Neues Eolo Heckgetriebe bei 1800U/min weggbrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dinole
    Member
    • 02.12.2002
    • 197
    • Dietmar

So, nun hab ich also das Upgrad-Kit eingebaut und schon waren die Vibrationen weg und ich glaubte, das war nun die Lösung, also Gas rein und den HB-20/9 mal richtig arbeiten lassen, 1800 U/min
    Nach dem ersten Akku wurde aber das Heckgetriebe locker (Trotz ALU-Schellen) Na ja, ich dachte mir, wird das teil zusätzlich noch mit einer 2,2 mm Linsenflanschschraube gesichert. 1,5 mm Loch zwischen die Befestigungsschrauben des Getriebe gebohrt und geschaut ,ob sich das Heck noch ordentlich durchdrehen lässt. Siehe da, das Heck lockerte sich nicht mehr aber es flog mir bei 1800 U/min um die Ohren!!!! Schöner scheiß!!!!
    Kann es sein dass der Hubi für solche Drehzahlen nicht geeignet ist oder mach ich irgend etwas falsch!
    Gewuchtet habe ich nur alles erdenkliche, und ich glaube nach 15 Jahren Hubschraubererfahrung müsste das eigentlich auch so passen!
    Wer hat die gleiche Leidensgeschichte oder, wer hat schon Erfahrung mit einem ALU-Heck**?

BELL 212 von Scaleflying
    Blade 180 cfx
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

Hallo Dinole,

mit Alu Heck dürfte nur Erhard Manthei und wir Erfahrung haben, da erst diese Woche die Auslieferung erfolgt. Unsere Erfahrungen gehen soweit, das der Betrieb bis 2100U/ min ohne Probleme funktioniert. Vorraussetzung immer, alles gewuchtet und Rundlaufoptimiert.
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• offroad2000
      Member
      • 11.06.2003
      • 170
      • Hartmut
      • Stürzelberg

Hi,
      also ich habe auch den Einduck, daß der Kleine mit 1500 1/min gut bedient ist. Bei höheren Drehzahlen wird mir etwas mulmig
      Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• Peter.P
        Peter.P

Hallo !!!

Warum so hohe Drehzahlen * ?(

Für das normale Rumfliegen reichen 1400 - 1500 U/Min vollkommen aus.
        Bei der Drehzahl ist der Hubi schon recht floot unterwegs , Steile Turns usw. gehen ohne Probleme.

Mit 1500 ist die Steigrate sogar recht gut , der Hubi läßt sich ohne Probleme aus 7-8 Metern höhe abfangen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es beim 3D fliegen aussieht , soweit bin Ich noch nicht

Das Aluheck habe Ich bei mir auch eingebaut , damit habe Ich dann mal die Drehzahl
        auf 200 U/Min raufgeschraubt , zur Probe , Ich hatte da noch leichte Vibs am Heck.
        Allerdings fehlt mir noch das neue Heckrohr um die Kugelgelagerte Welle einsetzen zu können.

Mfg Peter

Kommentar

• hubip
          hubip

:loeblich: Hy!
          Fliege seit 3 Wochen den MS-Aluheckrotor mit Aluschellen+Cfk-Leitwerken absolut problemlos bis 1900 Umdr. MS-Heiner hat mir vorab einen aus der Serie gegönnt..... Jetzt null Schwingung!
          Nachdem meine Bemühungen mit dem "Upgrade"-Heckrotorgehäuse bei 1700 Umdr. des Hauptrotors mit einem 13er Kegelritzel in der gleichen Resonanzschwingung endeten, wie mit dem Vorgänger, bin ich über meine Investition heilfroh.
          Der EOLO ist aber insgesamt sehr empfindlich gegen jegliche auch noch so kleine Unwucht.
          Alle, wirklich alle, Blätter müssen peinlichst auf korrekten symetrischen Blattschwerpunkt, Blattgewicht und möglichst auch ident. Vorlauf gewuchtet werden. Ich hoffe, Erhart beschreibt es in der Rotor 7/03 so gut, wie er es mir gezeigt hat.
          Wenn ihr den EOLO über 1600 Umdr.,- wie Heiner hier schon mal geschrieben hat oberhalb seines zugedachten Einsatzspektrums,- betreiben wollt, kommt ihr m.E. um den Aluheckrotor leider nicht herum.
          Damit gehts.

Gruss Petr

Kommentar

• Blade
            Blade

Hallo,ich hatte auch einen Eolo mit Heckvibrationen.Nachdem ich das Aluheckgetriebe verbaut hatte,waren die Schwingungen fast weg.Absolut verschwunden waren sie erst,nachdem ich einen vierten Lagerstopfen verbaut hatte.Ich habe ihn extrem weit nach hinten gesetzt,so daß die Welle im hinteren Bereich gut geführt ist.
            Jetzt macht fliegen wieder Spaß!!!

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

Hi,

hat schon mal einer versucht, den oder die mittleren Lagerstopfen ein bißchen außer mittig zu setzen, um durch eine etwas gebogene Welle die Schwingungen weg zu bekommen?

Gruß Mümmel das Mümmel
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

Lädt...
              X