der leider schlecht zu erreichen ist wenn man die Funke normal hält... naja das ist wohl ein Defekt, wusste ich aber kurz nach dem Kauf nicht, er dreht sich sowieso bei jeder Steuerbewegung in irgendeine Richtung...
Aber wie gesagt hatte ich sehr viel Spaß damit, durch eine Kombination aus Steigen und Vorwärts kann ich geradeaus schräg nach oben fliegen, beim sinken Benutze ich dann Rückwärts um die Drehbewegung zu beinflussen so das er auf der richtigen Höhe in die Richtung schaut in die ich als nächstes fliegen möchte. Ab und zu muss ich wilde Kreiselbewegungen über geschickten Trimmereinsatz stoppen. Aber da man sowieso nach jeder Flugminute etwas nachtrimmen muss fällts kaum auf. Nur über die Fernbedienung zu laden, deren 6 Batterien halten so 10 mal laden. Flugzeit ist dann so 6 bis 8 Minuten.
Naja gestern testete ich bei einem Kumpel einen gleichgroßen Koax (so 15 bis 20cm) der war richtig langweilig. Er reagiert direkt auf jeden Befehl, dreht sich sogar im Kreis wenn man den entsprechenden Hebel bewegt stoppt die Drehung abrubt wenn man den Hebel loslässt. Kein warten bis die Luftreibung oder eine manuelle Trimmung die Drehbewegung bremst... Er drehte sich auch nur beim entsprechneden Befehl... Modell weiss ich leider nicht steht Phoenix drauf und kostet wohl 30€
So jetzt suche ich meinen 2. Heli und bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Anforderungen:
Er sollte im Notfall mal in Räumen fliegen können muss aber für draussen halbwegs geeignet sein. Ich tendiere zu einem 4x cm Model, ein 3x cm Modell dürfte es aber auch sein. Da ich evtl noch Teile einbauen möchte (Kamera, Leds...) sollte etwas Leistung vorhanden sein.
Nach studieren dieses Forum und diverser Seiten kam ich auf folgende Liste:
a) Ansmann Sky Taxi
+ 2 370er Motoren bei geringem Gewicht
+ nur 130€
+ sieht schön aus
- man findet 0 Infos dazu, nur von Leuten die ihn verkaufen wollen...
b) Walkera Lama 400D
+ 2 370er Motoren
+ wird viel gelobt
- 180€
- sieht nicht so schön aus, da kein Nachbau eine echten Schraubers
- schwerer als a bei gleicher Motorisierung
c) Walkera Lama 400 ...
Denke das ist der Lama mit Chassis das einem echten Heli nachempfunden wurde
+- wie 400D
d) Walkera CB 180
- nur 1 370er Motor
- schönes Chassis, auch wenns kein Scale ist (richtiger Begriff?)
+- Besser für draussen geeignet als ein Koax?
Oder evtl ein ganz anderer?
Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben würdet.
Viele Grüße
Martin
PS: Modelle über 200€ scheiden aus, ich bin Anfänger, aber ein FluSim Fan^^

Kommentar