Heck vibriert stark beim Dymond 450 sx v3 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nader
    Nader

Heck vibriert stark beim Dymond 450 sx v3 FBL

Hallo,

hatte eben das Jungfernflug mit meinem Dymond 450 sx v3 FBL.

Musste nach wenigen Minuten abbrechen, da das Heck bei steigenden Drehzahl stark zu vibrieren anfängt.
    Kann das durch eine zu locker gespanntes Riemen verursacht werden?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich am Boden nach links/rechts giere, so fährt der Heckservo nicht automatisch in der Mittelstellung zurück, wenn der Knüppel wieder in der Mittelstellung befindet.

MfG
    Nader
  • DonCamillo
    DonCamillo

AW: Heck vibriert stark beim 450'er Heli

Salve Nader

Willkommen im Club... ...genau die gleichen zwei Fragen hatte ich mir vor meinem Erstflug (äääh Erstschweben) diese Woche auch gestellt.

Aber: die Vibrationen sind normal und sollten bei höherer Drehzahl verschwinden (liegt an einem sogenannten Resonanzeffekt, hab ich gelernt). Und das mit dem Heckservo ist korrekt so, denn im Flug wird das Heck so lange gestellt bis sich auch was bewegt. Und wenn der Heli am Boden still steht bleibt die Einstellung eben bestehen... keine Bange, wenn alles richtig eingestellt ist wird das im Flug schon funktionieren.

Das können aber die Fachflieger hier sicher noch besser erklären als meinereiner. Wollte nur meinen Senf von Anfänger zu Anfänger hinzugeben....

Viel Erfolg beim ßben, ich geh jetzt mal gleich meinen 5. und 6. Akku verschweben, muss jetzt Seitenschweben üben.... Himmel das sind Welten zum Heckscheben...

Gruss, DC

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Hi,

also da muss ich Don Camillo widersprechen. Das starke Vibrieren ist definitiv nicht normal. Daß das Servo im HH Modus nicht in die Mitte zurückfährt hingegen schon. Im Normal Modus tut es das dann aber. Hat keine Auswirkungen auf das Flugverhalten.

Ich gehe davon aus, daß Du Wirkrichtung des Heckservos und des Kreisels richtig herum eingestellt hast?

Zuallererst solltest du testen, ob das Heck auch wirklich richtig leichtgängig arbeitet. Hatte bis jetzt an 2 Helis Heckprobleme. Beide Male war es eine mechanische Ursache. Das erste Mal war zuviel Sicherungslack an den Heckpitchhebeln und hat das Heck stark zum Vibrieren gebracht. Beim zweiten Mal war ein kleiner Metallspan in der Hülse an der Heckrotorwelle und hat gehakt.

Am besten Du hängst den Servo hinten am Anlenkhebel kurz aus und probierst das Heck manuell zu verstellen. Arbeitet es wirklich leichtgängig? Muss sich in etwas anfühlen wie ein heisses Messer, das durch Butter gezogen wird (sorry, blöder Vergleich). Da darf kein Widerstand sein und nichts haken.

Der Riemen sollte fast ohne Widerstand bis zur Mitte durchgedrückt werden. Mit ein klein bisschen Kraft bis zur anderen Seite. Generell lieber zu locker als zu fest.

Hoffe das hilft Dir erstmal. Bitte nicht fliegen, bevor das Vibrieren nicht weg oder zumindest stark beseitigt ist. Das gibt nur Bruch...

LG
      Siggi
      Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 18:26.

Kommentar

• DonCamillo
        DonCamillo

Hm, vielleicht sollten wir noch definieren, wie stark "starke" Vibrationen sind - ich empfand (als Anfänger halt) das Vibrieren bei ca. 10-15% Knüppelstellung als ungewöhnlich stark. Das entsprach ungefähr, man entschuldige meinen Vergleich, dem Vibrieren eines Massagegerätes für das andere Geschlecht. Ab ca. 20% wird es aber massiv weniger (hochfrequenter) und verschwindet komplett ab ca. 30% Knüllestellung. Wohl gemerkt, Drezahl und Pitch fahren bei mir beides hoch, so wie es mir empfohlen und auch eingestellt worden ist.

Von da her rührt meine Aussage weiter oben. Aber klar, starkes Vibrieren sollte es nicht geben! Wollte nur kurz erklären wie ich zu meiner Aussage komme...

Gruss, DC

PS: Dieses Vibrieren, wie ich es meine, sieht man auch bei vielen Helis auf Youtube.

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Jo, ganz leichte Vibrationen beim Hochlaufen machen nichts aus. Sind zwar auch nicht normal, aber beim Fliegen nicht weiter störend.

Ich denke aber, wenn ein Versuch abgebrochen werden muss, dann sind es wohl stärkere Vibrationen. Mein 550er hat sich beim ersten Hochlaufen fast zerlegt, insofern bin ich natürlich von ähnlichen Vibs ausgegangen. Aber egal.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht ist die Gyro Empfindlichkeit auch einfach nur zu hoch?

Vielleicht wäre es am besten, wenn jemand sich den kleinen mal live anschaut.

Wenn es Don Camillos Vibrationen sind, kannst Du zumindest wagen mal abzuheben. Sind es die, dich annehme, eher nicht.

LG
          Siggi

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Schau doch mal ob, Heckrotorwelle krumm ist und einen Schlag hat, die Heckschiebehülse klemmt, sich verkantet, die Gelenke der Heckpitchbrücke leichtgängig sind und nicht klemmen, Blatthalter sich leicht drehen lassen und alles zusammen leichtgängig ist, dazu Servogestänge aushängen und mit der Rotor drehen, das Servogestänge langsam hin und her bewegen, es soll nichts klemmen oder rupfen. Zahnriemenspannung, Zahnriemen um 360° verdreht?.
            Joa, wenn Mechanik in Ordnung, dann mal ran an die Elektronikeinstellungen.

Mein Vorschlag zur Fehlersuche.

PS: im HH-Modus fährt die Hecksteuerbrücke niemals in Mittelstellung, da die Ausgangsposition gehalten werden muss, soll etc., nur im Normalmodus fährt die Einheit in die Mittelstellung!

Grüße
            HP

Kommentar

• Nader
              Nader

Danke für die Rege Beteiligung.

Die Vibrationen waren schon sehr stark und haben sich bei mehr Pitch/Throttle weiter verstärkt. Für den Anfang habe ich erst eine lineare Gaskurve programmiert.
              hab ja auch daraufhin lieber abgebrochen.

Gestern Abend habe ich noch die Mechanik am Heck überprüft und bin die üblichen Verdächtigen mal durchgegangen.
              Augenschein arbeitet alles wie es soll. Auch am HR und HRW scheint alles Ok zu sein.
              Zum Schluss habe ich dann die Haupt und Heck Blatter etwas lockerer gemacht. Speziell am Heck hatte ich sie vorher richtig fest gezogen gehabt. Nun hängen die Blätter am Heck-Blatthalter und richten sich auf, sobald der Motor zu Arbeiten anfängt.

Hab dann in der Wohnung ein versucht gemacht(natürlich ohne abzuheben) und siehe da, die Vibrationen waren fast weg.
              Nun kommt es anfangs zu leichte Vibrationen, die bei eine höhere Umdrehung komplett verschwinden.
              Ich denke das dies die Art von Vibrationen sind die Don Camillo beschrieben hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die starken Vib. die ich anfangs hatte, überhaupt durch zu festgezogene Blätter am Heck verursacht werden können.

MfG
              Nader

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

AW: Heck vibriert stark beim Dymond 450 sx v3 FBL

Jede Vibration des Helis setzt sich ins Heck fort und ist dann dort am stärksten zu erkennen. Insofern würde ich auch mal die Frage nach den Hauptrotorblättern stellen. Sind es die Balsabrettchen? Wenn nein - sind sie gewuchtet? GFK, Crabon und CFK sollten in jedem Fall gewuchtet/ausgewogen werden da sie deutlich schwerer sind als die Balsablätter. Aber auch letztere können ziemliche Vibes verursachen wenn sie defekt sind.

Nur mal checken. Sicherheitshalber. Vielleicht auch einfach mal sehen ob der Heli auch ohne Hauptrotorblätter noch so stark vibriert. Wenn nicht dann hast du es ja eh schon.

Kommentar

• Kafuzke
                  Member
                  • 13.12.2010
                  • 183
                  • Sascha
                  • 53332 Bornheim

Hat er überhaupt nen Gyro?
                  Das Modell wird ja mit vStabi oder ohne FBL Elektronik verkauft.

Aber irgendwo muss der Wurm drin sein, die Mechanik ist für ihre vibrationsarmut bekannt.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                    Member
                    • 18.12.2010
                    • 214
                    • Harald
                    • München

Ich kleiner Schlaumeier habe gelernt, dass VStabi und MicroBeast auch einen Heckgyro eingebaut haben.

Man kann die sogar nur als Heckgyro verwenden bei Paddelsystemen.

Schlaumeier war ironisch gemeint, da ich eigentlich noch ein Noob bin. Aber wenn ich schon mal was weiss....
                    [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Man könnte auch sagen: Nein, der hat nicht einen Gyro, sondern gleich drei

Kommentar

Lädt...
                      X