ERGO 30,50 Schwachstelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

ERGO 30,50 Schwachstelle

Eine Frage an ERGO Schrauber, habt Ihr irgendeine vernüftige Lösung für das leidige Freilauflager-Problem der Starterwelle (rutscht fallweise durch oder geht gleich kaputt!! habe auch schon Nachbau-Freilauflager in die Fleihkraftkupplung eingeklebt hält, aber auch nicht ewig . Die schleissigen Sinterlager (in der Achsführung und in der Kupplungsglocke) habe ich auch schon bei allen 3 ERGO,s auf passende Kugellager ausgetauscht. Wenn diese ärgerlichen Schwachstellen nicht wären könnte man den ERGO sogar weiterempfehlen !!
    m.f.g. Eric Maderthaner A-3300 AMSTETTEN
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • TomRaw
    TomRaw

ERGO 30,50 Schwachstelle

hi eric,
    ich kann sagen, dass ich auch schon 2 kupplungen für den ergo gekauft habe (ergo ca. 3 monate alt).

ich habe also auch immer probleme mit der anlasser-einheit. mein freilauf klinget wie ein daueramboss und alle piloten die an meinem gestarteten ergo vorbeigehen, sagen nur "Freilauf!".

ich denke, dass eine gute möglichkeit in der rotor beschrieben ist. also anlasserstrang ganz genau und sorgfältig ausrichten (senkrecht) und die kupplungsglocke (abgefräster teil vom zahnkranz) in das kugellager vom lagerbock einkleben.

ich habe aber für das einkleben noch keinen geeigneten kleber gefunden. mit hochfester schraubensicherung hält es nicht ewig. ich schätze der kranz wird heiss und löst sich dann.

aber eine zeitlang funktioniert es, bis sich die 6kant-anlasseraufnahme von der anlasserwelle löst, d.h. die anlasserwelle nach unten rutscht.

es gibt wohl von k&s als tuningteil ne kupplungsglocke mit einer festen anlasserwelle. die rutscht natürlich nicht nach unten, aber davon habe ich gehört, dass das ausrichten sehr schwierig sein soll.

ich hoffe, ich konnte dir durch schilderung meiner wenigen erfahrungen trotzdem helfen.
    ggf. erfahrungsaustausch per pm?

mfg
    thomas

Kommentar

• megaergo
      Member
      • 31.05.2001
      • 137
      • Jörg

ERGO 30,50 Schwachstelle

Hallo,

meine erste Kupplung hat 3 Jahre gehalten. Dann hat auch mein Freilauf Probleme gemacht. Durch den Austausch einzelner Teile hatte ich auch nur kurzfristige Erfolge.

Denn wenn sich das Ritzel erst mal im Lager gedreht hat ist die Passung zum Teufel.Die Gesichte fängt an zu eiern und die Starterwelle zerstört den Freilauf.

Also alle 3 Teile (Fliehgewicht, Starterwelle und Kupplungsglocke) und Lager austauschen oder besser die Teile von K&S kaufen

Die Kupllungsglocke von K&S hat ein geschraubtes Ritzel.

Wenn das Ritzel sich vom Lager gelöst hat und die Passung hin ist, braucht man nur das Ritzel (15 Euro) und ein neues Lager, statt der Glocke für 50,- Euro .

Zum Einkleben vom Ritzel in das Lager Loctite 603 (Fügen Welle/Nabe)

K&s Teile lassen sich besser ausrichten als die Originalen.

Gru� Jörg

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

ERGO 30,50 Schwachstelle

hallo,
        ich hatte bis vor kurzem den ergo50.
        in den 2 jahren die ich ihn geflogen bin hatte ich nie probleme mit dem freilauf.
        diese problematik kenn ich aber von meinem rapi, wie thomas es gesagt hat...es kommt auf die genau ausrichtung an !
        mein freilauf hatt immer gequickt wie eine schwein, ausgerichtet und ruhe is :loeblich:

sinterlager unterm starter 6-kant, hab ich gleich beim zusammenbau getauscht

klingeln/scheppern der kuplungsglocke: bei allen ergos !
        die kupplungsglocke hat einwenig vertikales spiel.
        warum ?
        du kannst die glocke mit der starterwelle nicht ganz festklemmen weil das sinterlager (in der glocke)sonst klemmt .
        tausche dies aus und du hast auch das scheppern weg 8)

gruß
        matthias
        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

ERGO 30,50 Schwachstelle

High !!
          Danke Euch für die schnellen Antworten wie man sieht bin ich nicht der einzige der diese blöde Anlasserkonstruktion zum kotzen findet , ansonsten bin ich mit den ERGO´s recht zufrieden , fliege auch noch Selbstumbau E-RAPTOR mit 30 Zellen und 4 verschiedene ECO 16er.
          Momentan hält mein selbsteingeklebtes Freilauflager wieder , sollte es nochmals kaputtgehen werde ich mich um die Tuning-Kupplung von K&S umsehen (habe in ßsterreich aber noch keine Bezugsquelle gefunden)
          p.s. dieses Wochende bekommt ein ERGO 50 (der mit dem WEBRA-Motor) einen Augusta A109 Rumpf verpasst (ist der 46er von Hirobo),
          werde darüber berichten wie es passt usw.

Kommentar

• pastatrain
            pastatrain

ERGO 30,50 Schwachstelle

Tach zusammen,

habe mir vor einiger Zeit auch eine Ergo 30 variante zugelegt... den Schweizer 300. Ist an für sich nicht schlecht das Teil, zumindest was die Materialien angeht...

Gestern Abend wollte ich nach langer Aufbauphase den Motor endlich zum ersten Mal in dem Hubi starten. Nach ca 5 Min. orgeln und einstellen ist mir auch der Freilauf der Anlaßwelle um die Ohren geflogen...

Wie gesagt, das Teil war vorher neu...

Ich habe mir heute für teures Geld eine neue Kupplung bestellt (57,- EURO)... Besteht denn keine Möglichkeit den Freilauf zu wechseln ohne die Kupplung (die bei mir noch einmal geflogen ist) wegzuschmeißen*

Erst war ich ja ganz angetan von dem Vogel... doch jetzt bin ich mir dessen nicht mehr so sicher...

Hat den jemand die Adresse der Fa. K & S - würde mir gerne mal die anderen Teile anschauen. Ich glaube nämlich nicht, das die neue Kupplung länger hält...

Grüße
            Thomas

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

ERGO 30,50 Schwachstelle

Hallo Thomas!!
              Habe bei meinen ERGO,S (einer ist übrigens auch ein Schweizer gefällt mir am besten wegen der Direktanlenkung der Taumelscheibe ) schon alle Freilauflager gewechselt. Dazu musst Du die Fliehkraftkupplung mittels Gasbrenner gut erhitzen (sonst bekommst Du das Lager nicht heraus) mittels Durchschlag das Lager herausklopfen , das neue Lager und den Lagersitz innen mit Sandpapier aufrauhen
              entfetten, und mittels Superkleber (aufpassen das kein Kleber ins Lager kommt ) flott mittels Gummihammer einschlagen, Achtung auf die Drehrichtung achten !! Die Freilauflager sind übrigens eine Normgrösse .
              p.s. bei mir halten die momentan so hergerichteten Kupplungen , achte auch darauf das der Motor beim tanken nicht absauft , ich drücke dazu immer den Vergaseranschlussschlauch beim tanken zu .
              m.f.g.

Kommentar

• TomRaw
                TomRaw

ERGO 30,50 Schwachstelle

hi thomas,

die kupplung von k&S ist in der rotor nr. 3 aus 1999 (seite 56) dargestellt. bei bedarf kann ich dir die seite einscannen und zuschicken (schreib mir ne nachricht).

das mit dem freilauf herausdrücken hat bei mir nicht hingehauen (genau so wie eric beschrieben hat). aber vielleicht kann mir eric ja mal den superkleber und die bezugsadresse für den freilauf nennen.

ich habe auch beim ersten anlassen einen freilaufschaden gehabt. ich kann nur jedem empfehlen, der sich den ergo kauft (auch neukauft), den motor auszubauen und dann den kompletten anlasser-strang erstens mit kugellagern auszurüsten und zweiten genau auszurichten.

ich glaube, dass das hauptproblem darin liegt, dass die kupplungsglocke die anlasserwelle durch ihr eigengewicht immer nach unten zieht und die feststellschraube für die aufnahme des anlassers auf dauer nicht hält. ich habe schon überlegt die schraube durch die anlasserwelle durchzubohren, aber dafür ist die welle im durchmesser zu klein.

und mit dem absaufen hast du natürlich recht eric! ich habe aus diesem grund ein tankventil (von conrad) eingebaut, damit der vergaser beim tanken nicht mit spirt vollläuft!

mfg
                thomas

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                  Dietmar GeiÃ?ler

ERGO 30,50 Schwachstelle

Hallo,
                  auch ich hatte so meine Probleme mit der Kupplung. Wie Thomas schon schreibt, am besten alles
                  von Anfang an auf Kugellager umrüsten. Und unbedingt das Ritzel in das untere Kuggellager mit
                  Fügen-Welle-Nabe einkleben! Dann ist das nach unten Rutschen der Kupplungsglocke schwer möglich.
                  Wenn in diesem Bereich schon Spiel ist - Ritzel/Lager tauschen, einkleben hilft dann nicht mehr.
                  Auch wenn der Freilauf defekt und erneuert wurde, Starterwelle unbedingt mit tauschen. Die hat dann
                  meist Riefen, die den neuen Freilauf gleich wieder demolieren.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir von K&S die Tuningkupplung mit einem zweiten Kugellagersitz an der
                  Kupplungsklocke (Nr. 550 - WB Clutch Bell Set - von Hoppy Shop Effing) besorgt. Seitdem ist
                  im dem Bereich Ruhe. Scheint es aber im Katalog von K&S nicht mehr zu geben.

Beim Ausrichten drehe ich im letzten Schritt an der Starterwelle und drücke den angezogenen Motor
                  unterhalb der Kupplung in alle Richtungen. In einer Richtung dreht sich die Welle meist leichter.
                  Motor lockern und mit mit einem Schraubenziehergriff etwas in die Richtung klopfen. Motor festziehen
                  und wieder prüfen. Die Starterwelle sollte sich zum Schluss leicht drehen lassen.

Mit der Madenschraube am Startersechskant hatte ich noch keine Probleme. Sollte aber die abgeflachte
                  Stelle an der Anlasserwelle treffen. Mit etwas Schraubensicherung hält das Teil eigentlich.

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• nikolai
                    nikolai

ERGO 30,50 Schwachstelle

Hi,

hatte auch mal nen Ergo. Ich habe mir eine Starterwelle drehen lassen, die genau in die Kupplung passte. Den Freilauf hatte ich vorher rausgepresst, weil normalerweise hat man einen Freilauf im Starter und brauch nicht 2 Freiläufe. D. h. die Welle war unten so dick wie der Freilauf, der in dem Läufer sitzt und oben ganz normal. Hat super funktioniert. Das ganze war aus einer Hauptrotorwelle gefertigt.

Gruß
                    Nikolai

Kommentar

• pastatrain
                      pastatrain

ERGO 30,50 Schwachstelle

Tach zusammen,

habe mir soeben ein Kugellager für die Kupplungsglocke besorgt und dieses anstatt des Sinterlagers eingebaut. Jetzt hackt die Starterwelle wenigstens nicht mehr.

Den Freilauf habe ich mir bei www.lemo-solar.de bestellt und den Alten auch schon aus der Kupplung herausgepresst. Ging ganz easy auf dem Schraubstock mit dem passenden Dorn.

Jetzt muß ich nur noch den neuen Freilauf wieder in die Kupplung hineinbekommen... dies scheint nicht so ganz einfach zu sein, da die Kupplung hierfür heiß gemacht werden muß...* ?( ?(

Wie habt Ihr das getan, ohne den Freilauf beim Eindrücken zu verkanten*

Welches Lager würdet Ihr beim Schweizer 300 bzw. Ergo 30 noch auswechseln - wo ich gerade schon mal dabei bin * :]

Grüße
                      Thomas

Kommentar

• EricMaderthaner
                        Member
                        • 15.02.2003
                        • 447
                        • Eric
                        • A-3363 Amstetten NOE

ERGO 30,50 Schwachstelle

Hallo Thomas!
                        Die Kupplung erhitzen würde ich nicht machen, da möglicherweise das neue Freilauflager Schaden nimmt ,
                        also meine nachgekauften Lager ( Bezeichnung INA HF 0612 ) konnte ich auch so eindrücken.
                        Als Kleber habe ich Loctite Super Kleber flüssig verwendet (Lager zuerst ein Stück eindrücken ,dann erst Kleber darauf!&#33 ; man muss nur flott sein beim ganz eindrücken , hält momentan bei allen 3 ERGO,s.

Kommentar

• Hermann H
                          Hermann H

ERGO 30,50 Schwachstelle

Beim tanken des Ergo schließe ich den vergaser immer ganz und gebe erst beim Starten
                          etwas Gas. So ist mir der Ergo auch ohne Tankventiel nie abgesoffen.

Kommentar

Lädt...
                          X