Probleme mit Pitch bei HBK3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poolshark
    Poolshark

Probleme mit Pitch bei HBK3

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der ganzen RC Heli Szene, also bitte ich um Nachsicht falls ich die eine oder andere Frage nicht ganz fachgerecht stelle. Weiters hoffe ich, dass ich meine Frage auch im richtigen Unterforum untergebracht habe...

Also, zu meinem Problem:
    Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer einer Honey Bee King 3 (ich weiß, dass war nicht die beste Wahl als Erstheli, aber jetzt ist es schon mal so...). Hatte natürlich auch gleich einmal einen Crash bei dem sich das Trainingsgestell etwas hochbog und in den Hauptrotor kam...
    Hab alles ausgetauscht was auszutauschen war: Rotorblätter, Blatthalterwelle, Paddelstange, Heckrohr und ein paar Plastikteile. Danach hab ich alles neu justiert - Pitch bei Leerlauf -2°, Mitte 0°, Voll +7° (nach Anleitung). Leider ist es mir aber unmöglich den Blattspurlauf hinzubekommen! Ganz egal was ich mache, die Blätter gehen immer bei Vollgas auseinander...
    Weiters ist es ja auch möglich die Pitch- Einstellung über die Fernsteuerung zu kontrollieren (Drehregler am Sender - Taumelscheibe geht auf und ab). Wenn ich den Pitchregler ganz runter drehe (höhere Drehzahl bis zum Abheben) dann sieht auch der Blattspurlauf wieder ganz anders aus, als wenn der Pitchregler ganz hoch gedreht ist!
    Kann es sein, dass ich die Blattlagerwelle nicht fest genug angezogen hab, oder dass die Dämpfungsgummis kaputtgegangen sind, sodass ein Blatt immer etwas weiter oben ist als das andere?
    Kurz und knapp, ich komme einfach nicht mehr weiter und vielleicht weiß ja einer von euch was ich da falsch mache...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Poolshark
  • Poolshark
    Poolshark

AW: Probleme mit Pitch bei HBK3

Wollte mich nur noch einmal kurz melden um diesen Thread abzuschließen.

Habe das Problem gefunden:
    die Aufhängung der Paddelstange hatte einen kleinen Riss an der Unterseite. Diesen konnte man nur durch effektives verbiegen auch sehen. Bei mittlerer Drehzahl war somit auch alle in Ordnung, aber sobald die Drehzahl einen gewissen Bereich überschritten hat, verbog sich die Halterung und die Paddelstange veränderte den Anstellwinkel von einem Blatt => eins blieb und das andere ging runter...

Naja, hab mir jetzt die Halterung aus Alu bestellt und hoffe das es jetzt nicht mehr so leicht passiert!

LG, Poolshark

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Kontrollier doch bitte auch mal deine Blattlagerwelle.
      Nimm (schraub) die Hauptrotorblätter ab und stecke einen (ich glaube 5,5mm Steckschlüssel) auf eine Seite der Mutter auf der Blattlagerwelle im Blatthalter.
      Drehe jetzt den Steckschlüssel im Uhrzeigersinn und wenn sich der gegenüberliegende Blatthalter auf und ab bewegt oder eiert, hat auch deine Blattlagerwelle einen Schlag. Da wirds dann auch nix mit Blattspurlauf. Sollte das der Fall sein, Blattlagerwelle tauschen.

Ohjaoh, herzlich Willkommen im Forum hier und die HBK3 reicht schon zum Anfangen.

Grüße
      HP

Kommentar

• Poolshark
        Poolshark

Hallo HP!

Blatthalterwelle ist in Ordnung - die habe ich gezwungenermaßen gleich nach dem Chrash austauschen müssen. Beim Ausbau des Paddelstangenhalters musste sie auch raus und ich hab sie nochmals überprüft ob sie denn noch gerade ist.

Danke!

LG

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Mein Belt CP V2, der ja den gleichen Kopf hat, hat das gleiche Problem. Allerdings kann ich keinen Riss finden. Ich bin fast am verzweifeln mit dem Ding. Hab grad mal ein neues Zentralstück bestellt und hoffe es dann weg zu haben.

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo hbert,

versuche einfach mal andere Blätter, falls Du die originalen Holzlatten drauf hast.
            Allein der Wechsel kann Wunder bewirken. Blattlagerwelle auch gecheckt?

Grüße
            HP

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

@ hbert,

kann auch sein das du nur die Blätter mal etwas fester anziehen mußt. Die dürfen nicht von alleine wenn du ihn um 90° drehst einklappen. Bitte so fest anziehen das wenn du ihn am Rotorkopf hälst und eine ruckartige Drehbewegung machst sie sich noch bewegen können.
              Bewirkt schon Wunder wirst sehen.
              Ansonsten wie Heli-Player schon sagt mal die Blätter wechseln.

Gruß nochn Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Ich hab grad GFK Blätter drauf weil ich mit den Holzbrettchen sowieso überhaupt nicht klar kam. Allerdings bin ich grad am Warten auf neue. Ich hab bisher noch keine anderen ausprobieren können. Werd ich aber hoffentlich die Tage können. Weil so ist es grad echt kein Spaß. Ich merke schon beim Abheben ob der Blattspurlauf grad mal stimmt oder schon wieder nicht.

Kommentar

• Poolshark
                  Poolshark

Hey!

Hab heute mein neues Zentralstück bekommen und gleich eingebaut. Der Blattspurlauf ist wieder einwandfrei - mit (voll ausgewuchteten) original Holzblättern und die Blattlagerwelle ist auch OK! War sogar um einiges einfacher als vorher, hab ich ja diesmal ein Zentralstück aus Alu - kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Da gibt es so gut wie gar kein Spiel mehr...

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Tja, man sollte auch bei den kleinen "Scheißerlen" die Flieh-, Rotations- und Scherkräfte nicht unterschätzen.

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Ich hab heute auch Zentralstück, Lager und noch so einiges mehr bekommen. Allerdings hat die Familie ESky ein wenig das Nachsehen weil ich erstmal die anderen fertig bauen muss. Hier kommen seit zwei Tagen nur noch Teilepäckchen an O.o. Wird später werden bis ich dazu komme heute. Aber ich werde dann berichten ob es bei mir auch geholfen hat.

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

So. Ich hab wieder mal so einiges ausgetauscht. Blätter, BLW /-Bolzen und Dämpfergummis waren NICHT die Ursache.

So langsam krieg ich die Krise. Das Ding fliegt ungefähr so gut wie ein Sack Zwiebeln den man die Kellertreppe runterstößt. Gestern war ich kurz davor ihn absichtlich einschlagen zu lassen. Naja. Jetzt bleibt er erstmal stehen und wenn es irgendwann mal wieder regnen sollte oder ich aus einem anderen Grund nicht zum Fliegen komme tausche ich mal die Hauptwelle auch noch aus. Aber eilig hab ichs damit nicht so wie der mich im Moment ankotzt.

Irgendwie will ich noch keinen Alukopf kaufen solange ich nicht weiß was die Ursache für den sich ständig ändernden Blattspurlauf ist. Zumal ich nicht weiß ob ich ihn überhaupt behalten will wenn er dann mal wieder richtig funktioniert.
                        Zuletzt geändert von hbert; 08.04.2011, 15:28.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Inzwischen hab ich den Kopf nochmal komplett zerlegt und alles kontrolliert und abgeschmiert. Dabei hab ich die Hauptrotorwelle ausgetauscht. Mehr oder weniger auf Verdacht. Denn über den Spiegel gerollt hat ihr nichts gefehlt. Wie auch immer: Es scheint als stimmt der Blattspurlauf jetzt. Zumindest bis jetzt.

Allerdings ist es inzwischen so dass ich ohnehin nicht mehr sagen könnte dass es ein besonders gelungender Heli ist. Wenigstens stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei den ESky Dingern. Ich ringe noch mit mir, aber ich denke er wird seinen CX Scalerumpf wieder drauf bekommen und dann in die Bucht wandern.

Kommentar

• Poolshark
                            Poolshark

Hallo hbert!

Hört sich wirklich sehr zum verzweifeln an! Funktionierts jetzt in zwischen? Wie gesagt seit ich mein Zentralstück neu habe passt der Blattspurlauf wieder bestens.

Hier mal ein paar Bilder:

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Hallo Poolshark.

Auf dem Bild sehe ich die Paddelwippe in Alu und das Zentralstück ist schwarz. Ist das eloxiert oder noch aus Plastik?

Was meinen angeht: Ja, es geht inzwischen. Was es letztlich war weiß ich nicht, aber ich vermute die Hauptwelle. Vermutlich ist der Spiegel über den ich sie gerollt habe einfach auch krumm ;-). Auf jeden Fall kann ich keinen Schlag feststellen - trotzdem ist Ruhe seit ich die ausgetauscht habe. Kann auch daran liegen, dass ich ja alles komplett zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut habe.

Auf jeden Fall bin ich heilfroh dass es nicht die Plastikkomponenten waren. Das hätte mein Vertrauen in Plastik (das an sich sehr groß ist) nachhaltig erschüttert.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X