Solo Pro - Gyro, Subtrim und Servowege einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

Solo Pro - Gyro, Subtrim und Servowege einstellen

Hola Segnoritas

User Hero67 hat mich in einem anderen Thread auf einen Beitrag aus rcgroups gestoßen, in dem wiederum User Himalaya sehr detailiert erklärt wie man das selbst beim Solo Pro und seinen Clonen alles justieren kann.

Ich hab es getestet und es ist einfach ein Segen. Das Ding fliegt sich um längen besser und macht jetzt noch mehr Spaß. Kleiner Zusatz von mir: Mit der Gyroempfindlichkeit kann man ruhig soweit hoch gehen bis er im tiefen hover leicht wedelt. Das gibt sich wenn man aus dem Groundeffekt raus ist und der Heli dankt es mit ungeahnter Heckstabilität.

Zitat von Himalaya
    Okay guys, sorry for the delay due to a nice weekend. Here's how you can fine tune your Tx for your bird. I fly my bird much better after the tune.
    ---------------------
    First of all let's get into/out of the Trim Mode.

- If this is the first time to enter Trim Mode, press the button(on the back that switches between mode 1 and mode 2) 3(three) times. You'll hear a beep as feedback.

- If you've accessed Trim Mode previously after power-up, press the button 6(six) times to enter Trim Mode again.

to exit, just press the same button once. You'll hear a beep as feedback.
    ---------------------

**** Sub Trim ****

- enter Trim Mode
    - press the trim buttons of each channel to fine trim your mid point position.
    T1 for Alireon
    T2 for Elevator
    T3 for Gyro (Not throttle !)
    T4 for Rudder
    the Tx will beep, indicating you're changing the setting, but nothing changed in the LCD. (unlike in normal mode the trim bar moves)
    - Try fly to see if the settings are ok, press the back button to save&exit when done.

Sub Trim for the Throttle doesn't work, it trims Gyro instead.

Sub Trim will extend the adjustable range. I was unable to get the bird stop self spinning even I trimmed the rudder to the max. right positon. after sub trim I can leave huge space at right side while achieving perfect hovering.

**** EPA, or End Point Adj. ****

- enter Trim Mode
    - unplug the lipo of your bird and plug it back in to enter EPA adj.

- to set Alireon left end point, push&hold right stick to max. left positon, press T4 to adjust.
    - to set Alireon right end point, push&hold right stick to max. right position, press T3 to adjust.
    - to set Elevator forward end point, push&hold right stick to max. forward position, press T1 to adjust.
    - to set Elevator backward end point, push&hold right stick to max. backward position, press T2 to adjust.
    - press the back button to save&exit when done.

I would recommend to carefully watch the servos move when you do this EPA trim. Stop moving when the servo sliding block is 1mm apart to the hardware limit. Hitting the hardware limit will cause the servo lock up, you may have to manually spin the tiny servo gear to rescue it from the lock-up.

Finally I think I must make a picture to explain what T1~T4 here all stand for. It's the four trims in futaba order, T1~T4 from right to left.

Wish this helps.
    Das dazugehörige Bild hab ich auch mit hochgeladen.

Gruß Heinz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hbert; 17.02.2011, 18:12.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Solo Pro - Gyro, Subtrim und Servowege einstellen

Da wir nicht alle zweisprachig auf die Welt gekommen sind und Du scheinbar verstanden hast, was da im Detail steht, wäre vielleicht eine ßbersetzung ins Deutsche angemessen. Alle nicht so des Detail-Englischen Mächtigen werden Dir dann wirklich dankbar sein. Deine Begeisterung allein nützt kaum jemand etwas.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Hier die ßbersetzung:

Zunächst muss man an der mitgelieferten Funke (über die wird programmiert) in den Trimm-Modus wechseln. Das funktioniert nur wenn diese auf Mode 2 gestellt ist. Man drückt dazu nach dem Einschalten (und binden) den hinten am Gehäuse in der Antennennut befindlichen Knopf drei mal.
      Es sollte ein Piepton zur Bestätigung ertönen. Um den Trimm-Modus zu verlassen wird der selbe Knopf nachher einfach nochmal (1 mal) gedrückt.

**** Sub Trim ****

- in den Trimm-Modus wechseln
      - den jeweiligen Trimmregler bedienen wie gewohnt:
      T1 für Rolltrimmung
      T2 für Nicktrimmung
      T2 für Gyroempfindlichkeit (! ACHTUNG ! - nicht für Gastrimmung)
      T4 für Hecktrimmung

Man hört jeweils einen Piepton beim verstellen, die Anzeige ändert sich dagegen jedoch NICHT.
      Die Subtrimmung verändert nicht die Mittelstellung, sondern den kompletten Weg den die Servos zurücklegen. Verschiebt ihn sozusagen auf der Spindel.
      Am Schluß nicht vergessen mit nochmaligem (1x) Drücken des Knopfes auf der Rückseite die Einstellungen abzuspeichern und den Trimm-Modus zu verlassen.

**** EPA (Servoweg bzw. Endpunkte einstellen) ****

- Akku kurz ab- und wieder anstecken

- um den linken (Roll-)Endpunkt einzustellen den rechten Hebel ganz nach links drücken und dann mit T4 den Endpunkt einstellen.
      - um den rechten (Roll-)Endpunkt einzustellen den rechten Hebel ganz nach rechts drücken und dann mit T3 den Endpunkt einstellen.
      - um den Nickendpunkt nach vorne einzustellen den rechten Hebel ganz nach vorne drücken und mit T1 den Endpunkt festlegen.
      - um den Nickendpunkt nach hinten einzustellen den rechten Hebel ganz nach hinten drücken und mit T2 den Endpunkt festlegen.

Bitte beim Einstellen der Servowege auf das jeweilige Ende des Spindelweges achten und etwa 1mm vorher aufhören um das bekannte "Verhaken" zu vermeiden.

Welcher Regler genau für T1-T4 steht kann man der Grafik entnehmen.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß Heinz

Kommentar

• Debugger
        Debugger

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Da wir nicht alle zweisprachig auf die Welt gekommen sind und Du scheinbar verstanden hast, was da im Detail steht, wäre vielleicht eine ßbersetzung ins Deutsche angemessen.
        Es steht Dir frei, Lupusprimus, die ßbersetzung zu übernehmen, statt hier die Leute zu beschimpfen.

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        Alle nicht so des Detail-Englischen Mächtigen werden Dir dann wirklich dankbar sein. Deine Begeisterung allein nützt kaum jemand etwas.
        Dein Geheule auch nicht.

Danke an hbert für die Info, auch wenn Du keine Zeit zum ßbersetzen hattest, so bin ich sicher, dass der eine oder andere den Tipp auch so wertvoll findet. Alle anderen brauchen ihn ja nicht zu lesen und sind dann so schlau wie vorher - auch nicht schlimm.

Just my 2 Cents.

Debugger

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
          **** Sub Trim ****

- den jeweiligen Trimmregler bedienen wie gewohnt:
          T1 für Rolltrimmung
          T2 für Nicktrimmung
          T3 für Gyroempfindlichkeit (! ACHTUNG ! - nicht für Gastrimmung)
          T4 für Hecktrimmung
          Sorry Tippfehler. Es soll natürlich "T3 für Gyroempfindlichkeit" heißen.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Debugger Beitrag anzeigen
            statt hier die Leute zu beschimpfen.
            Wo beschimpft er denn jemanden? In dem von Dir zitiertem Text jedenfalls nicht!

Zitat von Debugger Beitrag anzeigen
            Dein Geheule auch nicht.
            Lupusprimus Hinweis war sicherlich sinnvoll, da wir uns hier in einem Deutsch-sprachigen Forum bewegen- wie sinnvoll erkennst Du auch daran, daß der Text daraufhin auch übersetzt wurde!

Sollten Deine weiteren Beiträge so aussehen wie Dein erster hier, brauchen wir keine weiteren "Cents" mehr von Dir!

Gruß
            Juky

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Für alle Sprachgenies in Zukunft bitte: http://translate.google.com/#

Denn "angemessen" war der Beitrag denk ich auch ohne ßbersetzung. Der vorwurfsvolle Hinweis auf die fehlende ßbesetzung hat mich schon ein wenig irritiert. Und ich denke das war es auch worauf Debugger hier reagiert hat.
              Denn zweisprachig aufgewachsen sind nur wenige - die Schule hingegen sollten so ziemlich alle besucht haben.

Aber BTT:

Hat es schon jemand ausprobiert? Also außer mir natürlich? Es wäre nun durchaus interessant zu erfahren, ob es solche Möglichkeiten auch bei anderen anderen Modellen gibt. Vor Allem beim mSR. Die PCBs sehen ja nun doch mal ziemlich ähnlich aus.

Das könnte auch dann wieder von Bedeutung werden wenn der mCP-X raus ist und Nine Eagles eventuell dann seinen Clon oder eben eine Eigenentwicklung auf den Markt bringt.
              Zuletzt geändert von hbert; 18.02.2011, 11:26.

Kommentar

• Thecriss
                Member
                • 03.01.2011
                • 537
                • Chris
                • Nähe Nürtingen

Habs mit der Gyroempfindlichkeit probiert...aber nich wirklich eine Verbesserung oder Verschlechterung gemerkt. Er fliegt genauso stabil wie vorher.
                Man kann aus der "Anleitung" auch nich wirklich rauslesen in welche Richtung die Gyroempf.verändert wird beim klicken des Trimmers *find*

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Nach oben -> Empfindlichkeit hoch und umgekehrt ;-)
                  Gib ruhig ein wenig Zunder. Also wenn es 15 mal gepiept hat und du merkst nichts dann stimmt was nicht.

Kommentar

• SirWesley
                    SirWesley

Hallo, kann man die Einstellungen auch wieder rückgängig machen? Meine Servos bewegen sich kaum noch, bzw nur noch in eine Richtung. Oder muss ich mir eine neue Platine kaufen?

MFG

Michael

Kommentar

• Battalgazi
                      Battalgazi

Hallo,
                      Mein Solo Pro gierte ständig stark nach links- Beim Gasgeben noch stärker, sodass ich mit dem Heckrotor nicht ausreichend entgegensteuern konnte. Da ich noch Anfänger bin und über die Suche im Netz nicht viel herausfand, habe ich noch einen Pro als Barebone geholt. Mit dem habe ich auch ein paar erfolgreiche Minuten hinter mir. Aber als ich das Tuning mit den Kugelschreiberfedern ausprobieren wollte, machte auch dieser das Gleiche wie der Erste. Die Federn hab ich wieder ausgebaut, jedoch auch keine Besserung. Versucht mit Subtrim einzustellen, da der Nickservo sofort auf obere Endlage schlug. Aber jetzt ist es bei mir so, dass ich wahrscheinlich alles verstellt habe.
                      Gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Subtrimmung z.B. erst Nullpunkt, dann Sensivität?
                      Wieviel ist die Max-Sevsivitäteinstellung gemessen in Piepsern?
                      Kann man irgendwie in Grundstellung mit einer bestimmten Tastenkombination oder ähnlichem.
                      MFG

Kommentar

• goeki
                        goeki

Ich glaube, dass in der ßbersetzung ein kleiner Fehler enthalten ist. Der erste Teil um die einzelnen Bewegungen zu trimmen ist korrekt, aber die maximalen Servowege sind meiner Meinung nach falsch übersetzt.

Wenn man in den Trim-Modus reingeht, den Akku kurz rausnimmt und wieder einsteckt, passiert leider gar nichts, wenn man lediglich den rechten Stick (Mode 2) maximal ausschlägt und die Trimknöpfe drückt.
                        Es müsste wohl richtig heißen, dass man den rechten Stick zusätzlich davor einmal drücken muss, um in den Outdoor-Modus zu kommen oder?
                        Nur dann kann ich nämlich den maximalen Ausschlag der Servos beeinflussen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Kommentar

• masupilami59
                          masupilami59

Hallo zusammen,

habe einen Solo Pro 287 mit General Link. Das Teil fliegt recht gut, wenn die Pitch - und Gaskurven richtig eingestellt sind.
                          Nun möchte ich die mechanische Grundeinstellung (Servohebelarme horizontal, Gestänge zur TS 90 Grad zu den Servohebeln, TS horizontal) nochmals feinjustieren.
                          Könnte das mit den Subtrim Einstellungen meiner FX-30 machen. Damit wird für jedes Servo die Nulllage eingestellt.
                          Finde aber nirgends eine Anleitung/Hilfe wie sich das mit dem GL Modul machen lässt. Eine leichte Drift des Heckservos habe ich mit Subtrim am Sender erfolgreich beseitigt.
                          Leider geht das nicht mit Roll - und Nickservos, da ständig ein Mischer darauf programmiert ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Feintrimmen der TS-Servos? Wurde das Thema schon irgendwo diskutiert?

Danke vorab und viele Grüsse!

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Hallo

Ich kann dir aus meiner Erfahrung die sich auf hunderte Flüge mit den FBL von Nine Eagles (SP287, SP290, SP229) beziehen nur den Rat geben, stell das ganze mechanisch so sauber wie möglich ein, und erwarte von einem Empfänger mit FBL für 50 Euro keine Wunder. Auf SubTrim reagiert das FBL mitunter ziemlich heftig.

Gruss Stephan

Kommentar

• masupilami59
                              masupilami59

Hallo Stephan,

ja, vielen Dank. Grundeinstellung stimmt bei mir und im Grossen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Bin halt manchmal Perfektionist. Es hätte ja sein können, dass mit irgendwelchen Tricks eine Art "Direct-Mode" eingestellt werden kann, in dem die Servomitten dann elektronisch eingestellt werden können. Offenbar ist das ja bei der Version mit Sender der Fall, und so hoffte ich auf Tricks beim GL.
                              Nun gut, er fliegt auch so recht ordentlich. Was bleibt ist eine leichte Drift über Nick nach hinten, aber die lässt sich aussteuern.

Danke nochmals und viele Grüsse aus Oberbayern!

Kommentar

Lädt...
                              X