Walkera V500D01

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.DD
    Member
    • 02.03.2015
    • 217
    • Andreas
    • Ungarn

AW: Walkera V500D01

Ich komme irgendwie nicht wirklich zum Fliegen. Ich war eben auf dem Platz. Beim Start fing er an zu kippen. Die Roterblätter sind jetzt hin.

Da ich dem Teil nicht mehr so recht traue, werde ich ihn im Winter komplett zerlegen und neu aufbauen. Eine komplette Anleitung mit Aufbau der einzelnen Baugruppen und eine Explosivzeichnung habe ich inzwischen gefunden.

Es gibt mir zu viele seltsame Sachen.
    Z.B. wackelten die Blätter in den Haltern. Ich musste mir erst ein paar Scheiben besorgen. Die Schrauben für die Rotorblätter sind viel zu lang. Wer weiß, was da noch alles nicht stimmt.
    [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Der Original FBL reagiert extrem empfindlich auf Vibrationen, wie hast das FBL mit dem Chassis verbunden? Spiegeltape? Oder direkt?
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Andi.DD
        Member
        • 02.03.2015
        • 217
        • Andreas
        • Ungarn

Das sind scheinbar Reste des Originalpads. Habe dort noch mal doppelseitiges Klebeband drauf. Hält wie Sau im Moment.

Egal, ich reiße das Teil auseinander. Notfalls werden Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle sicherheitshalber getauscht. Ich traue der Geschichte nicht mehr. Neue Rotorblätter drauf und neu versuchen, kostet womöglich nur noch mal Geld ohne Nutzen zu bringen.
        [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
          Der Original FBL reagiert extrem empfindlich auf Vibrationen, wie hast das FBL mit dem Chassis verbunden? Spiegeltape? Oder direkt?
          NEIN, tu es nicht!...die org RX 2702 V ist eines der Vib, Unempfindlichsten FBL´s
          wo es gibt

( ich habe das selber schon ausprobiert )

@ Andi, schade das wir soweit auseinander sind ...ich gebe Dir Brief und Siegel...ich stelle den 500er ein und er fliegt wie aus der Box

Wenn er beim starten kippt, ist entweder die TS schief oder die Wirkrichtung
          der Gyro´s nicht richtig!

Ich habe die RX 2702 V jetzt vom 250er - 450er - 500er - 600er CP-Koax -
          800er durch egal ob Zweiblatt oder Dreiblatt.

Die langen Schrauben am Blatthalter sind sicher nicht....optisch halt nicht
          schön

Blattwackeln wo ? ...Haupt oder Heck RTK ?
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Andi.DD
            Member
            • 02.03.2015
            • 217
            • Andreas
            • Ungarn

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            Blattwackeln wo ? ...Haupt oder Heck RTK ?
            Am Hauptrotor. Die Blatthalter sind für 10 mm geeignet, die Originalblätter haben 9mm. Ich habe Scheiben dazwischen und es ist Ruhe.

Ich dachte eigentlich, es wäre richtig eingestellt. Meiner Meinung nach kippt die TS beim Bewegen des Helis in die Gegenrichtung. Sollte doch stimmen zum Ausgleichen.

Da mir das mit den Blättern komisch vorkommt, die Schrauben so seltsam sind und auch die erste RX gesponnen hat, bin ich mir mit dem Rest halt nicht so sicher. Wo ich im zusammengebauten Zustand rankam, habe ich alles kontrolliert und die Schrauben noch mal mit Loctite versehen. Den Rest wollte ich eigentlich im Rahmen von Wartungen (Reparaturen) prüfen. Werde das aber wohl doch vorziehen. Da mir sonst scheinbar keiner im Verein bei dem Teil helfen will, muss ich eben allein weiter kommen. Ist halt kein Goblin. Schon die Schrauben waren immer Stein des Anstoßes.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

soweit alles richtig ....was natürlich auch sein kann, das habe ich jetzt mal voraus gesetzt, ein Heli hat beim starten immer leichte Tendenzen zu kippen.

Wenn Du da nicht drauf gefasst / eingestellt warst...
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Andi.DD
                Member
                • 02.03.2015
                • 217
                • Andreas
                • Ungarn

Kann sein, dass ich da auch zu zögerlich war. Bei meinen zwei Kleinen habe ich das Problem in der Form nicht gehabt. Bin ja vorher mit dem V977 und dem MasterCP in der Luft gewesen.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

...von einem V977 dem MasterCP auf einen 500er...ist mutig
                  ...aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• NoMaster
                    Member
                    • 03.01.2014
                    • 155
                    • Kai
                    • Raum Peine

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                    Da ich dem Teil nicht mehr so recht traue, werde ich ihn im Winter komplett zerlegen und neu aufbauen
                    Bestimmt keine schlechte Idee.

Ich würde aber stückweise vorgehen.
                    Komplett, nur ohne Blätter laufen lassen und schauen, ob die TS sofort anfängt zu wandern bzw. zu kippen.
                    Dann z.B. erst die RX unterschiedlich starr montieren und testen.
                    Dann Rotorkopf demontieren und erneut testen usw., um den eventuellen "Störenfried" einzugrenzen.

Ich schreibe das, weil auch die RX einen weg haben kann. Hatte ich am Anfang mal beim Master CP. Die TS kippte sofort nach dem Einschalten zu einer Seite.

Gruß
                    Kai
                    [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                    Funke: FrSky Taranis Plus
                    Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                      von einem V977 dem MasterCP auf einen 500er...ist mutig
                      Nee, das geht besser als anders herum. Mein Paddel-450er war kein Problem mehr nach FBL-100er und FBL-130er.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Andi.DD
                        Member
                        • 02.03.2015
                        • 217
                        • Andreas
                        • Ungarn

Stimmt. [emoji1] Nach einer Runde mit dem V977 in der Halle ist der MasterCP richtig träge.

Kommentar

• Andi.DD
                          Member
                          • 02.03.2015
                          • 217
                          • Andreas
                          • Ungarn

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
                          Komplett, nur ohne Blätter laufen lassen und schauen, ob die TS sofort anfängt zu wandern bzw. zu kippen.
                          Ich habe ihn mir gerade mal angesehen. Die TS wandert oder kippt kein Stück. Die geht ganz sauber gerade nach oben. Vielleicht war ich ja doch der Fehler im System.

Die Blattlagerwelle werde ich tauschen. Die scheint minimal unrund zu sein. Mann kann es aber an den Blattspitzen lediglich erahnen, dass sich da was bewegt, wenn die Welle gedreht wird.

Da ich ja nun neue Blätter brauche - gibt´s da eine Empfehlung? Bei dem Preis der Walkerablätter kann ich sicher auch ein paar andere 430er nehmen, die bestimmt in der Qualität nicht schlechter sind.

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

He Andi, na das hört sich doch schon mal ganz gut an

Also, auch wenn andere das vielleicht anders sehen, ich würde für die ersten Flüge
                            billig nehmen
                            Sollte doch noch was sein, ist nicht viel Geld kaputt

Du hast eine PN!
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• Adriaan
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 967
                              • Adriaan

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
                              Ich habe ihn mir gerade mal angesehen. Die TS wandert oder kippt kein Stück. Die geht ganz sauber gerade nach oben. Vielleicht war ich ja doch der Fehler im System.

Die Blattlagerwelle werde ich tauschen. Die scheint minimal unrund zu sein. Mann kann es aber an den Blattspitzen lediglich erahnen, dass sich da was bewegt, wenn die Welle gedreht wird.

Da ich ja nun neue Blätter brauche - gibt´s da eine Empfehlung? Bei dem Preis der Walkerablätter kann ich sicher auch ein paar andere 430er nehmen, die bestimmt in der Qualität nicht schlechter sind.
                              Spinblades, ab Werk perfekt gewuchtet und speziellim Outlet recht preiswert
                              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Andi.DD
                                Member
                                • 02.03.2015
                                • 217
                                • Andreas
                                • Ungarn

Danke für den Tipp. Bei den Spinblades gibt es aber nur 435er Blätter. Die Originale sind 430. Sind die trotzdem verwendbar?

Kommentar

Lädt...
                                X