90er von Hobbyking ( 700er E )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

90er von Hobbyking ( 700er E )

Hallo Leute

Ich bin etwas am Spinnen, was so als nächstes für ein "Modellbauprojekt" in Frage käme.

Ich hätte gerne Infos zu folgenden beiden Helis ( beides Verbrennermechaniken ):

Riemen:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10470

TT:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=14920

Es hat hier im Forum schon mal jemand was dazu geschrieben, er hat diesen zu einem E- 12s umgebaut.

Ich bin am ßberlegen ob ich einen dieser Helis als Elektro aufbauen will. ( 90er Nitro ist zwar geil, aber wenn ich sehe was mein 50er trinkt, lass ich s lieber )

Fragen:

- Qualität ( wo ist Nacharbeit gefragt, was muss getauscht werden für die Sicherheit )
    - Die Helis sind eine Kopie von ? ( Vibe90 ?, Raptor 90 ? ) oder sind die nicht Kopiert
    - E- Setup ( Motor, Regler, Rizel, Motorplatte )
    - Setup ( Servos, Kreisel, Blätter, Tuning )
    - Flugerfahrungen ( Vergleiche zum Rex z.B. oder zur Vibe )
    - Ich habe an all meinen Helis Riemen und bin zufrieden. Ist der Riemen am 90er genug Standfest für die Leistung eines 12s, oder ist hier TT Pflicht ?

Ich hoffe, das dieser Thread möglichst Konstruktiv bleibt.

Vielen Dank für Infos und Tipps,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • ingohill
    ingohill

AW: 90er von Hobbyking ( 700er E )

Bei den Preisen von "normalen" 12s Mechaniken á la T-Rex 700 E weiß ich nicht, ob es wirklich attraktiv ist - das lässt sich ja ausrechnen. Bei dieser Rechnung hat jeder seinen eigenen Standpunkt bzw. Variablen, was Qualität/Leistung angeht.

Wie dem auch sei:
    Servo: 3x BLS 451, 1x BLS 453
    Motor: Scorpion 4035
    Regler: Jive 80+HV, alternativ 120+ HV
    Gyro: MB, alternativ V-Stabi

Tuning: reicht von alles bis nichts - ebenso die Nacharbeiten.
    Die Frage ist auch, was Du mit dem Heli vorhast: 3D oder Kunstflug, als Mechnik für Scale..

Der Logo 600SE hat auch einen Riemenheck.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
      Bei den Preisen von "normalen" 12s Mechaniken á la T-Rex 700 E weiß ich nicht, ob es wirklich attraktiv ist - das lässt sich ja ausrechnen. Bei dieser Rechnung hat jeder seinen eigenen Standpunkt bzw. Variablen, was Qualität/Leistung angeht.
      Das ist so. Deshalb dieser Thread, um festzustellen, wie sich das Preislich und Qualitativ so verhält.
      Interessant ist hier halt, das ich mir im Falle eines Totalschadens den "nackten" Heli nachkaufen kann.

Wie dem auch sei:
      Servo: 3x BLS 451, 1x BLS 453
      Motor: Scorpion 4035
      Regler: Jive 80+HV, alternativ 120+ HV
      Gyro: MB, alternativ V-Stabi
      Das ist ein Standart- Setup für einen 700er.
      Das dieses immer in etwa gleich viel kostet, ist klar. Ev. hätte jemand noch andere mögliche Setups die funktionieren.
      In der Theorie weiss ich auch was so ca. verbaut werden muss - für mich wären funktionierende Setups in genau dem Heli ( von High - bis Lowprice ) interessant um mir einen ßberblick zu verschaffen.

Tuning: reicht von alles bis nichts - ebenso die Nacharbeiten.
      Die Frage ist auch, was Du mit dem Heli vorhast: 3D oder Kunstflug, als Mechnik für Scale..

Der Logo 600SE hat auch einen Riemenheck.
      Da ich Kunstflug und 3d mit dem Teil fliegen will, währe der 120er Regler sicher nicht verkehrt.

Der Logo gehört auch mit in meine Auswahl was denn so in Frage käme - darum soll es hier aber nicht gehen. Es gibt einen Thread mit TDR + Riemen. Da liest man sehr viel über Probleme bei den hohen Leistungen. Auch deswegen hat Jan ein Starrantrieb im TDR.

Noch zur Quali ( von alles bis nichts ) Hast du so ein Teil ? Wie fliegt er so ? bist du zufrieden damit oder würdest du ihn nicht mehr kaufen ?

Vielen Dank,

Grx Phi

Kommentar

• stormtronix
        stormtronix

Also ich hab den - umgebaut auf Elektro

Flieg den seit über einem Jahr - bin sehr zufrieden damit

Ist keine Kopie - ist JS - einne chinesische Firma - Qualität bin ich sehr zufrieden mit,
        bis auf das Hauptzahnrad, das musste ich inne netwas abdrehen, Heckriemen war der erste etwas störrisch und das Heckriemenrad sollte mit einer durchgehenden Schraube, statt mit 2 von jeder seite (Gewinde in der Rotorwelle), fixiert werden.

Gruß

Ralf

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Ralf

Vielen Dank für die Info,

Das klingt ja schon mal ganz interessant. Die Modifikationen die du beschreibst sollten kein Problem dastellen.
          Hast du ev. einen Baubericht, den du verlinken könntest ( E- Umbau )?

Könntest du mir noch dein Setup posten ? Ich möchte das alles mal grob durchrechnen.

Was fliegst du für einen Stil mit ihm ? Nimmst du ihn hart ran, oder eher gemütlich.

Und noch eine Frage.... wie sieht es mit Teilen aus - gibts irgendwas das passt hier in Europa, oder muss ich zwingend in China bestellen ?

Grx Phi

Kommentar

• Holger J.
            Holger J.

Hier ein Kollege aus Portugal der den TZ-V2 90 auf E umgebaut hat:
            Video

Sein Setup:

Yes this is the TZ V2 90 with 12s Brushless.
            I can fly hard 3D for almost 4minutes, and about 10min in hovering...
            The power is outstanding, not comparable to any 90 nitro....
            Mine Eagle tree shows peak power of 6700W...8.8HP
            I have 3300mah 30C packs, but you won´t get away with it......The voltage sag is too high, and the governor don´t handle the headspeed RPM...
            I´m with a YGE 160HV a scorpion 5025 440KV a 8.27 gear ratio.

Bilder auf Seite 1 & 2

Seine Flugzeitangaben beziehen sich auf 12s 5000 45C Zellen.

Grüße Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 16:29.

Kommentar

• stormtronix
              stormtronix

Sorry, werde nicht alles nochmal schreiben und Bilder posten drum hier:
              hier sind die Zwei Threads zu dem Heli, da habe ich auch meine Erfahrungen zum Umbau usw. Bilder sind auch drin - im ersten Thread ziemlich am Ende glaub ich

habe auch ein recht günstiges Setup drin, den

-4035- 400 Skorpion

-120A Turnigy - Regler (softstrt und Governer sind mit vorsicht zu genießen, ansonsten sehr zuverläßig und Leistungsstark)

Servos hab ich

http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=9443

würde aber jetzt die nehmen, hab ich meinen 600er aufgerüstet mit, sind schneller und stärker:

http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=8768

hab schon mehrere hundert FLüge durch und bin sehr zufrieden, einmal Riemen gewechselt, ziemlich am Anfang aber.

Mein Umbau ist nicht der tollste - kann man bestimmt besser machen, habe vor auch noch einiges zu ändern, vor allem das Chassis nach unten hin kürzen, also Tieferlegen und anderen Motorhalter anfertigen.

Gruß

Ralf

Kommentar

• stormtronix
                stormtronix

Bin kein harter 3D Flieger,
                aber Kunstflugprogramm muss er schon immer mitmachen und je nach Stimmung wird er auch mal ordentlich übern PLatz gescheucht,
                komme mit 5000er Zellen auf 7min,
                wenn ich extrem zahmen Rundflug mit niedriger Drehzahl mache dann kommt er damit auch bis 15min hin.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Fettes DANKE an euch beide

So hab ich doch mal was gescheites zu lesen

Die "günstigen" ( nicht die billigen ) Setups machen sicher sinn, bei dem Anschaffungspreis der Mechanik.

Schönen Abend wünsch ich -
                  Grx Phi

Kommentar

• Holger J.
                    Holger J.

Kleiner Tipp noch,
                    man sollte beim Paddelkopf den Paddelwippenrahmen vergrößern ( z.B. RJX 50 ) da der Heli für 3D ungünstig abgestimmt ist = Strömungsabriss an den Paddeln bei zyklischem Vollausschlag. Der Umbau bewirkt das der zyklische Anteil zu gunsten der Blätter verbessert wird und der Heli wendiger ist ohne Strömunsabriss.

HoJa hat dazu schon mal was gepostet.

Kommentar

Lädt...
                    X