KDS 450 SV Pro: Blatthalter und Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

KDS 450 SV Pro: Blatthalter und Lager

Hi an alle KDS Piloten,
    ich habe nach meinem letzten Crash ein kleines Problem:

Unter anderem () hab ich meine BLW gehimmelt, macht ja nix, kommt vor und außerdem hab ich ja Ersatz zu Hause. Also das erste mal die Welle ausgebaut und ziemlich doof geschaut! Meine Ersatzwellen haben rechts und links einen Absatz (für das Drucklager), meine eingebaute Welle ist glatt (durchgehend 4mm) und ein Drucklager hab ich auch nicht (innen 1 Kugellager, außen 2 hintereinander, das wars). Ich hab meinen Händler angemailt und der bekam auf Nachfrage bei tempohobby die Aussage, das wurde mal geändert bei KDS und man habe vergessen, die Händler zu informieren, die "passenden" Wellen würden nachgeliefert. Fertig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (natürlich nur für die seltenen Fälle, dass hier einer der KDS Piloten schon mal die Welle hat tauschen müssen )

Gilt wohl NUR für den SV / SV Pro, der S hat eine 3mm Welle.

Die passenden Wellen für meinen Blatthalter gibts nicht im Handel, ich habe aber (glaube ich) die Drucklager gefunden (RCBay) und auch die anderen Rillen-Kugellager, ich weiß aber nicht, ob nicht auch der Blatthalter verändert wurde (die Drucklager kosten rd. 17€ im 10er Pack, einzeln hab ich sie nicht gefunden).

In meinem Blatthalter ist genau Platz für die drei Kugellager, die beiden äußeren scheinen dabei unmittelbar aneinander zu liegen, lt. Anleitung sind aber innen und außen nur jeweil 1 Lager verbaut und dann das Drucklager (was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da Axialkräfte und Radialkräfte getrennt abgenommen werden).

Wo im "normalen" Zusammenbau (also bei BLW MIT Absatz) hört das äußere Kugellager auf?

Lt. Anleitung ist das dreiteilige Drucklager auf der Seite der Rotorwelle anders als auf der Blattseite. Ist das so? (die bei RCBay sind symmetrisch, würden dann also nicht passen)

Ich hab mal Fotos gemacht, siehe PDF

Gruß
    Frank
    Angehängte Dateien
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: KDS 450 SV Pro: Blatthalter und Lager

Die KDS haben kein Drucklager. Das äussere Ende ist etwas dünner weil dort ein Lager mit geringerem Innendurchmesser ist. Beim Rex sitzt dort ein Drucklager, frag mich nicht wieso das beim KDS nicht genauso gemacht wurde. Vielleicht hält KDS Drucklager nicht für notwendig

Du bräuchtest dir also nur neue Kugellager besorgen damit es wieder passt.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Gerade nochmal kurz geschaut. http://www.kdsmodel.com/script/News/...V%20manual.pdf Hier ist auch nix von Drucklagern zu sehen.

Alte Blattlagerwelle: http://www.osmot.net/kds-450-blattla...-p-1182-4.html
      MFC-Lingen

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Beim SV Pro ist lt Anleitung ein Drucklager verbaut, meine eingebauten lager sind innen alle gleich (4mm), das innere Lager (zur Rotorwelle) hat einen kleineren Außendurchmesser (7mm statt 8mm), das entspricht der Anleitung.

Du siehst doch auf den Fotos, dass meine Welle KEINE Absätze hat, die Ersatzteile haben aber welche (und sind geringfügig länger).

Und nun?
        Angehängte Dateien
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Gerade nochmal kurz geschaut. http://www.kdsmodel.com/script/News/...V%20manual.pdf Hier ist auch nix von Drucklagern zu sehen.

Alte Blattlagerwelle: http://www.osmot.net/kds-450-blattla...-p-1182-4.html
          ich habe den PRO und da ists anders!!
          Die Wellen in deinem Link sind für den S, die haben 3mm (sagte ich schon oben)

Und nun?

Frank
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Kannst du mal gleich in den Chat kommen? Denke das könnte man da schneller klären
            MFC-Lingen

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
              Kannst du mal gleich in den Chat kommen? Denke das könnte man da schneller klären
              Der Chat verbindet nicht, steht irgend was von Permission denied
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Also hier noch mal abschließend der aktuelle Stand:

Ich habe neue Blatthalter bestellt (da wo ich den Heli auch her habe). In die passen nun die Wellen, die ich schon hatte (mit Absatz). Es sind aber nur Rillenkugellager verbaut, KEIN Drucklager.

Drei Tage später bekam ich dann noch mal Post, da waren meine "glatten" Wellen drin (ohne Absatz), die passen nun also in meine alten Blatthalter.

Resumee:
                Vorher mal nachschauen, was verbaut ist. Beide Versionen funktionieren ja offensichtlich, wobei man die "glatten" Wellen eigentlich nirgends kaufen kann (auch auf meiner Händlerseite nicht).
                Bei der Version mit Absatz ist die Funktion als Axiallager eindeutig, bei den glatten Wellen eben nicht. Die Variante MIT reinem Axiallager hätte mir am besten gefallen, aber die scheint es nicht (mehr) zu geben.

Hat jemand bei sich im SV Pro Drucklager verbaut?

Gruß
                Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hab noch ein Zusatzinfo für die KDS-Piloten.

Hatte mal wieder die Notwendigkeit, die BLW zu tauschen, war nicht mehr so nett anzusehen die alte

Ich hatte ja von meinem Händler 4 glatte Wellen ohne Absatz zugeschickt bekommen (mit Schrauben, Scheiben und Swashplates). Jetzt wollte ich meine "alten" Blatthalter wieder einsetzen (mit glatter Welle) und stelle fest, dass die Schrauben nicht passen (größeres Gewinde in der glatten Welle). In meiner ursprünglichen BLW waren die üblichen 2mm Schrauben, in den neuen ist das Gewinde 2,5 mm, also passt es schon wieder nicht.

Es scheint mir, das KDS da zumindest nicht richtig zusammenpackt, ich hab jetzt glatte Wellen, für die ich keine Schrauben und Scheiben habe, und Schrauben und Scheiben für Wellen, die ich nicht habe. Tolle Wurst.

ALso noch mal der Hinweis: vor dem Bestellen kontrollieren was verbaut ist (oder ich bin mal wieder der Einzige mit dem Problem)

Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Ich finde es ja ohnehin schon immer Kagga wenn man die Wellen einzeln kaufen muss und die Schrauben ggf. mit eigener Teilenummer dazu. Aber in diesem Fall ist das ja geradezu Schikane.

Ich bin mal gespannt ob ich grad mit einem meiner Sorgenkinder in ein ßhnliches Problem laufe. Da gibts ein Set mit 2 Wellen inkl. Schrauben für 4,99 EUR und eine einzelne Welle ohne alles für 6,99 EUR.

Kommentar

• Carsti
                      Carsti

Die Drucklager gab es nur bei den ersten SV Modellen die ausgeliefert wurden. Danach wurden diese durch normale Rillenkugellager ersetzt. Man kann aber (zumindest wenn man die 41mm Wellen mit der Stufe verwendet, auf radial Lager von Align umbauen.

Kommentar

Lädt...
                      X