Heckriemen ausgefranst RJX 50 EP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snake157
    Member
    • 12.10.2010
    • 34
    • Martin
    • österreichisches Hoheitsgebiet

Heckriemen ausgefranst RJX 50 EP

Hallo Kollegen

Wie schon im Titel geschrieben hab ich ein Problem mit meinem Heckriemen vom RJX 50 EP. (Riemen= Brando 630 XL)
    Mir fällt in letzer Zeit auf das mein Heckriemen immer mehr ausfranst.
    (sind jetzt ca. 20 Flüge mit diesem Riemen gemacht worden)
    Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann und wie man dieses Problem beheben kann.
    Konnte in der Suche leider nichts bezüglich diesem Thema finden.

Der Riemen liegt hinten am Riemenrad auf einer Seite leicht an, bekomme den Riemen aber auch nicht in die Mitte. (d.h.: wenn ich den Riemen mittig montiere und anschließend den Rotor drehe, legt sich der Riemen wieder auf dieser Seite an). Und genau auf dieser Seite wo er am Riemenrad anliegt franst der Riemen aus, aber auch nicht am ganzen Umfang (ca. 10cm vom ganzen Umfang) das ist das komische dabei.

Also vielleicht weiß ja einer von euch was es da hat, will nämlich nicht das ich wegen so einem Blödsinn runter komm nur weil der Riemen seinen Dienst quittiert.

Danke schon im voraus für eure Ratschläge

LG Martin
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Heckriemen ausgefranst RJX 50 EP

hi,

schau mal hier:
    http://hurrican24.com/cms/forum-a-su...pic.html?id=27

Zitat:
    "bezüglich der Riemen bzw. "Riemensterben" ausfransen usw... der 50iger Klasse insbesondere EP50, wer nachweißlich damit ein Problem hat, bitte melden. In Zukunft werden auch die 50iger EP Helis mit einem S3M Modul bzw. einem STS Glascord Riemen ausgeliefert. "

meld dich mal bei Michael (von ART) würd ich sagen... http://hurrican24.com/
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• snake157
      Member
      • 12.10.2010
      • 34
      • Martin

Hallo Garfield

Danke für deine schnelle Antwort, ebenfalls danke für deinen Tip, aber ich versuche schon seit 2Tagen diesen Typen anzurufen und erwisch ihn nicht. Deshalb hab ich mir gedacht ich versuche hier im Forum was darüber zu erfahren.

Kann auch auf seiner Homepage nichts bezüglich dieser anderen Riemen finden, finde nur den selben wie welchen ich eingebaut habe oder eben den Starantrieb.

Wie schaut es eigentlich bei deinem Riemen aus, hast du die selben Probleme oder fliegst du ihn mit Starantrieb?

Sorry hast ja einen 90iger, hab ich erst jetzt gesehen :-)

LG Martin
      Zuletzt geändert von snake157; 07.04.2011, 15:55.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

jep am 90er ist n schwarzer riemen bei und nach 80-100 flügen noch nichts bemerkbar.
        ich hatte nur mal den foreneintrag auf der ART homepage gelesen und als ich deinen post gesehen hab kam mir das bekannt vor.

schreib ihm mal ne kontaktmail über seine HP, normal antwortet er schon zuverlässig.
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• snake157
          Member
          • 12.10.2010
          • 34
          • Martin

Okay

werd ich dann mal versuchen, irgendwie muss man ihn ja erreichen können.

Und falls dabei nichts rauskommt, rüst ich auf Starantrieb um und die Sache ist erledigt, das mit dem Riemen ist mir eh sowieso irgendwie schön langsam zu blöd.

Aber falls hier im Forum jemand näheres über diese Problematik bescheid weiß, wär ich über jede Information diesbezüglich dankbar.

Komischer Weise ist im Nezt nichts darüber zu finden aber das Problem muss anscheinend bekannt sein, den ansonsten würden sie den Riemen nicht ändern.
          Komische Sache das Ganze

lg Martin

Kommentar

• Sven
            Sven

Es gibt einen Umbausatz für den Riemen mit beiden Riemenrädern. Schreib dem Michael eine E-Mail,
            dann bekommst Du schnell Antwort.

Kommentar

• snake157
              Member
              • 12.10.2010
              • 34
              • Martin

Hallo Sven

Danke für deine Information, das mit der E-mail an Michael ist soeben geschehen
              Mal schauen was als Antwort zurück kommt.
              Werd jetzt mal der Sicherheit wegen am Boden bleiben, hab nämlich nicht vor das mir wegen einem Teil was 20€ kostet der Heli unter Umständen runter kommt.

Also dann, danke nochmal für deine Antwort

lg Martin

Kommentar

• Robby
                Robby

Hatte auch mit dem orangenen Riemen Probleme. Jedes mal nach härterem Einsatz sind die Zähne abgerissen.

Habe nun dem Umbausatz auf meinem 50 EP drauf (schwarzer Riemen und neue Pullys) Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Robby

Kommentar

• Chris.K.
                  Chris.K.

Leider hat der Michael keine E-mail von dir bekommen

LG Christopher

Kommentar

• coolflyer
                    coolflyer

Hi,
                    habe an meinem 50 EP, gestrecht auf 90 auch nen ausgefransten Riemen. Hab ihn heute morgen getauscht, war nicht schlimm aber für mich ein Risiko. Der Riemen ist der Bando.
                    Woran liegts denn?

Kommentar

• snake157
                      Member
                      • 12.10.2010
                      • 34
                      • Martin

Hallo Leute

Danke für eure Antworten.

Hallo Chris!

Ja schön langsam kommt mir auch vor wie wenn der Michael meine Mail nie bekommen hätte, versuche ihn schon seit letzter Woche Mittwoch anzurufen aber da geht nie jemand ran, weiß nicht was da los ist, schön langsam nervts. (kannst beim schönsten Wetter nicht fliegen und niemand ist erreichbar)

Was da mitm Mail nicht funktioniert hat weiß ich auch nicht hab ihm jedenfalls am Freitag am Abend eines über seine Homepage geschrieben, die ganze Homepage ist entweder überlastet oder weiß der Kuckuk was es mit der Homepage aufsich hat, kann nämlich komischerweiße auch nichts bestellen da die halben Sachen nicht zum auswählen gehen z.B.: Versandart auswählen.

Versuchs dann morgen mal wieder.

Was ist an den neuen Umlenkrollen den anders? hab nur unterschiede im Material gefunden, anscheinend waren die Pullys früher mal aus Kunststoff und die neuen sind wie meine auch aus Aluminium, was anderes konnte ich nicht finden, leider such eh schon wie ein Wahnsinniger

Kommentar

• Robby
                        Robby

Der Abstand der Zähne vom Riemen ist kleiner. Somit liegt auch mehr Material am Pully an. Es greifen also mehr Zähne ein. Die Kraft wird mehr verteilt.

Gruß Robby

Kommentar

• snake157
                          Member
                          • 12.10.2010
                          • 34
                          • Martin

Okay, alles klar.

So nochmal ein Dankeschön an alle auf euch ist dann halt noch verlaß
                          Hab den Umrüstsatz fürn Heckriemen gestern bestellt und damit sollte dann auch mein Problem behoben sein.
                          Somit kann ich, wenn ich alles wieder zusammengebaut habe endlich wieder bedenkenlos fliegen

lg Snake

Kommentar

• coolflyer
                            coolflyer

Hi,
                            habe ja letzte Woche den neuen Bando eingebaut. Nach nun drei Flügen fängt er wieder an auszufransen. Ganz leicht und nur an zwei Stellen. Habe das Gefühl er ist minimal breiter an diesen Stellen. Man sieht auch am Heckpulley wie er sich am Rand leicht hoch "biegt". Sind solche Fertigungstolleranzen möglich? Könnte es auch an nicht richtiger Riemenspannung liegen? Wie sollte er gespannt sein? Am WE hat mich jemand gefragt ob er nicht zu stark gespannt ist...
                            Danke Ronny

Kommentar

• snake157
                              Member
                              • 12.10.2010
                              • 34
                              • Martin

Hallo Ronny

Ja das mit der Riemenspannung ist so eine Sache, aber so wie ich meinen Riemen immer fliege ist er nicht all zu fest gespannt würde eher sagen das er ein bisserl straf ist.

Das dein Riemen am Riemenrad seitlich leicht hoch läuft, ist sicherlich nicht normal.
                              Ich würde an deiner Stelle mal die Riemenbreite mit einem Messschieber messen (am ganzen Umfang), breiter wie 6mm sollte der Riemen nicht sein da die Verzahnung am Riemenrad nicht mehr wie 6mm hat.

Wenn der Riemen dann doch an manchen Stellen breiter sein sollte dann würde ich ihn an diesen Stellen schmäller machen.

lg Snake

Kommentar

Lädt...
                              X