Hi,
habe beim Auslaufen des Rotors nach der Landung ein Klackern. Kommt vermutlich aus Richtung Heckgetriebe... so genau konnte ichs noch nicht orten. Heli ist ein 50 EP stretched mit Riemenantrieb. Was könnte das sein? Im Flug bzw beim Hochlaufen lassen ist nix zu hören
Danke Ronny
AW: "Klackern" beim Auslaufen des Rotors
Hallo Ronny,
Bei mir ist dies der Riemen...wenn es kälter wird, kommt der Riemen manchmal zusammen und bremst/klackert dann natürlich den normalen Lauf. Baum hochfahren zieht es den Riemen ja wieder streng, dann hört man nichts mehr.
Ist bei Dir evtl. das gleiche...war es kalt draussen?
Hallo
habe ja auch einen RjX und bin bei mir mal auf die Suche gegangen :-)
DDas klackern kommt von der Riemenrolle hinten, immer wenn der Stift Horizontal steht klackt es.
Das ist also nichts Weltbewegendes, man kann es wegbekommen indem man auf die Heckwelle beim einschieben in das Riemenrad, ein bischen normales Locktite macht. So das Teoretisch das Riemenrad kein spiel mehr zur Welle hat.
Das könnte es sein, ist ja auch relativ gleichmäßiges klackern. Was mich halt gewundert hat das es nicht von Anfang an war. Hab jetzt 8 Flüge drauf und jetztseit zwei Flügen aufgetreten.
habe ja auch einen RjX und bin bei mir mal auf die Suche gegangen :-)
DDas klackern kommt von der Riemenrolle hinten, immer wenn der Stift Horizontal steht klackt es.
Das ist also nichts Weltbewegendes, man kann es wegbekommen indem man auf die Heckwelle beim einschieben in das Riemenrad, ein bischen normales Locktite macht. So das Teoretisch das Riemenrad kein spiel mehr zur Welle hat.
Gruß Steffan
Hi Steffan ,
dachte du hast die Mühle verkauft weil da noch mehr klapperte
oder hast scho wieder so ein Ding gekauft :dknow:
Wenn der Fall eintreffen sollte das bei jeder halben Heckumdrehung ein Knacken zu hören ist muss das Frontpulle mit Epoxydharz auf die Welle geklebt werden! In manchen Fällen muss auch noch das Heckpulle mit Loctite auf die Heckwelle geklebt werden! Dieses kann man aber selber sehr schnell herausfinden ob es sich um das Heck - Frontpulle handelt, einfach den Hauptrotor drehen und beachten ob das Knacken dann ertönt wenn der Stift des Heckpulle horizontal steht!!! Wenn das der Fall ist muss man nur das Heckpulle einkleben!
Nein, hatte ich noch nicht gelesen. Und ja es ist bei jeder halben Umdrehung und ich denke nur vorn, da das Knacken nur vorn zu hören ist. OK dann morgen mal Harzen
Danke
Aber warum ist das so?
Yo habs auch.....vorhin bemerkt.Klackert wie ein Losrad.Wenn man Pech hat entsteht Spiel am Frontpulley dass auf einer ovalen Verjüngung der Welle gesteckt ist.Da das ganze aus butterweichen Alu ist hat man das schnell mal im Darm wenn zu doll hantiert wird.Hab jetzt nen Winkelschlüssel unten am Inbus angesetzt der das Pulley draufdrückt und mal ordentlich am Rotor gedreht - Nun ist Ruhe.Hatte das ganze schonmal zwecks neuer Lager raus und will nicht schon wieder daran rumschrauben.
Aber so sollte es erstmal gehen .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar