Lama V4 total verstellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N00b
    N00b

Lama V4 total verstellt

Servus, ich dachte ich mache einen neuen Threads auf. Also ich habe mir nun den Lama V4 bestellt und er wurde innerhalb 24 h geliefert. Ich habe ihn dann sofort startklar gemacht, also akku laden, Batterien in Fernbedienung einsetzten usw. Während der Akku am Laden war habe ich an der Fernbedienung rumgespielt und alle schalter und regler betätigt. Nun habe ich heraus gefunden das der Heli vom Verkäufer schon getrimmt war. Den ersten start wollte ich auf Video aufnehmen aber habe ich dann doch nicht gemacht. Der Heli ging an die Decke und ich habe ihn am Heck erwischt aber er entwischte mir und krachte gegen das Treppengeländer. Diagnose: 2 Rotorblätter gebrochen

Habe die rotorblätter ausgetauscht. Das gute Stück steht nun im Wohnzimmer rum und ich traue mich nicht einen neuen versuch zu wagen. Ich habe jetzt alle Trimm tutorials gelesen die ich im web gefunden hab aber das ding haut entweder nach rechts oder links ab.

Ich habe irgendwo gelesen das man beim neuen trimmen die regler alle in der mitte stehen lassen soll, also beim starten des Helis. Mhm ich werde mir so eine art gestell aus 2 strohhalmen machen, dann ist er beim harten aufsetzten nicht so empfindlich.

Ich hätte nicht gedacht dass das fliegen so schwer ist, möchte gar nicht wissen wie sich so ein profi teil fliegt
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Lama V4 total verstellt

Ich weiß ja nicht, was Du wirklich gemacht hast. Viel kann man an der Funke vom Lama V4 nun wirklich nicht verstellen.
    Bei Deinen Spielereien wirst Du u.a. den Reverse-Schalter umgestellt haben. Deshalb ging er mit Vollgas an die Decke. Beim nächsten Versuch einfach eine schwere Metallstange o.ä. über den Kufen einschieben. Dann ist erst einmal egal, wohin er will. Sollte er beim Anstecken des Akkus wieder Vollgas drehen, ausschalten und den Reverse-Scalter von Throttle umstellen. Danach die anderen Kanäle testen. Immer dann, wenn die falsche Reaktion erfolgt, den jeweiligen Reverse-Schalter einfach umschalten.
    Der V4 ist ein Klassiker, mit dem haben tausende das Koax-Fliegen gelernt.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Reverse-Schalter umgestellt....... Deshalb ging er mit Vollgas an die Decke
      Sorry, aber genau so sah meine allererste Erfahrung mit einem Heli, ebenfalls ein Lama V4, aus.
      Hatte alles schön nach Anleitung gemacht und den Knüppel gaaaanz nach unten gestellt. Kaum war die LED an der 4in1-Einheit grün, war das Ding auch schon an der Decke.
      => Paddelstange im Rotor, dieser natürlich blockiert, Motoren unter Volldampf, und 4in1 durchgebrannt noch bevor der Heli wieder auf dem Boden lag....... und noch nie habe ich die damaligen Weihnachts- und Neujahrsfeiertage so verflucht wie in diesem Jahr, als ich auf Ersatzteile warten musste und die Post nicht kam.

Und dabei war ich noch nicht einmal daran schuld, sondern der Pitch-Zieher, der den Heli zuvor eingeflogen hatte.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Ja, das ist die bösartigste Variante des Einfliegers - ein Profi, der seine Eigenheiten hat.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von N00b Beitrag anzeigen
          Servus, ich dachte ich mache einen neuen Threads auf. Also ich habe mir nun den Lama V4 bestellt und er wurde innerhalb 24 h geliefert. Ich habe ihn dann sofort startklar gemacht, also akku laden, Batterien in Fernbedienung einsetzten usw. Während der Akku am Laden war habe ich an der Fernbedienung rumgespielt und alle schalter und regler betätigt. Nun habe ich heraus gefunden das der Heli vom Verkäufer schon getrimmt war. Den ersten start wollte ich auf Video aufnehmen aber habe ich dann doch nicht gemacht. Der Heli ging an die Decke und ich habe ihn am Heck erwischt aber er entwischte mir und krachte gegen das Treppengeländer. Diagnose: 2 Rotorblätter gebrochen

Habe die rotorblätter ausgetauscht. Das gute Stück steht nun im Wohnzimmer rum und ich traue mich nicht einen neuen versuch zu wagen. Ich habe jetzt alle Trimm tutorials gelesen die ich im web gefunden hab aber das ding haut entweder nach rechts oder links ab.

Ich habe irgendwo gelesen das man beim neuen trimmen die regler alle in der mitte stehen lassen soll, also beim starten des Helis. Mhm ich werde mir so eine art gestell aus 2 strohhalmen machen, dann ist er beim harten aufsetzten nicht so empfindlich.

Ich hätte nicht gedacht dass das fliegen so schwer ist, möchte gar nicht wissen wie sich so ein profi teil fliegt
          Hm, ich fand den Anfang mit dem Lama V3 auch schwer und ich habe am Anfang einige Rotorblätter geschrottet und mich nicht getraut, den in der Wohnung fliegen zu lassen.
          3 Monate später war ich beim Nasenschweben mit dem FBL FP auf 3x3 m.

Ich finde den Lama auch gar nicht so einfach. Der macht einen ziemlichen Wind und Alarm und reagiert relativ stark und zudem sehr verzögert auf Pitch.

Aber wenn der Heli wie Du schreibst entweder nach links oder rechts will...das sollte selbst bei einem vertrimmten Koax nicht sein. Entweder er geht nach links oder nach rechts. aber nicht mal so und mal so.

Bist Du sicher, dass es nur die Rotorblätter erwischt hat ? Bei mir hatte sich nach einem Crash die Taumelscheibe nach unten gedrückt. Der Hubi war nur noch ganz schwer auf der Stelle zu halten. Taumelscheibe wieder hochdrücken - klick - und er stand wieder wie eine 1... der Hubi

Kommentar

Lädt...
          X