div. Auskünfte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainim
    rainim

div. Auskünfte

hallo leute

Bin neu hier und hätte ein paar Fragen an euch. Da mich Hubschrauber schon immer fasziniert haben, möchte ich mal klein beginnen. ich weiß, dass die Koax eigentlich nur eine Spielerei sind, aber zumindest mal ein Anfang.

- Was haltet ihr von diesem Teil hier: http://http://cgi.ebay.at/RC-Helikopter-Air-Overlord-9060-Hubschrauber-3-CH-GYRO-/270713548505?pt=RC_Modellbau&hash=item3f07c8eed9?

- Worin besteht der Unterschied zwischen 3 und 4-Kanal Fernsteuerung?

- Worin besteht der Unterschied zwischen den Koax-Helis um € 60-100,- und den Teilen, die zwei- dreihundert Euronen kosten?

Hoffe, euch mit meinen Laienfragen nicht genervt zu haben und würde mich über eure Antworten freuen. Vielleicht taugt mir alles zusammen soviel, dass ich dann eines Tages mit "richtigen" Helis fliegen kann

LG, Rainer
  • Leberwurstbrötchen
    Leberwurstbrötchen

AW: div. Auskünfte

Link funzt net!

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Klare Antwort: Garnichts.
      Solche 3Kanal-Gurken beeindrucken den Laien durch ihre Größe, evtl. auch durch irgendwelche Aluteile oder schreierische Versprechnungen.
      Von der Größe her kannst Du den nur in einer Halle fliegen. Draußen hat er (gerade auch noch wegen 3 Kanälen) überhauppt keine Chance. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Stabilität (dafür sorgt u.a. die Stabistange da oben dran) und Agilität (je agiler - sprich gut steuerbar - ein Heli ist, desto mehr verlangt er halt Deinen Steuerkünsten ab).
      Bei 3 Kanalern wird die Nick-Funktion (Vorwärts und rückwärts) durch den waagerecht stehenden Heckrotor erzeugt. Der hat immer eine deutlich höhere Verzögerung der Reaktion gegenüber angesteuerten Rotoren. Ein 3Kanaler kann nicht seitwärts fliegen (Roll), so daß Du mit ihm immer erst drehen mußt (Gier) und dann vorwärts fliegen (Nick), um z.B. von der Wand wegzukommen. Ein 4Kanaler schieb einfach zur Seite und gut.
      Der Unterschied im Preis der Modelle hat meist etwas mit ihrer Zeit auf dem Markt zu tun (neue kosten immer erst mal mehr) und den verbauten Komponenten. Es ist leider nicht so, daß ein teurer Heli unbedingt besser sein muß. Frag einfach ins Forum, wir kennen die Eigenheiten, Vor- und Nachteile der meisten Modelle.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von rainim Beitrag anzeigen
        hallo leute

Bin neu hier und hätte ein paar Fragen an euch. Da mich Hubschrauber schon immer fasziniert haben, möchte ich mal klein beginnen. ich weiß, dass die Koax eigentlich nur eine Spielerei sind, aber zumindest mal ein Anfang.

- Was haltet ihr von diesem Teil hier: http://http://cgi.ebay.at/RC-Helikopter-Air-Overlord-9060-Hubschrauber-3-CH-GYRO-/270713548505?pt=RC_Modellbau&hash=item3f07c8eed9?
        Der Heli hat sehr viele Schwachstellen. Angefangen bei den Bürstenmotoren ( halten nicht lange ) über die Steuerung, und zu gut der Letzt wird die Ersatzteilversorgung ein Problem sein ( schätze ich mal )

- Worin besteht der Unterschied zwischen 3 und 4-Kanal Fernsteuerung?
        3- Kanal:

Der Heli kann hoch-runter , gier ( drehung um sich selber ) und nick ( kippen nach vorne, hinten ) dies aber nicht über eine Taumelscheibe, sondern über den nach oben gerichteten Heckrotor. Dieser kippt dann den Heli nach vorne, wodurch der Fahrt aufnimmt ( aufnehmen sollte )

4- Kanal haben eine Taumelscheibe. Das erlaubt eine bessere Steuerung aller Funktionen, und erlaubt auch ein Rollen ( kippen nach links / rechts )
        Die Kontrolle ist viel besser, schau dir mal ein Walkera Lama an. Ist ein sehr guter Einstieg.

- Worin besteht der Unterschied zwischen den Koax-Helis um € 60-100,- und den Teilen, die zwei- dreihundert Euronen kosten?
        Für 20 - 50 E gibts nur Schrott ( macht auf dauer keine Freude ) 3-Kanal

Für 60 - 100E gibts was das schön fliegt aber eher klein ( Nine Eagles Free Spirit Micro - find den cool, hab auch einen um die Katze zu ärgern ) 4 Kanal

Für 100 - 200 E bekommst du einen sehr guten Koax, oder dann schon bald die Billigklasse der CP- Helis ( Esky Belt CPV2 ) 4 Kanal Koax oder eben CP ( das braucht aber sehr viel ßbung und auch einen Simulator, bevor du den CP fliegen kannst )

Ab ca. 300 - xxxx Euro lässt sich CP- Fliegen anfangen.

Hoffe, euch mit meinen Laienfragen nicht genervt zu haben und würde mich über eure Antworten freuen. Vielleicht taugt mir alles zusammen soviel, dass ich dann eines Tages mit "richtigen" Helis fliegen kann

LG, Rainer
        Mein Tipp ( alle von brauchbarer Quali ):

Wenn du einen Koax für die Stube willst
        - Nine Eagles Free Spirit Micro ( der ist 4 Kanal und sehr Präzise zu fliegen ) oder Blade CX. Es muss immer Windstill sein.

Wenn du einen Koax mit einer gewissen Grösse willst:
        - Walkera Lama ( eine neuere Version, ev. mit BL Motor )
        Erträgt minimal Wind, man kann schon etwas Gewicht dranhängen.

Der Monsterkoax der auch sehr gut fliegen kann:
        - Robbe Blue Arrow XL ( ist ein Walkera 400 D ) der ist richtig präzise, und so gross da kann man eine kleine Kamera dranhängen. Verträgt Wind bis 10 KMH - mehr nicht.

Dann gibts die Kleinen FP ( Fixed Pitch Flitzer )
        Blade MSR
        Die sind anspruchsvoller aber noch ohne Sim lernbar.

Am Ende dann noch die CP`s
        Da ist das "Startgeld" min. 300 E ( inkl. Sim). Dann ist aber erst mal Sim- ßben statt Fliegen angesagt.
        Helis währen Trex450- Clone ( von HK, CopterX, oder auch die KDS helis ), Esky Belt CPV2, Blade SR. usw.
        Oder dann wenn das Geld nicht das Prob ist einen Align Trex 450 oder gar Trex 500. Mit den Originalen Align und einer guten Fernbedienung kommt man aber schnell gegen die 1000 E....

Viel Spass am geilsten Hobby des Planeten

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Der Krümmer an dem Teil sagt doch schon alles!

Gruß
          Juky

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Was ist das denn für ein Teil der Dämpfer ist ja wohl ein Witz?
            Ich würde mich von der Aufmachung und dem Video nicht blenden lassen .
            Die sehen vielleicht groß und schick aus aber das war es schon.
            Ein 4 Kanal sollte es schon sein als Koax!
            Oder lieber einen CP! Schau mal die Blade Helis an die haben da schon das richtige.

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hubschrauber oder Spielzeug
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Blackmoon21
                Blackmoon21

Na ich denke für deine Anforderungen dürfte ein Blade mCX ausreichen.
                Ist klein, robust, 4 Kanal, Bestseller, stabil, gute Ersatzteilversorgung, und nicht zuletzt nicht so teuer (um die 80€).
                Mit dem wirste erstmal ne Weile Spass ham.
                3 Kanal Koax: Bloss nicht!!! Bei billigeren besteht soager die Gefahr dass sie keinen Gyro haben.
                Ach ja, und bei vielen Hubis unter 100€ steht 3D drauf (ja, tatsächlich).
                Damit ist allerdings überhaupt nicht Kunstflug (gib mal 3D bei YouTube ein) gemeint,
                sondern, dass sich der Hubschrauber RßUMLICH bewegen kann (ab 3 Kanal)
                Hubis, mit denen man richtig 3D fliegen kann, also auch auf dem Rücken,
                sind CollectivePitch Helis, präzise, arbeiten mit hoher Drehzahl => crashanfällig, teuer, viel agiler und
                unstabiler als beispielsweise die Koaxe oder die FixedPitchs mit 45°-Stabistange,
                die auch bei den Koaxen verbaut werden.
                Hoffe ich konnte dir helfen.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2011, 18:25.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Rainer!

Lass die Finger von dem 3-Kanal. Wenn du vorhast mal etwas weiter zu kommen in der Heli Fliegerei sollte es unbedingt ein 4-Kanal sein. Da ein Koax keinen Wind verträgt, und du sicher häufig üben möchtest, und da du sicher am Anfang nicht ständig reparieren möchtest, ist ein kleiner Heli (hauptsächlich für das Zimmer) für den Anfang sehr sinnvoll.

Kinderleicht zu fliegen ist der Blade mCX bzw. besser der neuere mCX2, lies meinen Bericht!

Falls du ausreichend Talent zum Heli hast, könntest du auch mit einem Blade mSR beginnen, lies meinen Bericht.

Nebenbei wäre ßben mit einer Simulation am PC nicht schlecht, aber bei den obigen Helis nicht nötig. Das Weitere findet sich dann schon. Lies auch unter dem unten stehenden Link, dort findest du Antwort auf sehr viele Fragen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

Ich glaub jetzt ham wir ihn verscheucht.
                    Keine Bange Rainer,
                    du verlierst nur unglaubliche Mengen Geld, oder
                    aber auch Nerven, je nachdem,
                    aber ansonsten -
                    es macht riesigen Spaß!!!
                    Grütze

Kommentar

Lädt...
                    X