Ein ratloser FunCopter-Besitzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

Ein ratloser FunCopter-Besitzer

Zur Zeit besitze ich einen Logo 500 und einen Henseleit TDR 2010, und eben einen Multiplex FunCopter, wobei mir dieser ehrlich gesagt gar keinen Fun bereitetâ?¦

Gekauft hatte ich diesen irgendwann im September, damit dieser rechtzeitig im November bei mir in Chile ist. Ich erwartete Besuch aus Deutschland und dieser sollte sich als Anfänger mit dem FunCopter beschäftigen.

Der mir gelieferte FunCopter muss also so ziemlich aus der ersten Serie stammen und so verhält er sich auch, immer noch.

Die ersten Flugversuche, zum Einfliegen für meinen Besuch, waren eine Katastrophe. Höher als 1 m habe ich das Teil nicht bekommen: Vibrationen und ein ständiges Drehen um die Hochachse. Meine Versuche wurden dann durch den unfreiwilligen Bruch an der Rotorblattwurzel und durch Zahnkaries beendet. Den Schaden am Rotorblatt konnte man durch Kleben schnell beheben, mit dem Zahnkaries war das schwieriger. Fast unzerstörbar hiess es doch, aber eben nur fast. Die entsprechenden Ersatzteile waren erst gar nicht verfügbar und dann ewig unterwegs� Zu spät für meinen Besuch.

Mittlerweile gab es mehr und mehr Erfahrungen die man in den Foren lesen konnte, oder besser ausgedrückt, die ich gelesen habe.

Also die Plastik-Servos gegen hochwertige und stärkere HITEC MetalGear Servos getauscht, den Multiplex-Gyro gegen einen Futaba GY520 getauscht, man lässt sich ja nicht lumpen.
    Den Kardan-Draht habe ich mit Hilfe zweier Miniatur-Kugellager, die ich noch vom TRex 250 hatte, gelagert. Die Heckrotorwelle und Hauptrotorwelle getauscht, alles eingestellt, mit Teflon-ßl (kein Fett) leichtgängig gemacht, und und und. Läuft wie Butter.

Jetzt wollte ich es wissenâ?¦ Immerhin habe ich in meiner bisherigen Laufbahn schon einige Helis besessen. Selbst aufgebaut und die letzten auch selbst eingeflogen:
    Falcon 3D; (weiss nicht, ob man diesen China-Böller in Deutschland überhaupt kennt), MiniTitan, über TRex 250, 450, 500 und Logo 400 bis eben zum Logo 500 und TDR. OK, für meinen Besuch war es zu spät, aber so ein Stück Hartschaum sollte mich doch nicht besiegen und der nächste Besucher hat sich schon angemeldet.

Kurzum, das Teil, ungerne möchte ich ihn Hubschrauber und schon gar nicht FunCopter nennen, weigert sich immer noch. Ständiges Drehen um die Hochachse sind geblieben, die Vibrationen haben sich deutlich vermindert. Der Heckrotor ist einfach zu schwach, selbst bei Vollausschlag des Heckrotors dreht sich das Teil um die eigene Achse� und ja, die Sensor-Wirkrichtung stimmt, auch wenn es für einen eingefleischten Rechtsdreher wie mich anfangs verwirrend war.

Toll nun gibts ja den FunCopter V2, zumindest wurde dieser angekündigt, und netterweise auch ein Upgrade-Set für die V1. Aber wenn Multiplex was ankündigt heist das noch laaaange nicht das es auch verfügbar ist, so geschehen beim selbigen FunCopter (Bei dem Ergebnis frage mich immer noch was die zwischen Ankündigung und Auslieferung so lange gemacht haben. Die Chinesen bauen, na ja kopieren, in dem Zeitraum ein richtiges Fluggerät).

Nu sitz ich da, weiter investieren oder die Servos und den Gyro woanders einbauen (wo?). Der Regler und der Motor vom XXXCopter sind ja wohl auch nicht so das gelbe vom Ei und nur für die senkrechte Ersatzteilkiste geeignet. Und soviele Feinde habe ich hier nicht denen ich das Teil andrehen könnte�
    Jemand einen Vorschlag?

Bin schon soweit, dass ich darüber nachdenke lieber für meinen Besuch ein zweites Radio und ein Trainerkabel zu investieren und eventuell meinen Logo 500 zu opfern, aber so richtig gefällt mir die Idee nicht�

Könnte ja auch ne Umfrage drauss machen.. ;-)

Ein Ratloser
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Ein ratloser FunCopter-Besitzer

Das tut mir ja echt Leid für dich .
    Aber da bist du wohl nicht der einzige der Probleme mit dem sogenannten "Fun Copter" hatte.
    Mit dem Teil hat Multiplex sowieso einen Vogel abgeschossen .
    Erst die endlos lange Wartezeit .
    Dann die schlechte Ersatzteilversorgung .
    Und Copter die nicht anständig funktionieren und nicht das halten was dem Kunden versprochen
    oder besser vorgegaukelt wurde.
    Und das man selbst mit viel Geld und Teilen ihn dann doch nicht in Gange bekommt wie bei dir ist schon ärgerlich.
    Das war ja ein Teurer Fun Copter da bekommt man für selbe Geld schon was gescheites.

Ich wünsche dir aber trotzdem das du ihn noch so hin bekommst wie du es möchtest.

PS. Ich wollte ihn mir auch erst kaufen habe es dann aber doch lieber gelassen .
    War wohl eine richtige entscheidung.

Kommentar

• MacD
      MacD

Entscheidung gefällt:

Gerade einen Blade mCP X bestellt

Der FunCopter, samt Ersatzteile kommen in die Tonne (Lehrgeld), die Servos und der Gyro werden verkloppt

Man muss auch wissen, wann man aufhören muss und sich geschlagen geben

Matthias

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hi,

ein Kollege von mir hat sich das Teil auch günstig gekauft. Und es war ein bischen wie bei Dir. Das Gerät ist zwar geflogen, aber mit heftigen Vibrationen. Da MPX nicht so weit weg ist, hat er einen Termin ausgemacht. Die haben allerhand Teile ausgetauscht, nun ist es besser.
        Das Heck funktioniert soweit, der Heli steht. Bei viel "Pitch" dreht er natürlich weg. Ob sich da lohnt Geld zu investieren? Ich bezweifel es irgendwie..

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

@ seijoscha

Wieviel FunCopter hast du denn schon geflogen? Oder fliegen sehen?!
          Die FunCopter die ich kenne funktionieren!
          Ich finde es echt total bescheuert immer wieder das aufs Neue herunterbeten was in den Foren so geschrieben wird. Ohne auch nur selbst mit dem "Ding" über das man schreibt etwas handfestes zutun hatte!
          Man mach doch bitte deine eigenen Erfahrungen und schreibe dann!
          Und man was bin ich froh das du mehr Beiträge hier schreibst als du deine Helis auf Treffen fliegst. Denn sonst würden wir anderen ja gar nicht zum Fliegen kommen bei deinem Eifer.

Gruß Volker
          Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 22:08.

Kommentar

• MacD
            MacD

@BugBear

Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, wieviele Du hast Fliegen sehen, also so richtig und live?
            Würde mich echt interessieren. Ich kenne nur meinen und meine Erfahrung habe ich beschrieben.
            Das aber gleich so giftige Antworten kommen, erstaunt mich wirklich.

Kommentar

• Sven
              Sven

@BugBear:

es ist schwierig in diesem Forum einen Thread zu finden auf den Sei.... nicht antwortet.
              Ich habe mich auch mal mit dem Funcopter beschäftigt. Muss aber gestehen nach ca. 20 Seiten in denen es fast nur Kritik
              über die späthe Auslieferung gab, habe ich aufgehört weiter zu lesen.

@Matthias:
              Hast Du es schon mal mit anderen bzw. größeren Heckrotorblättern versucht (nur so ne Idee)?

Kommentar

• MacD
                MacD

Zitat von Sven Beitrag anzeigen
                @BugBear:

es ist schwierig in diesem Forum einen Thread zu finden auf den Sei.... nicht antwortet.
                Ich habe mich auch mal mit dem Funcopter beschäftigt. Muss aber gestehen nach ca. 20 Seiten in denen es fast nur Kritik
                über die späthe Auslieferung gab, habe ich aufgehört weiter zu lesen.

@Matthias:
                Hast Du es schon mal mit anderen bzw. größeren Heckrotorblättern versucht (nur so ne Idee)?
                Das muss wohl der selbe Thread gewesen sein den ich gelesen habe. Hätte ich nur weiter gelesen
                Mal ganz objektiv gesehen, hat mich die Antwort vom BugBear auch nicht so richtig weiter gebracht. Ausser das er meinen Threat dazu benutzt hat um jemanden was zwischen die Hörner zu geben. Das er einen oder mehrere FunCopter kennt die fliegen, freut mich, bringt mich aber nicht weiter, da meiner es trotz aller beschriebenen Anstrengungen es nicht tut.

Andere Heckrotorblätter wird schwierig, da es sich bei der Ansteuerung um ein besonderes System von MPX handelt und Standardblätter nicht zu benutzen sind. Ausserdem hat der FunCopter schon ganz schöne Löffel

Gruss

Matthias

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

hier habe ich mal meine Erfahrungen mit dem Funcopter zusammengestellt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Info auch für Dich noch dabei.

Auch nach der Fehlerbeseitigung der seitens Multiplex vermurksten bzw. fehlgefertigten Teile bleibt ein Problem und das ist das Heck. Da ist einfach viel Spiel drin, dieser mickrige Draht als Starrantrieb ist viel zu weich. Aus meiner Sicht neben der zu geringen Heckrotordrehzahl mit ein wesentlicher Grund für das Heckverhalten.

Das generelle Flugverhalten ist für einen Anfänger auch nicht ohne. Schweben mag ja noch gehen, aber die Aufbäumtendenz beim schnellen Vorwärtsflug muss ausgesteuert werden. Da ist ein CP-Heli deutlich einfacher zu fliegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zweckmäßiger ist, wenn Du Deinen Besuch mit einem ordentlichen Heli ans Kabel nimmst. Nach Deiner Signatur hast Du ja nette Helis im Hangar stehen.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• MacD
                    MacD

@Helios
                    Vielen Dank für den Link zu Deinem Bericht!
                    Es bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch das MPX, bei so offensichtlichen Mängeln und falschen Versprechen, vielleicht darüber nachdenken sollte, das Upgrade kostenlos anzubieten. Aber selbst dann würde ich persönlich darauf verzichten. Es ist kein Anfänger- oder Umsteiger-Heli und die die Erfahrung haben, haben Helis die wirklich Spaß machen
                    Also in die Tonne und mein Besuch bekommt nen Blade, fertig is.
                    Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Wolfgang_M
                      Wolfgang_M

Hallo Matthias,

kann ehrlich gesagt die Kritik nicht teilen. Ich habe nach einem Koaxial-Heli und einem Belt CP V2 mit dem Funcopter einen Zwischenschritt eingelegt, nachdem ich mit dem Belt nur Reparaturen und keine Flügle produziert habe. Zwischenzeitlich ist es anders; mit dem Belt habe ich viel Spaß. Trotzdem ist der Funcopter für mich immer noch das Trainingsmodell mit dem ich nach einer längeren Flugpause wieder zuerst in die Luft schnuppere. Mein Funcopter gehörte zu den ersten, die ausgeliefert wurden. Seit Bestellung hatte ich fast ein Jahr gewartet. Also sind an meinem FC-Heli sicherlich noch keine Verbesserungen vorgenommen worden.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Wolfgang,

wenn ich mir die Flotte in Deiner Signatur anschaue wundert es mich, dass Du noch Funcopter fliegst.

Wer gewohnt ist einen ordentlichen CP-Heli zu fliegen, wird mit dem FC keine Freude haben. Es sei denn man sucht eine neue Herausforderung. Mich hat der FC überhaupt nicht angesprochen. So lang wie MPX an der Entwicklung gearbeitet hat, hätte eigentlich was Besseres (ohne Fertigungs-/Montage-/Konstruktionsfehler) herauskommen sollen.

Vielleicht ist Dein FC auch besser, weil er einer der ersten war. Da hat man sich noch Mühe gegeben.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Wolfgang_M
                          Wolfgang_M

Hallo Dieter,

ich wollte eigentlich schon einmal den FC verkaufen, da ich meinte, er wäre nichts mehr für mich. Längere Flugpausen werfen mich allerdings immer wieder zurück, so dass ich dann doch wieder den FC auspacke. Die anderen Helis haben sich angesammelt, damit ich noch einem Crash nicht gleich "ohne" dastehe. Außerdem baue ich gerne und habe meinen Spaß an der Heli-Technik (hab' mal ein paar Semester Maschinenbau studiert).

Ich glaube nicht das mein FC besonders gut ist. Er läuft nur schüttelnd an, er bäumt sich auf, wenn man vom Kreisflug in den Geradeausflug geht und umgekehrt. Allerdings ist er sehr gutmütig, so dass seine Schwächen auch für einen weniger Geübten zu beherrschen sind. Es ist schon eine tolle Leistung von MPX einen so vergleichsweise einfachen Heli für mehr als 300 EUR zu verkaufen. Da muss ich mich immer wieder (auch über mich selbst) wundern.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• MacD
                            MacD

Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
                            Ich bin förmlich aus dem Bett gesprungen und habe HIER gerufen

Kommentar

• bob9876bob
                              Member
                              • 05.06.2010
                              • 183
                              • Waldemar
                              • Wildflieger

Da warst du wahrscheinlich nicht der einzige mit HIER gewesen...
                              Ich kenne zwei Leute die einen Funny fliegen und die fliegen das Ding, besonders für die Anfänger find ich es genial gemacht.
                              Einer davon hat sich sogar einen HC3A eingebaut und lässt das Ding inder Luft stehen um gemütlich ein Schluck zu nehmen...
                              Ich denke es gibt solche und solche, genauso wie bei den Rexen, Logosusw...
                              Zuletzt geändert von bob9876bob; 31.05.2011, 16:57. Grund: zu schnell getippt
                              nur fliegen ist schöner...

Kommentar

Lädt...
                              X