Quick 30 andere untersetzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolfi
    airwolfi

hallo,

weiss von euch jemand ob es für den Quick 30 ein anderes
    ritzel mit 10 oder 11 zähnen statt den 9 auf die kupplung gibt. ?(

gruß wolfgang
  • Thomas Mayer
    Member
    • 06.01.2003
    • 214
    • Thomas
    • Schalkstetten

das gibt es, bei wolfgang maurer, ich glaub es hat 10 zähne, einfach mal anrufen.

mfg
    thomas
    mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• Hubi Holg
      Hubi Holg

Hi...
      Hab auch sowas gelesen auf der Werbeseite für Quick´s von Wolfgang Maurer.
      Da steht was beim 3 d learner 30 Carbon, über ein anderes Antriebsritzel.
      Ich denke daß das dann wohl auch auf den normalen 30 er funtioniert !?

Gruß Holger

Kommentar

• Hubitom
        Hubitom

Hallo Wolfi,

ich habe auf meinen Quick 3 D ein Ritzel mit 10 Zähnen von Wolfi Maurer und 8o zusätzlich von meinem Rappi
        ein Hauptzahnrad mit 88 Zähnen montiert ?( ?( . Die Maße des HZR sind mit den Maßen des Quick HZR identisch. :rolleyes:

Funktioniert einwandfrei , der Motor (OS 46 er) hat Kraft ohne ende, und der Quick liegt super in der Luft.

Servus , TOM

Kommentar

• Hubi Holg
          Hubi Holg

Hallo Hubitom...
          Wie paßt das den alles zusammen ?? Mußt du die Löcher für die Lagerböcke b.z.w.
          für den Motor verändern, also noch längere Langlöcher fäsen *
          Ich möchte nämlich auch mal auf den 46 er Motor umrüsten.

Gruß Holger

Kommentar

• airwolfi
            airwolfi

hallo hubitom,
            welche rotordrehzahl und welchen dämpfer fliegst du?
            welch rotorblätter?

gruß wolfgang

Kommentar

• Hubitom
              Hubitom

Hallo Wolfgang, hallo Holger,

zunächst mal muß ich sagen, daß ich sowieso durch den Eigenumbau bzw. Motorträger für den OS 46 mit den Langlöchern keine Probleme hatte. 8)

Die Zahnräder passen super ineinander, ich habe den Abstand mit einem Streifen Papier dazwischen eingestellt und was soll ich sagen, es funktioniert super.

Die Idee hatte ich :rolleyes: , da ich einen Rappi 46 als zweiten Heli habe und diesen mit einer anderen ßbersetzung austattete. Eine kurze Nachfrage bei Wolfi Maurer ergab, daß es nur ein größeres Antriebsritzel mit 10 Zähnen für den Quick gibt.

Als ich dieses einbaute stellte ich fest 8o , daß das große Zahnrad auf der Hauptrotorwelle die gleichen Aufnahmeabmessungen wie das des Rappi hat. Also kurz in der Ersatzteilkiste gegraben und das ausgewechselte Hauptzahnrad des Rappi in den Quick inplantiert.

Ich kam nach meinen Berechnungen fast an die Rotordrehzahl des Rappi heran , der in der Praxis seinen Umbau sehr positiv zeigte.

Da ich leider noch keinen Flug mit Drehzahlmesser absolvierte und sowieso mit Drehzahlsteller fliege, kann ich nur sagen die Drehzahl ist mehr als ausreichend sowohl bei 65 %, 75 % und 85 % Vollgas in der jeweiligen Flugphase.

Rotorblätter fliege ich SAB0320/V 550mm von Wolfgang Maurer ( einfach ein Gedicht)

Als Dämpfer fliege ich einen Kompaktschalldämpfer von Zimmermann mit 50 mm Durchmesser.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und wünsche sehr vielen Leuten Interesse an dem Quick, da ich finde es ist ein super Heli in Top Qualität, der eine große Fangemeinschaft verdient.

Servus, TOM

Kommentar

• airwolfi
                airwolfi

hallo tom,

habe heute bei maurer das zahnrad mit 10 zähnen bestellt.

fliege den quick ansonsten mit der gleichen ausrüstung wie du.

mein problem was ich habe ist folgendes:
                bei ca. 1800 u/min geht der motor in resonanz und will die drehzahl mit aller gewalt halten, was ja bei kunstflug auch ganz gut ist.
                beim schweben würde ich gerne eine niedrigere drehzahl fliegen, aber sie
                lässt sich nicht sauber einstellen, weil bei der geringsten drehzahlerhöhung der motor sofort wieder in resonanz geht.
                bei der schwebeeinstellung bin ich schon bei 13 grad max-pitch und ca. 3/4
                geöffneter drossel und trotzdem tourt der motor immer noch auf.

momentan bin ich dazu übergegangen nur noch eine drehzahl zu fliegen.

gruß wolfgang

Kommentar

• Hubitom
                  Hubitom

Hi Wolfgang,

so wie sich das anhört ist dein Motor nicht richtig bzw. zu mager eingestellt. Vielleicht solltest du mal von der Grundeinstellung, bei ganz geschlossener Drossel die Düsennadel aus dem ganz geschlossenem Zustand 1 1/2 Umdrehungen und die Gemischeinstellschraube aus dem ganz geschlossenem Zustand 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Von dieser Einstellung ausgehend müßte der Motor immer noch auf der fetten Seite leufen und man kann sich dann unter Zuhilfenahme eines Temperaturfühlers oder Thermometer langsam der richtigen, magereren Seite annähern.

Ich habe das so getan und der Motor läßt sich in den drei Flugphasen wunderbar in die unterschiedlichen Drehzahlen schalten.

Viel Glück, TOM

Kommentar

• Hubi Holg
                    Hubi Holg

Guten Morgen Hubitom
                    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, doch eine Frage hab ich noch:
                    Warum hast du das Hpt -Zahnrad vom Rappi genommen, wenn es doch die gleichen
                    Abmessungen wie das Original hat ??
                    Was fliegt ihr für Sprit in euren 46ern, ich denk mal mit original Vergaser ?!

Bin übrigens auch absolut überzeugt von den Quick´s. Träume auch schon von
                    einem 60 er, liest man nur sehr wenig drüber.

Gruß Holger

Kommentar

• Hubitom
                      Hubitom

Hallo Holger,

mit den gleichen Abmessungen meine ich natürlich die Aufnahme des Zahnrades. Die Anzahl der Zähne ist aber geringer als beim Quick. Ich glaube das HZR des Rappi hat 88 Zähne wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls hat sich die ßbersetzung geändert und das zum Positiven des Flugverhalten bzw. zur Laufkultur des Motors. Ich habe damels auch die geneuen ßbersetzungsdaten ausgerechnet, vielleicht finde ich meine Aufzeichnungen noch, dann kann ich sie ja euch mitteilen.
                      Ansonsten noch viel Spaß und nutzt das schöne Wetter lieber zum Fliegen als zum Basteln. Der nächste Regen kommt bestimmt.

Servus, TOM

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Hallo,

Mensch, das mit der anderen Kupplungsglocke ist ja echt mal eine Alternative, ich hab schon daran gedacht andere Hauptzahnräder fertigen zu lassen.

@hubitom: Das orginalzahnrad des Quicks hat auch 88 Zähne, wenn ich mich nicht irre, deshalb wohl die vielen nachfragen?!?

Kommentar

• Hubitom
                          Hubitom

Hallo Fobbel *

Du hast recht, das HZR des Quick hat 88 Zähne, ich habe das falsch in Erinnerung gehabt. Das HZR des Rappi, daß ich in den Quick inplantiert habe hat nur 86 Zähne und blieb mir übrig, da ich im Rappi jetzt eins mit 85 Zähnen fliege. (Soviele Zähne, da denkt man ja, man ist beim Zahnarzt )

Vielleicht ist jetzt die Verwirrung ja komplett, jedenfalls fliegt der Quick in der ßbersetzung erste Sahne :rolleyes:

Viel Spaß noch, TOM

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

@Tom:

Hmm, 86 is ja nicht gerade eine grosse änderung? gibt es für den rappi noch kleinere?

kannst ja mal die Bestellnummer veröffentlichen, für alle die interessiert sind.

Das 10er Ritzel für den Quick kostet übrigens 25 euro, da muss ich noch ein bischen sparen.

Kommentar

• Hubitom
                              Hubitom

@ Fabian,

:O ich hab doch geschrieben, daß ich im Rappi eins mit 85 Zähnen eingebaut habe 8)
                              Die Bestellnr. habe ich nicht zur Hand aber die Tel.-Nr. von der Fa. Fleischmann, bei der ich das Teil bestellt habe lautet 02722-938011. Herr Fries wird euch gerne weiterhelfen

Gruß TOM

Kommentar

Lädt...
                              X