Gekauft hatte ich diesen irgendwann im September, damit dieser rechtzeitig im November bei mir in Chile ist. Ich erwartete Besuch aus Deutschland und dieser sollte sich als Anfänger mit dem FunCopter beschäftigen.
Der mir gelieferte FunCopter muss also so ziemlich aus der ersten Serie stammen und so verhält er sich auch, immer noch.
Die ersten Flugversuche, zum Einfliegen für meinen Besuch, waren eine Katastrophe. Höher als 1 m habe ich das Teil nicht bekommen: Vibrationen und ein ständiges Drehen um die Hochachse. Meine Versuche wurden dann durch den unfreiwilligen Bruch an der Rotorblattwurzel und durch Zahnkaries beendet. Den Schaden am Rotorblatt konnte man durch Kleben schnell beheben, mit dem Zahnkaries war das schwieriger. Fast unzerstörbar hiess es doch, aber eben nur fast. Die entsprechenden Ersatzteile waren erst gar nicht verfügbar und dann ewig unterwegs� Zu spät für meinen Besuch.
Mittlerweile gab es mehr und mehr Erfahrungen die man in den Foren lesen konnte, oder besser ausgedrückt, die ich gelesen habe.
Also die Plastik-Servos gegen hochwertige und stärkere HITEC MetalGear Servos getauscht, den Multiplex-Gyro gegen einen Futaba GY520 getauscht, man lässt sich ja nicht lumpen.
Den Kardan-Draht habe ich mit Hilfe zweier Miniatur-Kugellager, die ich noch vom TRex 250 hatte, gelagert. Die Heckrotorwelle und Hauptrotorwelle getauscht, alles eingestellt, mit Teflon-ßl (kein Fett) leichtgängig gemacht, und und und. Läuft wie Butter.
Jetzt wollte ich es wissenâ?¦ Immerhin habe ich in meiner bisherigen Laufbahn schon einige Helis besessen. Selbst aufgebaut und die letzten auch selbst eingeflogen:
Falcon 3D; (weiss nicht, ob man diesen China-Böller in Deutschland überhaupt kennt), MiniTitan, über TRex 250, 450, 500 und Logo 400 bis eben zum Logo 500 und TDR. OK, für meinen Besuch war es zu spät, aber so ein Stück Hartschaum sollte mich doch nicht besiegen und der nächste Besucher hat sich schon angemeldet.
Kurzum, das Teil, ungerne möchte ich ihn Hubschrauber und schon gar nicht FunCopter nennen, weigert sich immer noch. Ständiges Drehen um die Hochachse sind geblieben, die Vibrationen haben sich deutlich vermindert. Der Heckrotor ist einfach zu schwach, selbst bei Vollausschlag des Heckrotors dreht sich das Teil um die eigene Achse� und ja, die Sensor-Wirkrichtung stimmt, auch wenn es für einen eingefleischten Rechtsdreher wie mich anfangs verwirrend war.
Toll nun gibts ja den FunCopter V2, zumindest wurde dieser angekündigt, und netterweise auch ein Upgrade-Set für die V1. Aber wenn Multiplex was ankündigt heist das noch laaaange nicht das es auch verfügbar ist, so geschehen beim selbigen FunCopter (Bei dem Ergebnis frage mich immer noch was die zwischen Ankündigung und Auslieferung so lange gemacht haben. Die Chinesen bauen, na ja kopieren, in dem Zeitraum ein richtiges Fluggerät).
Nu sitz ich da, weiter investieren oder die Servos und den Gyro woanders einbauen (wo?). Der Regler und der Motor vom XXXCopter sind ja wohl auch nicht so das gelbe vom Ei und nur für die senkrechte Ersatzteilkiste geeignet. Und soviele Feinde habe ich hier nicht denen ich das Teil andrehen könnte�
Jemand einen Vorschlag?
Bin schon soweit, dass ich darüber nachdenke lieber für meinen Besuch ein zweites Radio und ein Trainerkabel zu investieren und eventuell meinen Logo 500 zu opfern, aber so richtig gefällt mir die Idee nicht�

Könnte ja auch ne Umfrage drauss machen.. ;-)
Ein Ratloser

Kommentar