CB 180D Heck schlägt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwebfliege
    Schwebfliege

CB 180D Heck schlägt aus

Hallo Zusammen,
    ich fliege seit etwas über einem Monat einen CB 180 D und habe wirklich viel freude daran. Seit Vorgestern ist mir die aber vergangen.
    Das Heck schlägt während des Fliegens ständig unerwartet nach links aus (Heckrotordrehzahl erhöht sich). Meist sind das so ca. 20°, es passiert aber auch, dass sich das Ding komplett um die eigene Achse dreht. Es ist kein driften sondern eine schlagartige ßnderung, die so stark ist, dass das Getriebe hörbar überspringt. Ich hatte zunächst vermutet, dass es eine Reaktion des Kreisels auf ein Problem des Heckrotos sei, kann aber an dem kompletten Strang keine mechanischen Probleme feststellen.
    Kennt Jemand dieses Problem? Ich hoffe doch nicht, dass ich die 4in1 tauschen muss...
    Gruß
    Björn
  • dingo
    dingo

AW: CB 180D Heck schlägt aus

Hallo Björn!

Ist der Empfänger noch korrekt mit dem Klebepad am Heli befestigt? Falls nicht kann der Kreisel Fehlfunktionen haben. Halte den Heli mal hoch, und lasse den Rotor mittelschnell laufen. Bewege dann den Gier-Knüppel langsam hin und her um festzustellen, ob eventuelle am Sender das Poti in der Mittelstellung defekt ist. Verstelle mal die Trimmung in Gier ganz wenig!

Drehe dann mal den Heli ruckartig um die Hochachse, und prüfe ob der Heckrotor korrekt langsamer bzw. schneller wird. Ist der Heli gut eingestellt, oder gibt es eventuell Vibrationen die den Kreisel stören? Ist das Hauptzahnrad noch unbeschädigt oder gibt es dort defekte Zähne die zu Unruhe führen? Hast du alle Steckverbindungen geprüft?

Ich habe im Moment nicht mehr in Erinnerung welche Regler noch am Empfänger sind. Drehe die mal mit einem passenden Schraubendreher hin und her (vorher Stellung merken) um einen Wackelkontakt dort auszuschließen. Hast du eventuell Funkstörungen durch ein anderes 2,4 GHz Gerät?

Eventuell könnte das auch ein Anzeichen für einen demnächst defekt werdenden Heckmotor sein, eventuell versuchst du es mal mit ein ganz wenig(!) ßl an den Geleitlagern des Motors. Falls das nicht hilft ist es eventuell tatsächlich ein Problem mit dem Empfänger.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Schwebfliege
      Schwebfliege

Hallo Peter,
      DANKE! DANKE! DANKE!!!
      Der entscheidene Tipp war dabei. Ich vermute es war der Tausch des Heckmotors.
      Stecker hatte ich bereits alle geprüft, geschmiert waren auch alle beweglichen Teile und die Potis an der 4in1 hatte ich auch schon mal verstellt.
      Ich war also in Anbetracht des anstehenden Wochenendes ohne flugbereiten Heli ziemlich frustriert. Zumal ja nun auch noch scheinbar das teuerste Ersatzteil seinen Geist aufgegeben hatte...
      Durch Deine Tipps motiviert habe ich mich dann dazu entschlossen den Heckmotor zu tauschen. Man ist das kompliziert... Wer hat sich denn diese Kabelführung überlegt. Im Endeffekt muss man den Heli komplett zerlegen. Und da ich nun schon mal so weit war, habe ich auch gleich noch das Hauptzahnrad und den Hauptmotor mitgetauscht. Gut wenn man einen gewissen Ersatzteilfundus gleich bei der ersten Bestellung von Teilen mit anlegt...
      Hmmm die Qualitätskontrolle von Walkera scheint nicht die Beste zu sein. Der Heckmotor passte nicht an die vorgesehende Stelle, weil die Lötstelle der Entstörung am Gehäuse zu dick war. Also musste ich das umlöten. Klar, dass sowas als Ersatzteil verkauft wird. Einbau bei der Produktion wäre auch nicht möglich gewesen. Später bei Funktionscheck stellte sich dann noch heraus, dass die Anschlüsse verpolt waren...
      Naja, nun läuft wieder alles und er schwebt wie er soll.

Gruß
      Björn

Kommentar

• Schwebfliege
        Schwebfliege

Achso, kann mir noch Jemand erklären, warum ein dahinscheidener Heckmotor zu erhöhten Drehzahlen führt? Ich meine andersherum würde ich es ja verstehen...

Hat noch Jemand Bedarf an einem Erfahrungsbericht zum CB180, oder sind hier im Forum doch eher CP Helis von Interesse?

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Schreib ruhig weiter über Deine Erfahrungen. Vom CB180 und seinen Nachfolgern sind tausende verkauft worden. Viele sehen die FPs nur als Zwischenstufe zum CP. Dabei melden sich aber eher selten die, welche beim CP dann scheitern. Ich meine damit auch die, welche nach viel Aufwand und mächtig Schrottproduktion nach einem halben Jahr mit einem CP gerade mal so das Schweben hinkriegen. Ist das dann Heli-Fliegen in der Königsklasse?
          Wir haben uns auf Koaxe und FPs spezialisiert, beides Geräte, die von den meisten Einsteigern nach kurzer Zeit beherrschbar sind.
          Und dann kann man ja auch einen vorbildgetreuen Rumpf durch die Gegend fliegen. Da hat man immer sofort mehr Aufmerksamkeit als mancher mit mehr oder weniger gekonnten 3D-Gezappel.
          Angehängte Dateien
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Björn!

Wer hat sich denn diese Kabelführung überlegt. Im Endeffekt muss man den Heli komplett zerlegen.
            Der Heckmotor passte nicht an die vorgesehende Stelle, weil die Lötstelle der Entstörung am Gehäuse zu dick war.
            Später bei Funktionscheck stellte sich dann noch heraus, dass die Anschlüsse verpolt waren...
            1. Bei meinen drei V200D02 (fast baugleich) kein Problem, Brücke über den Servos abnehmen, Kabel ist raus!
            2. Passen sollte das schon (hatte bisher kein solches Problem).
            3. Vorsicht! Die Entstörung besteht oft aus Kondensatoren und einer Diode. Wird da falsch gepolt, so ist in Sekundenschnelle der Empfänger defekt!

Aber Hauptsache er läuft wieder.

Das Problem ist so: Wird der Motor defekt, so kann die Drehzahl sinken, daraufhin regelt der Empfänger auf volle Leistung, und der Motor läuft kurzzeitig schneller. Es kann auch sein, dass ein defekter Motor die ganze Elektronik durcheinander bringt (auch Servos können dann spinnen).

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
            X