Bekomme meinen Piccolo nicht auf höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggmann
    Peggmann

Hallo,
    ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Eco Piccolo. Mit dem fliegen ist es halt so wie einem Anfänger. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-) ) Ich bin die erste Zeit mit dem Trainingsgestell im Wohnzimmer "geflogen" aus Platzmangel und daraus entstehende Angst die neue Couch zu zerfetzen bin ich nicht über eine Flughöhe von 20-30 cm hinausgegangen. (Ging scheinbar eh nicht) Gestern hatte ich dann zum ersten mal die Möglichkeit in einer etwas größeren Halle zu üben. Hab dann prommt auch mal nen bischen mehr Drehzahl gegeben und den Heli kurz so auf nem 1,50m gehabt. Danach eine mehr unsanfte Landung und wieder versucht auf höhe zu kommen. Nur leider war dann nach ca. 30cm schluß. Ich hab dann nen frisch geladenen Akku genommen hatte aber wieder das gleiche Probelm. Das ganze habe ich dann mit weiteren 2 frischen Packs versucht. Aber die 30cm Marke konnte ich nicht richtig knacken. Ich verwende 3 selbstgelötete Packs mit 8x750mah und einen orginal Ikarus mit 7x250mah. Am Pic habe ich diese Langflugrotorblatter und den 310 L Motor. Kann es evtl. auch an der Alu-Taumelscheibe liegen? Oder habe ich bei der Landung das Picoboard oder was annderes zerlegt? Ich hab den orginalmotor- und dir Blätter auch nochmal zur Probe verbaut. Außerdem habe ich dann mal das Trainingsgestell abgelassen. Hat aber nichts gebracht ?( Kann mir da jemand helfen? Ich weiß absolut nicht was ich noch versuchen kann.
  • Boris W.
    Boris W.

Hi,

schau zuerst einmal nach ob das Zahnflankenspiel des Hauptrotors nicht zu eng ist und dadurch die Kraft vernichtet wird.
    Dann muss man meistens noch, je nach Fernsteuerung (welche hast Du?), den Servoweg für das Gas ganz aufdrehen (also über die 100%).

Gruß, Boris

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hi,

also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Pic.

Ich habe noch das alte Modell ohne Pitch Kopf, nur Drezahlgesteuert. Auch bei Volldrezahl flog das Teil nicht richtig.

Ich hab jetzt die Paddel ca. 2 Grad positiv gestellt und seitdem geht das Teil einwandfrei. Hab sogar im Freien nen Rundflug hingelegt.

Ich weiss normalerweisse dürfte das nicht sein, aber anscheinend reicht das bisschen mehr Auftrieb aus.

Bei mir jedenfalls hat´s super geklappt

Gruß Sascha

Kommentar

• Boris W.
        Boris W.

Hi Sascha,

Der Picco mit festem Pitch ist ja kein altes Modell, der wird immernoch so verkauft (haben den auch im Betrieb).
        Das man die Paddel 2° positiv stellt, kann meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung sein, weil der Picco definitiv mit dem normalen Motor auch gut steigt, da muß also wo anders der Wurm drinn sein. Wenn Du kannst, vergrößer mal den Servoweg für das Gas am Sender, das hilft meistens dieses Problem zu lösen.

Gruß, Boris

Kommentar

• Boris W.
          Boris W.

ups, doppelt gepostet... der Server hing irgendwie gerade.. Sorry

Kommentar

• Peggmann
            Peggmann

Hallo,
            ich habe ne ziemlich alte Steuerung von Robbe Futaba. Nennt sich Attack-4. Den servoweg kann ich nur mit dem kleinen Schieber neben dem Gasknüppel verstellen. Den hab ich beim einschalten vom Heli eh immer nach ganz hinten gezogen genau wie den Gasknüppel. Hab den dann auch schonmal nach vorne geschoben so das sich der Rotor bei "Steuerknüppel" null trotzdem dreht.Und dann halt mit dem Knüppel vollgas. Hat auch nicht geklappt. Das Zahnflankenspiel könnte ich nochmal prüfen. Hab das aber weil ich den älteren Motor kurz wieder reingehangen hatte eh mal nen bischen anders.Leider ohne Ergebnis.
            Oder kann es sein das meine Akkus nicht die Wurst taugen oder ich die Paddels falsch einegestellt habe?

Kommentar

• Boris W.
              Boris W.

Servus,

also die Akkus sind, wenn sie natürlich nicht kaputt sind, OK. Hatte den Standardmotor auch mit 8 Zellen NiMh-Akkus betrieben.
              Die Paddel sollten waagerecht zu den Paddelhebeln stehen und auch waagerecht zum Rotorkopf sein (also 0°) wenn kein Steuerausschlag gegeben ist.

Gruß, Boris

Kommentar

• Peggmann
                Peggmann

Kann es auch sein das der Heli Temperatur bedingt nicht auf höhe geht? Mir ist eingefallen das ich in der Halle trotz kurzer Sachen ziemlich geschwitzt habe 8)

Kommentar

• Boris W.
                  Boris W.

Kann es auch sein das der Heli Temperatur bedingt nicht auf höhe geht?
                  Hi,

naja... je wärmer, desto dünner die Luft stimmt ja schon 8)
                  Aber das ist so minimal, sowas sollte selbst dem Piccolo nichts ausmachen.
                  Ist die Rotorwelle ohne eingebauten Motor wirklich absolut leichtgängig? Mit eingebautem Motor das Zahnflankenspiel sehr großzügig bemessen?

Gruß, Boris

Kommentar

• Peggmann
                    Peggmann

Hi,
                    also die Rotorwelle ist absolut leichtgängig. Und das Zahnflankenspiel hab ich auch extra großzügig eingestellt. Am Picoboard kann ich doch auch nichts verstellt haben oder??

Kommentar

• Boris W.
                      Boris W.

Am Picoboard kann ich doch auch nichts verstellt haben oder??
                      Eigentlich nichts was ihn am steigen hindern sollte.
                      Sind die Akkus auch wirklich knacke voll geladen (am besten warm vom Lader weg fliegen)?

Kommentar

• Peggmann
                        Peggmann

Ich hab die Akkus als ich in der Halle war frisch mit so nem Schnelllader von Ikarus geladen. Nennt sich Turbomat 4 hab die Akkus entgegen der Anleitung sogar mit 2A geladen. Die waren nachher schön muckelig warm
                        Ich hab sie hier zuhause aber dann lieber mit meinem guten alten Mc- Ultra Duo automatisch geladen. Wobei die Akkus auch warm geworden sind.

Kommentar

• Boris W.
                          Boris W.

Und trotzdem steigt das Ding nicht?! Rotorblätter sind aber schon richtig herum montiert?
                          Hast Du die Möglichkeit den Picco mal mit einer anderen Fernbedienung zu testen?

Gruß, Boris

Kommentar

• Peggmann
                            Peggmann

Hi,
                            also wenn die Rotorblätter falsch montiert wären dann würd er ja noch nichteinmal die 30cm schaffen. Sind richtig drauf, die Wellen zeigen nach oben.
                            Es scheint aber wirklich so das der Pic Temperaturbedingt nicht auf Höhe kommt. Ein Arbeitskollege hat den Pic Fun leider mit 35MHz sonst hatten wir alle meine Teile direkt testen können (hab 40MHZ).
                            Der hat seinen Heli heute morgen vor der Arbeit fliegen lassen. Hat bei ihm wunderbar geklappt. Als er das nach Feierabend mit einem von meinen Akkus versucht hat ist er auch nicht über die 30 cm hinausgekommen. Da haben wir erst gedacht es liegt am Akku und haben nochmal zur sicherheit seinen Lithium Ionen Akku mit 2000mah probiert. Selbst mit dem kam sein Pic nicht auf Höhe.
                            Finde ich jetzt nur schade. Weil ich wenn ich das fliegen mal beherschen sollte gerne an einem warmen windstillen Abend bei uns im Garten fliegen wollte.(komischer Satz 8) ) So kann ich nur in der angesprochenen Halle fliegen wenn es nicht gerade wieder so warm war wie heute (28 Grad!!&#33 Oder bei mir im kleinen Wohnzimmer ;(

Kommentar

• Boris W.
                              Boris W.

Mhh, komisch.
                              Meiner flog mit dem Standardmotor auch bei sommerlichen Temperaturen so gut wie bei 21°C in der Wohnung.
                              Konnte dann aber nicht widerstehen und habe mir nen Brushless CD-R Motor eingebaut Kein Vergleich! Damit macht der Picco nochmal doppelt so viel Spass. Viel mehr Leistung und dabei mehr als doppelt so lange Flugzeit als mit dem Standardmotor :]
                              Mit einem Brushlessmotor (egal ob jetzt CD-R, Hacker oder so was) dürfte Dein / Euer Problem weg sein. Vielleicht wäre das ja ne alternative für Dich?

Gruß, Boris

Kommentar

Lädt...
                              X