KDS 450 Motor/Regler/Dummheit/oder was anderes Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

KDS 450 Motor/Regler/Dummheit/oder was anderes Problem?

Huhu,

ich habe, wie so häufig, eine Frage. Hab eine KDS 450 S mit dem originalen 40 A KDS Regler. Heute morgen hate ich echt Schwierigkeiten den Heli ans Laufen zu kriegen. Ich beschreibe Mal das Problem:

1) Funke an.

2) Lipo dran.

3) Regler piept (kurz und unaufhörlich) 5 Minuten

4) Lipo ab, Funke aus.

Beginn @ Schritt 1, das gleiche Spielchen. Beim dritten Mal ab Schritt 1, Schritt 5, an dem Stick Nick/Roll gefummelt, fast sofort kamm ein langer Piepser und Ruhe im Karton.

Beim 2ten Lipo das gleiche Spielchen, wie beim ersten nur hat das rumfummeln an dem Nick/Roll Stick nichts gebracht, dafür aber Gier

Also der Heli hatte ein ähnliches Verhalten schon immer ans Tageslicht gebracht, aber die Piep-Phase dauerte vlt. 1 Minute oder sogar weniger. Selten Mal ist er auch nach zwei, bis drei Piepsern fertig gewesen. Achso habs noch vergessen: während des Piepens waren alle Servos steuerbar, das Gyro hat meiner Meining nach auch funktioniert.

Funke: K7X
    Empfänger: K-8X
    Gaskurve: IDLE1 0:30:60:60:60
    IDLE2 90:80:75:80:90

Kann es dem Regler/Motor oder wem auch immer zu kalt gewesen sein? Es waren ungefähr 8° der Heli war aber grad so 5 Minuten aus dem Auto raus.

Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße

Sailor
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: KDS 450 Motor/Regler/Dummheit/oder was anderes Problem?

Wenn's piepst dann initialisiert sich die ganze Elektronik, aber das wirst du ja selber wissen!
    Auf jeden Fall in diesem Zeitraum-->> Hände weg vom Heli und vom Sender!

Gruss Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sailor377
      sailor377

He he mir ist schon klar, dass man den Heli/Funke nicht anpacken soll, wenn es sich initialisiert aber es kann doch nicht soooo lange dauern!!! Hab auch Funkmasten in Verdacht, aber der Empfänger läuft doch! ßbrigens tritt das Phänomen, so verstärkt immer an diesem einem Platz auf. Auf jeden Fall komisch :dknow:

Kommentar

• DJ Deep T
        Member
        • 28.04.2009
        • 80
        • Tobias
        • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Ein Bekannter und ich hatten beide mit dem KDS Regler das selbe Problem.
        Der initialisiert anscheinend manchmal nicht richtig.

Da hilft nur Akku ab und wieder anstecken und warten :-)

PS. Hab jetzt nen Kontronik Jazz 40 Regler drin und seitdem keine Probleme mehr in die Richtung. Kann ich nur empfehlen! Ausserdem hat mich der Sanft-Anlauf schon vor dem ein oder anderen größeren Schaden bewahrt ;-)

Gruß Tobi
        T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Habe das bei mir auch. Scheint was mit der Temperatur zu tun zu haben. War im Winter auch mal öfters fliegen und da hat er auch immer ein paar Minuten gebraucht bis er sich initialisiert hatte. Im Sommer habe ich das nie gehabt, da piept er ein paar Mal und ist dann sofort einsatzbereit.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            He he mir ist schon klar, dass man den Heli/Funke nicht anpacken soll, wenn es sich initialisiert :dknow:
            Dann schreib nicht, dass sich alle Servos steuern lassen, während des Piepsens!
            Sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen, das anzunehmen!

Robert
            Grüsse Robert

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Habe mittlerweile 3x org. KDS40A Steller im Einsatz und noch nie probleme gehabt.
              Wichtig ist den Stellerweg ein zu lernen und beim Anstecken des Akkus Null Gas zu haben.
              Piepst der Steller wie bei dir kurz und unaufhörlich, dann erkennt der Steller Gas am Eingang und initialisiert somit wegen Gefahr nicht.
              Wenn du dann am Knüppel rührst, geht der wahrscheinlich erst richtig auf 0.

Im zweifel den Steller nochmal Schritt für Schritt neu programmieren.
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                Habe mittlerweile 3x org. KDS40A Steller im Einsatz und noch nie probleme gehabt.
                Wichtig ist den Stellerweg ein zu lernen und beim Anstecken des Akkus Null Gas zu haben.
                Piepst der Steller wie bei dir kurz und unaufhörlich, dann erkennt der Steller Gas am Eingang und initialisiert somit wegen Gefahr nicht.

Das mit dem Gas klingt zwar einleuchten, mein Sender Piept aber ganz gräßlich, wenn er nicht mit Gas 0 eingeschaltet wird. @Derroylo: Temperatur hab ich auch im Verdacht, zu hause beim Pitchen war so gut wie immer nach 2-3 Piepsern Ruhe.

Werde das Mal beobachten.

Auf jeden Fall Danke für eure Feedbacks Jungs

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                  Dann schreib nicht, dass sich alle Servos steuern lassen, während des Piepsens!
                  Sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen, das anzunehmen!

Robert
                  Ich wollte halt unbedingt wißen, ob das funktioniert Einfacher ist natürlich die Empfänger LED anzugugen he he he.

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

So ist es!!
                    Grüsse Robert

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Ja das macht mein Sender auch.
                      Aber sie dir mal den Servomonitor an, wenn du den Pitch/Gas Knüppel nach 0 machst und dann etwas Druck aus übst wirst du sehen, das dieser immer noch nach geht.
                      Deshalb ist 0 nicht immer gleich 0, wenn dein Steller hier genau an der Grenze liegt gibt es manchmal Probleme.
                      Was mir noch eingefallen ist, wenn du eine Trimmung hast, zieh die auch auf 0.
                      Das Passiert bei der org. KDS Funke eines Kollegen auch manchmal, wenn aus versehen die Trimmung vorne steht, läst sich der Stellern nicht initialisieren.
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Generell ist das richtig aber in diesem Fall stimmt es nicht sonst würde er ja nicht nach 1-2Minuten alles freigeben wenn Gas nicht auf Null sitzt. Zudem ist bei mir 100% Gas auf null.
                        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                        MFC-Lingen

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Ja das macht mein Sender auch.
                          Aber sie dir mal den Servomonitor an, wenn du den Pitch/Gas Knüppel nach 0 machst und dann etwas Druck aus übst wirst du sehen, das dieser immer noch nach geht.
                          Deshalb ist 0 nicht immer gleich 0, wenn dein Steller hier genau an der Grenze liegt gibt es manchmal Probleme.
                          Was mir noch eingefallen ist, wenn du eine Trimmung hast, zieh die auch auf 0.
                          Das Passiert bei der org. KDS Funke eines Kollegen auch manchmal, wenn aus versehen die Trimmung vorne steht, läst sich der Stellern nicht initialisieren.
                          Werde das auch Mal testen, der Gasknüppel bei mir ist ziemlich sensibel (wird wohl an der Kurve liegen) ich haue ihn aber immer gewißenhaft komplett nach unten. Jetzt ist es schon wärmer geworden, als heute morgen. Werde gleich sehen, ob sich was ändert, dann wird sich das mit der Temperatur bestätigen (oder auch nicht).

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Falls das noch jemanden interessiert: 1 Lipo wieder laaaanges Gepipe. 2, 3 Lipo ganz normal, wie es sich gehört ein langes Piepen drei kurze ein langes = fertig. Bin jetzt ziemlich siche, dass es an der Temperatur liegt. Keine Ahnung welches Komponent dies verursacht Regler oder Motor.

Viele Grüße

Sailor

Kommentar

Lädt...
                            X