[HK500] Hilfe: Ã?bersetzung Starrantrieb Heck packt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

[HK500] Hilfe: Ã?bersetzung Starrantrieb Heck packt nicht

Hallo es geht um einen 500er Heli von Hobbyking mit TorqueTube (TT) Antrieb für das Heck.
    Nach wenigen erfolgreichen Einstellflügen geschah folgendes:

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    Arrrggghhh ....... ßrgerlich.

Gerade im Garten schön versucht den Blattspurlauf einzustellen bei 2000 RPM und 0° Pitch. Schien OK. Beim Start (2200 RPM) dann doch noch verstellt. Also gelandet und neu eingestellt.

Beim Versuch zu starten dreht das Heck weg. Merkwürdige Geräusche die nichts gutes erahnen lassen. Throttle Hold (da jetzt im Govenor Mode).
    Da sehe ich das die Achse des Heckrotors von von der Welle gesprungen ist. Senkschraube weg. War wohl ungesichert und ich hatte sie nicht überprüft!!! Alle weissen (Nylon?) Zahnräder noch OK --- lediglich das Schwarze (Original ALIGN da vorher auf anraten von Flite Test getauscht) scheint nun Zahnlos.

Vielleicht selber schuld. Aber das führt vor Augen, dass man sich auf den HK nicht verlassen sollte. Wer weiss was ich noch vergessen habe zu überprüfen.
    Habe noch einen ALIGN Ersatz für die ßbersetzung hier und hoffe dass sonst alles OK ist und das "untere" HZR nichts ab bekommen hat.

So jetzt erst mal das ganze Heck ausbauen
    Gesagt .... getan. Aber weil noch immer an einer Stelle nicht packte, ich würde schätzen um 4cm am unteren HZR, habe ich das HZR mit allem ausgetauscht.

Tja, zu meinem Erschrecken habe ich feststellen müssen, dass der noch immer an einer Stelle unten nicht Packt.

WORAN KANN DAS LIEGEN*?

Wenn die Maße des Helis nicht stimmen würden hätte er nie unten gepackt. Bei Begutachtung fällt am alten HZR .... nichts auf. Es scheint makellos wie das neue.

Eine ßberlegung die ich habe ist eine etwas exotische. Die Hauptrotorwelle hat unten einen Schlag weg!
    Ist das möglich? Es wäre merkwürdig, da der Heli nie abgestürzt oder auch nur hart gelandet wäre und der Schlag oder unwucht an ihrer Wurzel wäre. Plastikzahnräder sollten auch wenn sie sich verkeilen, wie wohl geschehen als das Heck Abspang.

Habt ihr bitte gute Ideen zur Problemlösung?

Ich sehe mich schon die Aufnahme für den Tail samt ßbersetzung näher an das HZR fräsen.

Morgen erst mal original Align REX-500 HZR besorgen, weil der Ersatz auch so irgendwie nicht sauber passt.
  • Flanders
    Flanders

AW: [HK500] Hilfe: ßbersetzung Starrantrieb Heck packt nicht

Erledigt!!

Problemlösung:

Altes HZR wieder rein. ALIGN HRW eingebaut, was unnötig war weil die alte perfekt war, wie sich hinterher herausstellte.
    Gebracht hat es aber den Rahmen zu Fräsen und die Tailaufnahme samt ßbersetzung ca 0,5 mm Richtung HZR zu bewegen. Läuft jetzt richtig sauber

Beim Test der FliteTester (auf Youtube) zeigte sich ein ähnliches Problem. Ich dachte es läge an der ßbersetzung und kaufte die Originale von ALIGN. Tatsächlich sind die Maße von HK nicht richtig "kopiert".
    Beachtlich, dass HK den von ihnen gesponserten Test hat nicht gelöscht. HK gelobt im zweiten Test Besserung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon bestellt.

Kommentar

Lädt...
    X