ich habe nach meinem letzten Crash ein kleines Problem:
Unter anderem (
) hab ich meine BLW gehimmelt, macht ja nix, kommt vor und außerdem hab ich ja Ersatz zu Hause. Also das erste mal die Welle ausgebaut und ziemlich doof geschaut! Meine Ersatzwellen haben rechts und links einen Absatz (für das Drucklager), meine eingebaute Welle ist glatt (durchgehend 4mm) und ein Drucklager hab ich auch nicht (innen 1 Kugellager, außen 2 hintereinander, das wars). Ich hab meinen Händler angemailt und der bekam auf Nachfrage bei tempohobby die Aussage, das wurde mal geändert bei KDS und man habe vergessen, die Händler zu informieren, die "passenden" Wellen würden nachgeliefert. Fertig.Hat jemand ähnliche Erfahrungen (natürlich nur für die seltenen Fälle, dass hier einer der KDS Piloten schon mal die Welle hat tauschen müssen
)Gilt wohl NUR für den SV / SV Pro, der S hat eine 3mm Welle.
Die passenden Wellen für meinen Blatthalter gibts nicht im Handel, ich habe aber (glaube ich) die Drucklager gefunden (RCBay) und auch die anderen Rillen-Kugellager, ich weiß aber nicht, ob nicht auch der Blatthalter verändert wurde (die Drucklager kosten rd. 17€ im 10er Pack, einzeln hab ich sie nicht gefunden).
In meinem Blatthalter ist genau Platz für die drei Kugellager, die beiden äußeren scheinen dabei unmittelbar aneinander zu liegen, lt. Anleitung sind aber innen und außen nur jeweil 1 Lager verbaut und dann das Drucklager (was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da Axialkräfte und Radialkräfte getrennt abgenommen werden).
Wo im "normalen" Zusammenbau (also bei BLW MIT Absatz) hört das äußere Kugellager auf?
Lt. Anleitung ist das dreiteilige Drucklager auf der Seite der Rotorwelle anders als auf der Blattseite. Ist das so? (die bei RCBay sind symmetrisch, würden dann also nicht passen)
Ich hab mal Fotos gemacht, siehe PDF
Gruß
Frank

Kommentar