Blue Arrow XL Crash - Unwucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schneidl
    schneidl

Blue Arrow XL Crash - Unwucht

Hi!

Dacht mir heute wär ein schöner Tag zu fliegen. Leider hat mir ein Windstoß kurz nach dem Start den Heli zur Seite weggetragen, im Gras hängen geblieben und schon waren die Rotoren im Eimer.

Nach dem Einbau von neuen Rotoren läuft er jetzt leider ein bisschen unwucht. Das heisst, kurz vorm abheben springt er leicht herum. Bei höherer Drehzahl wird das ganze wieder besser.
    Mir kommt es so vor als ob die innere Rotorwelle ein bisschen verbogen ist.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hauptzahnräder der Antriebswelle schon ein wenig verschlissen sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich testen kann was da einen Schlag bekommen und was getauscht gehört?

Ich würde einfach eine Paddelstange, Hauptrotorwelle aussen, innere Welle und die Zahnräder kaufen, bin mir aber wie gesagt nicht sicher was es jetzt wirklich ist.

lg
    Danke
    Schneidl
  • gonyo
    gonyo

AW: Blue Arrow XL Crash - Unwucht

Ich glaub damit liegst du richtig
    Gruss
    Peter

Kommentar

• schneidl
      schneidl

Hab mal die Paddelstange und die innere Welle ausgebaut.
      Die innere und äußere Welle schauen ok aus, die Paddelstange jedoch hat eine leichte Unwucht.
      Könnte das der defekte Teil sein?
      Wäre eigentlich logisch, da der Heli bei höherer Drehhzahl wieder rund läuft. Das heisst die Paddelstange würde sich durch die Drehung und den Gewichten am Ende bei höherer Drehzahl auseinanderziehen und die Unwucht ausgleichen?

Danke!

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Das hat eher was mit der Resonanzdrehzahl zu tun die in deinem Fall etwas tiefer liegt
        als die Betriebsdrehzahl. Sollte eine der Wellen einen leichten Schlag haben wirst du
        dies nicht so einfach feststellen können. Wenn du glaubst , dass es an der Paddelstange
        liegt , dann tausch sie mal aus und probier´s einfach. Die Wellen kannst du ja dann im
        Bedarfsfall auch tauschen.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• schneidl
          schneidl

Ich glaub es liegt an einer Welle.
          War noch schnell ein Paddelstange besorgen, war's aber anscheinend nicht. Immer noch das Selbe.
          Dann werd ich Wohl oder ßbel die Wellen besorgen müssen.

Kommentar

• King 3 1962
            Member
            • 25.03.2010
            • 47
            • Martin
            • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo bau mal die Rottorblätter und die Paddelstange ab und lass ihn mal hochlaufen. Dabei siehst du genau ob sie verbogen sind bezw. eiern. Meistens ist nur die äussere welle verbogen. Ziemlich sicher ist das die Paddelstange verbogen ist, was einen schaukendeln Flug auswirken kann. Hoffe konnte dir helfen.

Kommentar

• schneidl
              schneidl

brrrrr...ich sag's euch!

Hab jetzt ein komplett neues Set Rotorblätter montiert. Dann ist er auch wieder schön ruhig gelaufen.
              Die anderen waren zwar auch ok, aber nicht aus einer Verpackung. Da war anscheinend eines dabei, welches schwerer/leichter war.

Ok, in der Wohnung versucht, wollte abdrehen, leg die Funke weg und beuge mich vor zum Heli. Dabei komme ich irgendwie blöd mit der Hose am Gas an während ich den Heli in der Hand habe...Halte ihn von mir weg, und schon waren die Blätter wieder kaputt!
              Ich bekomm die Krise!
              Jetzt kann ich am Montag gleich wieder Blätter kaufen fahren. Sie haben sich berührt, als ich den Heli ruckartig von mir weggehalten habe.
              Ich stell mich an wie der letzte Mensch...

Heut ist anscheinend nicht mein Tag.

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Das mit dem Gashebel ist mir auch schon passiert, allerdings bei einem Blue Arrow Plus Trainer, der hat aber den gleichen Sender. Da waren es dann nicht nur die Rotorblätter die kaputt gingen, zwei meiner Finger waren dann auch aufgeplatzt.
                Dabei hatte ich noch Glück, weil ich mit dem Gesicht fast über dem Heli war. Leider gibt es bei den preiswerten Systemen keinen zusätzlichen Schalter, mit dem man das Anlaufen der Rotoren verhindern kann.
                Gruß
                Norbert
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                X