Drehrichtung HeRo KDS 450 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Drehrichtung HeRo KDS 450 S

Moin.

Sind gerade in der Halle und haben ein kleines Problem mit den Ausschlägen an Heckrotor. Wollen im NM den GY-401 mechanisch einstellen, allerdings haben wir dann für den Laufweg der Schiebehülse Richtung Heckrohr keinen Weg, wenn wir die Vorspur korrekt einstellen wollen.

Nun die Frage, in welche Richtung eigentlich bei einem KDS der HeRo dreht. Bei Align drehen sie ja alle gegen den Uhrzeigersinn. Bei KDS auch? Der HeRo ist bereits das Alu-Upgrade...

Haben wir irgendwo einen Fehler?

Gruß,
    Babb
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Drehrichtung HeRo KDS 450 S

Richtig, auch beim KDS dreht der HeRo gegen den Uhrzeigersinn!
    Warum fliegst nicht einfach im HH Modus?
    Dann brauchst nur die Hülse in die Mitte des Weges auf der Welle einstellen und fertig is!
    Ich stelle meinen auch nie im Normalmodus ein, da ich diesen eh nicht fliege!
    Ansonsten sieht das Heck aber in Ordnung aus!

Der Riemen ist auch richtigrum verlegt?
    Der KDS ist ja auch ein Rechtsdreher, dreht der HeRo denn auch wirklich gegen den Uhrzeigersinn?

Viele Grüße!
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Es geht gar nicht darum, ob der Riemen richtig herum läuft oder besser im HH geflogen werden sollte...

Die Frage war die Drehrichtung des HeRo bzw. Das Problem des Anschlagens der Schiebehülse auf Heckrohrseite...

Jemand eine Idee?

Kommentar

• Onno
        Onno

Wenn der Weg der Hülse nicht symmetrisch ist, sprich der max Ausschlag der Hero-Blätter nicht auf beiden Seiten gleich ist, sollte der Ausschlag zum rechtsrum Gieren bei einem rechtslaufenden Hauptrotor größer sein, als zum Linkherum Gieren.

Ist das andersherum, kannst Du die Blatthalter umdrehen. So dass die Anlenkhebelchen der Blatthalter von "nachlaufend" zu "vorauslaufend" wechseln. Oder umgekehrt - ich kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen.
        WICHTIG:
        Du mußt dann allerdings das Servo umpolen und auch die Wirkrichtung des Gyros

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

In jedem Fall unbedingt die Wirkrichtung von Servo und Gyro überprüfen.

Gruß, Onno

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
          Wenn der Weg der Hülse nicht symmetrisch ist, sprich der max Ausschlag der Hero-Blätter nicht auf beiden Seiten gleich ist, sollte der Ausschlag zum rechtsrum Gieren bei einem rechtslaufenden Hauptrotor größer sein, als zum Linkherum Gieren.

Ist das andersherum, kannst Du die Blatthalter umdrehen. So dass die Anlenkhebelchen der Blatthalter von "nachlaufend" zu "vorauslaufend" wechseln. Oder umgekehrt - ich kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen.
          WICHTIG:
          Du mußt dann allerdings das Servo umpolen und auch die Wirkrichtung des Gyros

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

In jedem Fall unbedingt die Wirkrichtung von Servo und Gyro überprüfen.

Gruß, Onno
          ja. das sehe ich genauso.

Kommentar

• Onno
            Onno

fein!

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Hallo Ihr beiden. Vielen Dank für die Info! Werden wir einmal probieren.

Aktuell sind die Blatthalter vorlaufend angesteuert. Glaube ich zumindest, ist ja nicht mein Heli! Also werden wir mal auf nachlaufend umbauen und testen.

Was mir aber auch aufgefallen ist; die Schraubenköpfe sind aus meiner Sicht suboptimal angebracht. Günstiger wäre aus meiner Sicht die andere Seite gewesen. Aber wie gesagt, ist ja nicht mein Heli...

Alles komisch bei diesem KDS. Bin froh, dass ich nen T-Rex hab!

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Ihr habt keinen Fehler, die Schraubenköpfe sind korrekt auf dieser Seite, die Blätter werden vorlaufend angelenkt, der HeRo dreht im Gegenuhrzeigersinn von rechts des Helis aus betrachtet bzw. das obere Blatt dreht auf Dich zu von hinten betrachtet (deswegen schmeißt er auch immer das "Mäh-Gras" nach unten an den Tailboom) und das KDS-Heck läuft einwandfrei. Vergesst den Sch... mit dem Normalmode, Schiebehülse bei Neutralservo mittig, HH einschalten und gut ist es, denn den Rest macht der Gyro. Da werden so Sachen erfunden und ihr macht euch das Leben unnötig schwer...

Was ihr noch versuchen könntet, sind andere HeRo-Blätter, denn diese Plastikdinger von KDS sind zwar sehr günstig aber nicht so gut im Wirkungsgrad.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• heli.dirk
                  heli.dirk

Hallo

Hatte das gleiche Problem nach einer Heckzerlegung hatte ausversehen die Anlenkung an den Blatthaltern verkehrt herrum am Heckrotor montiert dadurch hatte ich auf der Gier Rechts weniger Pitch als nach gier links .

Also die Lösung ist wirklich Bloss die Blatthalter Entgeggengesetzt drehen und Messingbüchse Entgegengesetzt Reinsetzen vonden kleinen schubhebeln

siehe da Rechts und Links Gleicher Pitchweg am Heckrotor .

Natürlich dann die Blätter noch drehen und Servolaufrichtung bzw. Kreisel ebenfalls Wirkrichtung Kontrolieren gegebenenfalls Anpassen

Gruß Dirk

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Jap, ich hab bei meinem KDS 450S RTF auch die Blatthalter umgedreht, da wenn die Hülse mittig auf der Welle ist, bereits etwas Vorlauf anliegt, jedoch in die falsche Richtung, so wie die Blatthalter bei mir montiert waren, also umdrehen und man hat dann etwas mehr Pitch entgegen dem Drehmoment als mit selbigem. Dann die Hülse einfach mittig ausrichten und am Gyro das Limit einstellen. So geht er eigentlich ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                    X