nachdem ich in den CB100v2 einen neuen Hauptrahmen eingebaut habe und dabei gleich ein massives Heckrohr und ein ordentliches Landegestellt angebaut habe giert der CB100 langsam aber stetig nach rechts. D.h. der Heckmotor pustet zu stark. Ich habe beim zusammenbau die Motoren und die Lager mit Teflonschmiermittel behandelt. Subjektiv ist der Heli nun deutlich leiser als vorher und fliegt auch etwas länger. Roll ist neutral und Nick habe ich wieder auf eine ganz leichte vorwärtstendez eingestellt. Nur Gier muss man jetzt immer leicht gegenhalten, damit das Heck stehen bleibt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
CB100 giert nach dem zerlegen/zusammenbauen
Einklappen
X
-
elmar
CB100 giert nach dem zerlegen/zusammenbauen
Hallo,
nachdem ich in den CB100v2 einen neuen Hauptrahmen eingebaut habe und dabei gleich ein massives Heckrohr und ein ordentliches Landegestellt angebaut habe giert der CB100 langsam aber stetig nach rechts. D.h. der Heckmotor pustet zu stark. Ich habe beim zusammenbau die Motoren und die Lager mit Teflonschmiermittel behandelt. Subjektiv ist der Heli nun deutlich leiser als vorher und fliegt auch etwas länger. Roll ist neutral und Nick habe ich wieder auf eine ganz leichte vorwärtstendez eingestellt. Nur Gier muss man jetzt immer leicht gegenhalten, damit das Heck stehen bleibt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?Stichworte: -
-
elmar
AW: CB100 giert nach dem zerlegen/zusammenbauen - erledigt
Hallo,
Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Heute steht das Heck wieder perfekt. Ich habe das gefühl die Regelung wird manchmal falsch initialisiert und dann kommt es zum gieren oder man braucht subjektiv extrem viel Gas um den Heli oben zu halten. Nach dem Akkuwechsel ist dann alles wieder normal.
Aber die Teflonschmierung zahlt sich aus: 10min Flugzeit mit vollem Standardakku und danach eine Akkuspannung von 3,8V.

Kommentar