CB180Z vs CB180d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neonstriker
    Neonstriker

CB180Z vs CB180d

Hi @ all,

ich suche aktuell einen kleinen FUN-Heli der überall mit hin kann.

Leider verstehe ich aktuell den unterschied zwischen dem CB180Z und dem CB180d nicht.

In was unterscheiden sich die beiden?

Danke für eure Hilfe
  • Bruchpilot777
    Junior Member
    • 14.10.2010
    • 12
    • Marcus

AW: CB180Z vs CB180d

Hi,

wenn ich es richtig weiss ist beim Z alles aus Alu und beim d aus Kunststoff.
    Ich habe den Z.
    Aber Vorsicht - die Ersatzteile sind teuer. Die Heckrotorwelle kostet beim Z knapp 9€ - beim d 4-5€

Gruß

Kommentar

• Mitch84
      Mitch84

hi,

der z hat einen bürstenlosen motor, einen gyro, und der heckrotor läuft über einen starrantrieb.

meine wahl wäre der "z".

lg mitch

Kommentar

• Neonstriker
        Neonstriker

Danke euch......

kennt ihr vieleicht einen Heli in dieser Größenordnung als 3D Pitch Heli?
        Mit dem man eimn wenig mehr Fun haben kann? Loops etc.

Kommentar

• Mitch84
          Mitch84

von walkera?

z.b. v120d02 (noch ein bisschen kleiner als die 180ér)
          gibt aber noch mehr, musst du einfach mal googeln.
          von walkera gibt es da genug.

neu gibt es ja auch den blade mcpx und der t-rex 100 3g müsste auch bald erscheinen.
          sonst sind doch auch die neuen fbl-varianten als fp ganz interessant. z.b.: v200d01 oder v200d02.

lg

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Der Z hat

- einen 3-Achs Gyro (normalerweise sonst nur bei FBL Helis)
            - zusätzlich trotzdem eine Stabistange
            - einen BL-Motor, der über Starantrieb das Pitchgestuerte Heck mit antreibt

Der D

- "nur" einen "normalen" Gyro für die Hochachse
            - Bürstenmotoren, Heckantrieb über seperaten Motor, der per Starantrieb das Heck antreibt (also kein Heckmotor)
            - Stabistange

Die Teile, die beim Z in Alu sind, sind beim D auch in Alu, da ist kein Unterschied.

Die 120er von Walkera sind schon ein ganzes Stück kleiner und nicht unbedingt einfacher zu fliegen, da sehr zappelig.
            Ein CP in der Größe wäre eher sowas wie ein T-Rex 250 oder vielleicht noch ein Blade SR.

Zitat von Neonstriker Beitrag anzeigen
            Danke euch......

kennt ihr vieleicht einen Heli in dieser Größenordnung als 3D Pitch Heli?
            Mit dem man eimn wenig mehr Fun haben kann? Loops etc.
            Also zwischen einem CB180 (welcher auch immer) und einem CP gleicher Größe liegen schon Welten. Wenn Du Dich noch gar nicht damit auskennst, dann wird Fun haben mit "Loops etc." binnen von Sekunden im Crash=Frust enden. Kleiner Heli heißt nicht unbedingt "liechter zu fliegen". Ein T-Rex 250 ist bestimmt nicht leichter zu fliegen als ein 450er, eher umgekehrt. Und bei einem CP geht Prinzipbedingt eher was kaputt und beim Reparieren muß man schon wissen was man tut.

Du solltest Dir vielleicht erst überlegen was Du willst. Erstmal anfangen und ins Helifliegen reinschnuppern um dich später weiter zu entwickeln, dann kannst Du ja zu einem FP greifen, wobei ich dem Walkera CB180 eher den V200D01 vorziehen würde.

Oder Du hast wirklich Interesse an einem "kleinen richtigen" Heli und willst Dich ernsthaft damit befassen, dann wäre der T-Rex 250 schon besser. Aber das geht nicht mal eben so "ich flieg den mal".

Vielleicht solltest Du dir ja auch erstmal einen sim wie Phoenix etc. zulegen, da kannst Du dann mal von Blade CX2 über Blade SR und T-Rex 250 schon eine Ahnung davon bekommen, dass das etwas anderes ist.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 18:18.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

ßhm... ich sehe gerade, Du scheinst einen T-Rex 550 ESP 3G zu fliegen, "der sich total easy fliegt".

Wenn dem so ist, wie kommst Du auf die Idee, dass Du mit einem Walkera CB180, welcher Art auch immer, deinen Spaß haben wirst ?

Also da ist ein Blade mSR, wenn es um das "überall hin mitnehmen" geht, definitiv handlicher UND spaßiger.

Wenn Du also schon mit einem CP umgehen kannst -> T-Rex 250 oder Clone, Walkera V120D02, V120D03, V120D05, M120D01 und da Du ja auch eine DX7 zu haben scheinst, bietet sich der Blade mcP X als BNF an.

Das mit dem CB180 verstehe ich jetzt gar nicht mehr...

Kommentar

• Neonstriker
                Neonstriker

Richtig, ich fliege seit ca. 1 Jahr den T-Rex 550 ESP 3G

Im eigentlichen geht es darum, dass ich ein kleiner Heli suche...
                Das sie meist "Agressiver/Schwerer" zu Fliegen sind ist auch klar.

Hauptsächlich soll es kein schrott sein und es soll ein CP sein.

Und idealerweise einer von Walkera.... ich hatte vor ca 2 monaten in einer Halle einen zur Hand
                und muss einfach sagen das er für den Preis einen guten und Qualitativen Anschein macht.
                lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 19:46.

Kommentar

• Neonstriker
                  Neonstriker

zusatz:
                  Was mich z.b. irritiert ist das der V200D02 als Nachfolger des CB180z bezeichnet wird.
                  Allerdings hat der V200D02 einen Heckrotor welcher durch einen 2. Motor über Wellenantrieb angetrieben wird. Der V200D01 scheint mir bis auf die Flybarless identisch mit dem CB180z
                  (oder sehe ich das Falsch?)

Zwischen dem V120D02 und dem V120D03 erkenne ich im ersten gar keinen Unterschied...
                  allerding sind mir diese Helis ein klein wenig zu klein. <- Wären aber z.b. 3D helis was mir eher zusagen würde

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Neonstriker Beitrag anzeigen
                    zusatz:
                    Was mich z.b. irritiert ist das der V200D02 als Nachfolger des CB180z bezeichnet wird.
                    Allerdings hat der V200D02 einen Heckrotor welcher durch einen 2. Motor über Wellenantrieb angetrieben wird. Der V200D01 scheint mir bis auf die Flybarless identisch mit dem CB180z
                    (oder sehe ich das Falsch?)

Zwischen dem V120D02 und dem V120D03 erkenne ich im ersten gar keinen Unterschied...
                    allerding sind mir diese Helis ein klein wenig zu klein. <- Wären aber z.b. 3D helis was mir eher zusagen würde
                    V200D02 = CB180D + FBL, V200D01 = CB180Z + FBL.

V120D02 ist quasi ein kleinerer V200D01 als CP, hat ein Starrantrieb des Heck und Pitchheck. Der V120D03 hat einen Heckmotor, der V120D05 hat einen stärkeren Outrunner und das Pitchheck wird durch einen Riemen angetrieben. Der M120D01 (weiß aber nicht, wo man den in DE schon bekommen kann), hat wiederum einen Starantrieb des Hecks, stärkeren Motor Carbon-Chassis, ist ein wenig schwerer.

Also wenn's denn ein kleiner CP sein soll und der T-Rex 250 noch zu groß ist, dann gibt es eigentlich nur die V120D0x, M120D01.

Ansonsten ist der T-Rex 250 mit Sicherheit die bessere Wahl, zumal Du ja eine DX7 hast. Für knapp 300 Euro kriegst Du doch schon eine Supercombo mit Spektrum Empfänger. Die Walkeras sind da auch nicht signifikant günstiger, unter 250 ist selbst ein V120D02 RTF nicht zu bekommen. Obwohl die nicht so schlecht sind (und in der Größe gibt es auch keine Alternative) heit RTF auch dort nur, dass er fliegt, aber nicht dass er out of the box gut fliegt.

Kommentar

Lädt...
                    X